Mord an Frauke Liebs
06.05.2021 um 16:49Mit Codierung/Decodierung war ursprünglich etwas anderes gemeint, wenn ich Kunos Beiträge richtig verstanden haben (kann nur er beurteilen).
Gurnemanz schrieb:OK, ich glaube nicht an Codierung in diesem Fall. Sie hat versucht etwas anzudeuten, und dabei soweit zu gehen, wie es ihr ratsam erschien.@Gurnemanz
Man muss Folgendes bedenken: Aus taktischen Gründen wollte/konnte der Täter niemals seine Anwesenheit während des Gespräches enthüllen, nicht durch Unterbrechung, er konnte nicht eingreifen, weil er damit den Beweis liefern würde, dass sich Frauke in seiner Gewalt befand.
frauZimt schrieb:Wenn die auf "mithören" gestellt waren, hat der Gesprächspartner das am Klang gehört?Also ich höre einen Unterschied (wenn ich den Vergleich habe. Jedenfalls ist der Empfang schlechter, sodass ich bitte, den Lautsprecher auszuschalten. Bestimmt wollte der Täter "mithören"! Dass Fraukes Schwester beim letzten Anruf mitgehört hat, hat er wohl auch angenommen.
frauZimt schrieb:Beendet hat er die GesprächeUnd er hat evtl entschieden, nach der zweiten sms eine Reaktion abzuwarten?! Das Handy nicht gleich auszuschalten.
Gurnemanz schrieb:Als "Arbeitshypothesen" fallen mir nur zwei Dinge ein: krankhaftes Bedürfnis danach, absolute Macht über Menschen auszuüben und im Zusammenhang damit eventuell auch Befriedigung erotischer Phantasien (die ich mir lieber nicht vorstellen möchte).Möchte ich auch nicht. Deshalb hatte ich noch zwei andere Hypothesen angedeutet: Entführung, um einen Dritten zu veranlassen, etwas zu tun bzw zu unterlassen. Mit der Möglichkeit eines zunächst freiwilligen Mitgehens ("Wir müssen mal reden") und Fraukes körperlicher Unversehrtheit. Als Festhalter ein ansonsten netter Mensch, der sich in einer persönlichen Ausnahmesituation befand. Wie denkst du darüber, @Gurnemanz ?
Kuno426 schrieb:Und er hat evtl entschieden, nach der zweiten sms eine Reaktion abzuwarten?! Das Handy nicht gleich auszuschalten.So könnte ich mir das vorstellen.
Blöd für ihn, dass nicht Chris, sondern Fraukes Bruder sofort zurückrief.
Wurde deshalb auf Gespräche gewechselt, um Chris auch wirklich zu erreichen?
rayden schrieb:derartigen Unfug zu posten :-)
schluesselbund schrieb:Zumindest muss davon ausgegangen werden, dass sie freiwillig mitgegangen ist. (OFA)
schluesselbund schrieb:Als vergleich zum hier diskutierten Fall gibt der Artikel nichts her.Nun ja, bei dem Artikel halte ich die Hände vors Gesicht. Weil du ihn mit dem Fall Liebs vergleichst. Womit du vor suggerierst, dass deine Meinung absolut zutreffen ist. Weiter kann man auch eine andere Meinung als Unfug abtun. Auch der der OFA.
Kuno426 schrieb:Dafür kann ich nur einen "Fakt" nennen: "Warum bist du denn weg?" - "Das weisst du doch, Chris."Das Gedächtnis-Protokoll finde ich eh ein zusammen gewürfelter Gedankengang. Aber auch egal. Stimme dir aber zu, dass das wegbleiben von Frauke ein Geheimnis in sich verbirgt. Welches offensichtlich Chris kennt. Eben über diese Geheimnis wollte man diskutieren. Was eben ein freiwilliges mitgehen nahelegt.
abberlineF schrieb:Da hat aus meiner Sicht jemand seine perversen Machtphantasien ausgelebt.
JeeKay schrieb:Spielchen treiben, Leute bis in den Wahnsinn treiben, und sich bekringeln, ob der Doofheit der Beteiligten
schluesselbund schrieb:Nun ja, bei dem Artikel halte ich die Hände vors Gesicht. Weil du ihn mit dem Fall Liebs vergleichst.Du hast doch gesagt, dass es keine sexuell motivierte längere Entführung gab jemals, und ich habe ein Gegenbeispiel geliefert, und damit deine These widerlegt, an Deiner Stelle hätte ich mir da dann auch die Hände vors Gesicht gehalten :-)
rayden schrieb:und dass die Freiwilligkeit zeitnah nach der 1. SMS endete. Diesen Teil lässt Du dann aus.
schluesselbund schrieb:Ihrem Begleiter vertraute sie nach Lag der Dinge auch 2-3 Tage lang.Aus dem Gedächtnis-Protokoll kann ich nicht viel anders entnehmen. Auch wenn ich dies für zusammen gewürfelt erachte.
frauZimt schrieb: ...Und wenn der Machtfaktor eine Rolle spielte (für ihn), ließ er sie ihre Abhängigkeit fühlen.Was glaubst Du, wie er auf sie aufmerksam geworden ist?
schluesselbund schrieb:Also zum ersten ist der Artikel mit einem aktiviertem Abblocker hinterlegt.Den könntest Du deaktivieren.
Zum zweiten. Wie lange wurde dann das Mädchen wie es im Artikel genannt wird festgehalten? Zum dritten. Wenn man zum vorn her aus von einem sexual Delikt aus geht ist ein festhalten immer gegeben. Aber nicht eine Woche lang. Oder eventuell noch länger.
schluesselbund schrieb:Weiter kann man auch eine andere Meinung als Unfug abtun. Auch der der OFA.Ich persönlich würde etwa die OFA (Operative Fallanalyse) niemals als Unfug abtun.
Eine operative Fallanalyse durch das Landeskriminalamt NRW kam 2007 zu dem Schluss, dass Liebs vermutlich im Raum Nieheim festgehalten und vom wahrscheinlich ortskundigen Täter nur für die von ihm wohl überwachten Anrufe, die der Ablenkung gedient haben könnten, nach Paderborn gebracht worden war.Quelle: Wikipedia: Mordfall Frauke Liebs
Doverex schrieb:Ich halte es aber heute für völlig legitim, hier ganz anderer Meinung zu sein als die OFA damals in ihren Vermutungen anführte.Generell halte ich eine andere Meinung als die einer OFA oder eine These der Ermittler immer für legitim. Nur eine solche muss dann auch auch gut begründet sein. Und sich nicht an einem dünnen Faden festklammern, weil es auch so gewesen sein könnte. Man sich dann quasi als Beweis dann noch eines Falls bedient welcher zum vergleich schlicht und einfach nicht taugt. Da bin ich klar der Auffassung, dass jedes Verbrechen ein Unikat ist. Und man jeden Fall in seiner Gesamtheit beurteilen sollte. Soweit das überhaupt möglich ist mit dem was wir wissen.
Doverex schrieb:Das er sich etwa bei den ganzen Kontakten nach der aktuellen und vorherrschenden Lage beeinflussen ließ?Ich glaube nicht mal dass ihn das interessierte. Letztlich folgte ja die Kontaktaufnahme alle Tage. Also kann auch von keinem situativem handeln ausgegangen werden.
baschti86 schrieb:Hallo zusammen,Lies dir am besten das Themen-Wiki hier oben im Beitrag durch und google nach dem Stern-Interview, dann ist man über alles im Bilde. ;-)
ich bin neu hier und dieser Fall fesselt mich irgendwie. Habe jetzt ehrlich gesagt noch nicht alles gelesen, aber eine info habe ich bisher nicht gefunden. Konnte man denn anhand der Leiche feststellen ob es sexuelle übergriffe an Frauke gegeben hat?
JeeKay schrieb:Also ein Sadist, wegschnappen, mißbrauchen, Spielchen treiben, Leute bis in den Wahnsinn treiben, Opfer killen, anschließend wegschmeissen und sich bekringeln, ob der Doofheit der Beteiligten, so richtig?uff. Naja, so ähnlich, wobei das Geschehen in sich schon komplexer sein kann. Damit meine ich, dass man nicht zwingend davon ausgehen muss, dass der Tatablauf vorher bis in das letzte Komma der SMS geplant gewesen ist. Eher ist wohl davon auszugehen, dass der Täter im Ablauf wiederum auch auf die Geschehnisse reagiert hat. U. U. gab es also gar keinen "Masterplan", was natürlich die rückblickende Rekonstruktionen erschwert - zumal bei fehlenden Informationen.
abberlineF schrieb:uff. Naja, so ähnlich, wobei das Geschehen in sich schon komplexer sein kann. Damit meine ich, dass man nicht zwingend davon ausgehen muss, dass der Tatablauf vorher bis in das letzte Komma der SMS geplant gewesen ist. Eher ist wohl davon auszugehen, dass der Täter im Ablauf wiederum auch auf die Geschehnisse reagiert hat. ...Sehe ich ähnlich. Er muss das nicht bis ins letzte ausklamüsert haben, aber die grobe Richtung dürfte er wohl zig mal im Kopf durchgegangen sein.