JiggaT schrieb:Das mag alles sein. Wurde aber so nicht kommuniziert. Da ich mich nur an die Fakten halten kann finde ich es komisch.
Natürlich wurde es so kommuniziert. Frau Liebs meinte, Chris wurde kontaktiert, weil Frauke's Eltern ihr Handy nicht ständig bei sich trugen - du sagtest, dass du dir das schwer vorstellen kannst - ich erwiderte, dass ich aus meinen persönlichen Umfeld das so selbst erlebt habe.
Es kann hier keinen Fakt geben, da wir nicht die Intention des Täters kennen - selbst Frau Liebs musste spekulieren.
JiggaT schrieb:Naja, also ich bin kein Ermittler aber sollte man den verantwortlichen da nicht eine gewisse Zeit einräumen?
Wenn du dich vielleicht in Frau Liebs Situation versetzt - deine Tochter wird vermisst. Die Polizei hilft anfangs - mit halber Backe. Du hast Angst um das Leben deiner Tochter und wirst von einem Polizisten angeschrien, ob man glaube ein Triebtäter gehe in Paderborn um.
Und dann kriegst du mit, dass die Polizei den Rechner deiner Tochter zwar mitgenommen hat aber augenscheinlich nicht mal durchsucht hat.
Würdest du in dieser Situation denken: Ach, vielleicht habe ich den EB nicht die adäquate Zeit eingeräumt, den Rechner zu durchsuchen oder dir denken: wenn mir hier keiner hilft, muss ich mir selbst helfen?
JiggaT schrieb:Ok, das mag durchaus sein. Trotzdem ein komischer Zufall dass sich das alles an einem Tag abgespielt hat.
Weiß nicht ob da von Zufall sprechen kann. Es gab ja auch vorher Anrufe, die jedoch aufs wesentliche begrenzt waren - ich glaube zudem, dass Chris über das Wochenende davor nicht in Paderborn war, sondern bei seinen Eltern - also wären Fraukes Eltern eh nicht in der Nähe gewesen.
JiggaT schrieb:Vor dem Hintergrund, dass der ermittelnde Beamte sagte, dass er sich sicher sei dem Mörder bei den Verhören gegenüber gesessen zu haben, beantwortet dass trotzdem keinerlei Fragen. Und „davon kann man ausgehen“ ist nicht sehr wissenschaftlich.
Also wenn der ermittelnde Beamte von etwas ausgeht ist es wissenschaftlich? Interessant.
Das Bauchgefühl von Herrn Östermann in allen Ehren, es bleibt ein (nicht wissenschaftliches) Bauchgefühl.
Und nochmal, ich denke man kann dem LKA schon eine gewisse Kompetenz einräumen - auch wenn ich es nicht belegen kann - das eine grundlegende Ermittlungsrichtung (von innen nach außen) eingehalten wurde. Du stellst ja auch nicht in Frage, ob nach DNA gesucht wurde.