Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

07.02.2021 um 13:35
Ein Festhalteort westlich Von Paderborn im Bereich Altenbeken und Buke passt ziemlich gut ins Bewegungsmuster. Von Altenbeken führt die L755 nach PB, Benhauserstr. parallel dazu verläuft südlich die B64. In Paderborner Stadgebiet sind diese ua. durch den Berliner-Ring verbunden, das ist nicht die einzige Stichstrasse. Die B64 kreuzt westlich mit der A33 ôstlich kommt man wieder nach Buke. Beide Strassen sind im Bereich Altenbeken /Buke auch durch landwirtschaftliche Wege verbunden.


melden

Mord an Frauke Liebs

07.02.2021 um 16:24
Mal anders ...

Problem ist doch, das man seine Gedanken dazu nicht offenlegen kann. Bei der "Polizisten Version" hat es zumindest meinerseits ein Mißverständniss gegeben.
Ich glaube an jemand bestimmtes, dieser kein Polizist ist! Ich persönlich habe den "Polizisten" nur aufgenommen, um die ausgetrampelten Denk-Pfade zu verlassen, um Erklärungen dafür zu finden, warum der Täter einen so entspannten Eindruck macht. Gleichzeitig aber auch immer geschrieben, das auch andere Leute bestens informiert sein könnten!


- Ich würde auf das Bewegungsmuster nicht viel geben. Die Polizei hat einen Bereich ausfindig gemacht, aus dem die erste SMS gekommen ist. Offenbar wollte der Täter suggerieren, Frauke befindet sich in Paderborn. Das der Täter jetzt mit Frauke nach Paderborn fährt zwecks Kontaktaufnahme ist ja bekannt.
Das er dazu nicht immer an die gleiche Stelle fährt finde ich auch irgendwie nachvollziehbar.

- Fraukes Eltern haben bis heute keine Akteneinsicht gehabt. Die gängigen und oftmals verwendeten Fakten zum Fall Frauke Liebs sind im Detail oft ungenau oder schlichtweg falsch. Auch wenn's hier und da nur darum geht, das Anrufzeiten nicht korrekt sind, oder das Schilderungen über Fraukes Tonlage/Stimmlage bei den Anrufen offenbar nicht zur Wirklichkeit passen.

- Fraukes Mutter findet es logisch das Frauke bei Chris anruft, da sie nur ungern an's Handy geht? In diesem Fall wäre sie bestimmt sehr sehr gerne an's Handy gegangen!
Alle telefonischen Kontakte fanden gegen 23Uhr statt. Fraukes Eltern warten bei Chris auf einen Anruf, haben sogar noch versucht ein Diktiergerät zu besorgen und fahren dann zu der Zeit wieder nach Hause, wo üblicherweise die Anrufe stattfinden und kürzere Zeit später meldet sich Frauke -_-
Das ist dann jetzt logisch nachvollziehbar?
Wenn man einen Satz von Frauke rückwärts liest --> Sind Papa und Mama auch da?? ..........

Ich weiß nicht wer das kennt... ein neuaufgelegtes und eher ernüchterndes Interview mit Fraukes Mutter. Das Interview ist glaube ich schon etwas älter?

Vielleicht hat es jemand noch nicht gehört... ab ca. Minute 30

https://deutschepodcasts.de/podcast/verbrechen-von-nebenan-true-crime-aus-der-nachbars/-38-was-passierte-danach-die-update-folge


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

07.02.2021 um 16:48
@SilentABT1, dazu kommt noch,dass man sofort alle Krankenhäuser abtelefoniert,aber 1 Woche nicht den Aufnahmebutton am Handy drückt.
Beim Frau Liebs Interview fällt mir ausserdem auf, dass Frau Liebs sagte, 1 Woche zusammen mit dem Täter, der Frauke dann nach 1 Woche ungebracht hat und nicht wieder in die Freiheit entlassen hat.
Woher weiß Frau Liebs, dass Frauke zeitnah zum letzten Telefonat getötet wurde und nicht wie auch möglich z.B.noch 1-2 Wochen länger lebte.


3x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

07.02.2021 um 16:54
Wow, das wird bestimmt alles gelöscht!
Aber das ist der bisher überzeugendste Ansatz, den ich hier gelesen habe! Vielen Dank!

Richtig, sie würde niemals bei jemanden ins Auto steigen, den sie nicht kennt. Das habe ich auch immer so gesehen. Aber endlich hat mal jemand verstanden, dass so jemand nicht ein Polizist sein muss!

Noch deutlicher konnte Frauke vielleicht in ihren Antworten nicht werden...

Was nur völlig fehlt, ist ein Motiv!


melden

Mord an Frauke Liebs

07.02.2021 um 16:57
...mir fällt noch was auf: Frauke hat mehrfach gesagt, sie komme heute NACH HAUSE. Was könnte sie denn damit gemeint haben?

Wo war Frauke eigentlich zu Hause, bevor sie zu Chris nach Paderborn gezogen ist? Weiß das jemand?


melden

Mord an Frauke Liebs

07.02.2021 um 17:12
Zitat von bura007bura007 schrieb:,aber 1 Woche nicht den Aufnahmebutton am Handy drückt.
@bura007
Bei welchen Handymodellen gab es 2006 einen Aufnahmebutton um laufende Gespräche aufzunehmen? Könntedt du mir da welche nennen? Meine bisherigen Handys hatten nämlich keinen solchen Button.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

07.02.2021 um 17:23
Zitat von Dr.EdelfroschDr.Edelfrosch schrieb:Bei welchen Handymodellen gab es 2006 einen Aufnahmebutton um laufende Gespräche aufzunehmen? Könntedt du mir da welche nennen? Meine bisherigen Handys hatten nämlich keinen solchen Button.
Ich war zwar nicht gefragt, aber ich weiss sicher, dass alle älteren Nokias zumindest eine Sprachaufzeichnung hatten. Ich bin mir nicht sicher ob das auch während des Telefonats möglich war aufzunehmen, aber mit einem zweiten Handy wäre es auf jeden Fall gegangen.


melden

Mord an Frauke Liebs

07.02.2021 um 17:47
Zitat von bura007bura007 schrieb:aber 1 Woche nicht den Aufnahmebutton am Handy drückt.
Beim Frau Liebs Interview fällt mir ausserdem auf, dass Frau Liebs sagte, 1 Woche zusammen mit dem Täter, der Frauke dann nach 1 Woche ungebracht hat und nicht wieder in die Freiheit entlassen hat.
Woher weiß Frau Liebs, dass Frauke zeitnah zum letzten Telefonat getötet wurde und nicht wie auch möglich z.B.noch 1-2 Wochen länger lebte.
Wie lange Frauke noch gelebt hat weiß halt niemand wirklich. Es wird davon ausgegangen, das Frauke zeitnah nach dem 27ten umgekommen ist. Frauke hat sich regelmäßig gemeldet als sie noch lebte. Hätte sie nach dem 27ten noch längere Zeit gelebt, hätte sie sich wahrscheinlich auch weiterhin gemeldet.
Vieles muss man einfach aus der Polizeiarbeit übernehmen, die machen ihre Arbeit ja nicht nebenberuflich als Hobby! Wenn die mit all ihrer Erfahrung und Wissen solche Aussagen treffen, kann man da eigentlich auch vertrauen.

Frauke hatte ein Nokia 6230 , das war 2 Jahre zuvor rausgekommen. Ein damals verbreitetes Handy mit GPRS und Webbrowser.
Ähnlich wie "heutzutage" (micro-usb / usb-c) haben damals bei Nokia die Ladekabel an sämtliche Modelle gepasst.


melden

Mord an Frauke Liebs

07.02.2021 um 17:49
Zitat von Dr.EdelfroschDr.Edelfrosch schrieb:Bei welchen Handymodellen gab es 2006 einen Aufnahmebutton um laufende Gespräche aufzunehmen?
Den gab/gibt es schlicht nicht. Weder bei Android noch iPhone ist das bis heute so ohne weiteres möglich. Man muss spezielle Apps zwischenschalten um ein Gespräch aufnehmen zu können

Grund ist die rechtliche Lage

https://www.advocard.de/streitlotse/internet-und-konsum/datenschutz/gespraech-aufnehmen-ist-das-legal/#:~:text=Das%20Aufzeichnen%20eines%20Gespr%C3%A4chs%20ist,anderen%20auf%20Tontr%C3%A4ger%20aufnehmen%20oder

In Übrigen, wohin soll das Ganze denn führen? In Richtung Verdächtigungen gegen die Eltern, nicht ausreichend gehandelt zu haben? Sollte man schleunigst wieder lassen!


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

07.02.2021 um 17:57
Diktiergerät oder Kasettenrekorder gab es aber...aber ich denke, man war einfach überfordert. Man hatte viel anderes zu organisieren und musste am Anfangsogar gegen unwilligen Polizisten ankämpfen.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

07.02.2021 um 18:19
Zitat von Nev82Nev82 schrieb:F.Einstoff schrieb:
Bei welchen Handymodellen gab es 2006 einen Aufnahmebutton um laufende Gespräche aufzunehmen?

Den gab/gibt es schlicht nicht. Weder bei Android noch iPhone ist das bis heute so ohne weiteres möglich.
Falsch!

b7989b56d4b0 Nokia6230 00 44-Start
Quelle: http://altehandys.de/downloads/bda-no-6230.pdf (Archiv-Version vom 18.03.2022) (Seite 142)[/quote]

Wurde hier aber eh schon längst ausführlich behandelt.
Beitrag von Doverex (Seite 3.811)


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

07.02.2021 um 18:34
Zitat von Divine21Divine21 schrieb:dawarnochwas schrieb:
Bei der Verbringung ins Auto hat sie einen Blick auf das Autokennzeichen geworfen:
OS-xx-xxx
Das steht für den Landkreis Osnabrück.
Woher stammt diese Info? Oder war es nur eine Idee?
Das war nur eine Idee. Die Mutter war mal Schulleiterin in Lage. Das liegt Luftlinie nur 30 km vom Landkreis OS entfernt.
Ich finde es zumindest seltsam, dass Frauke an dem Tag verschwindet, an dem sie Besuch von der Mutter bekommt.
Das heisst nicht, das die Mutter verdächtig ist, sondern der Täter könnte aus ihrem weiteren Umfeld kommen.

Zu den nicht aufgezeichneten Telefongesprächen kann ich nur sagen. Es war den Betroffenen damals nicht bewusst, wie wichtig sie einmal werden würden, der Polizei ja auch nicht. Daraus Verdachtsmomente gegen die Opfer zu konstruieren, ist wagemutig.


melden

Mord an Frauke Liebs

07.02.2021 um 19:18
Zitat von SilentABT1SilentABT1 schrieb:Fraukes Mutter findet es logisch das Frauke bei Chris anruft, da sie nur ungern an's Handy geht? In diesem Fall wäre sie bestimmt sehr sehr gerne an's Handy gegangen!
Das fande ich auch komisch. Bei den ersten beiden Anrufen hätte ich es verstanden dass sie Chris anruft, aber danach hätte sie es wenigstens einmal versuchen können. Keine Ahnung warum sie das nicht versucht hat. Vielleicht durfte sie auch nur eine Nummer auswählen.
Zitat von SilentABT1SilentABT1 schrieb:Wenn man einen Satz von Frauke rückwärts liest --> Sind Papa und Mama auch da?? ..........
Könntest du nochmal erläurtern was du mit rückwärts lesen meinst.

Was mich auch interressiert ist, warum der Täter am 21.6, 24.6 und am 26.6 im Zeitraum 22:00-23:30 keine Zeit für F. zu haben schien.
Gerade der 24te an der X Tagsüber mit F. unterwegs war könnte ja äußerst riskant gewesen sein.


melden

Mord an Frauke Liebs

07.02.2021 um 19:44
Zitat von DoverexDoverex schrieb:Falsch!
Quelle: http://altehandys.de/downloads/bda-no-6230.pdf (Archiv-Version vom 18.03.2022) (Seite 142)
Hatte denn Chris ein Nokia 6230?


melden

Mord an Frauke Liebs

07.02.2021 um 19:47
Chris: „Warum bist du denn weg?"
Frauke: „Das weißt du doch, Chris."
Chris: „Nein. Hast du einen anderen Typen kennengelernt?"
Frauke: „Du weißt doch, dass ich nicht wegen einem Typen eine Woche weg bleibe.
Quelle:

"Das weißt du doch, Chris." Lässt mir keine Ruhe
Warum gibt FL diese Antwort?
Sie hätte ja auch antworten können "erkläre ich dir später"

Was ich auch nicht verstehe, wirklich nicht.
Ich bin selber eine Mutter. Ich würde mich soooooooolang bei Chris einquartieren bis meine Tochter anruft und ich mit ihr sprechen kann. Ihr nicht???


3x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

07.02.2021 um 19:52
Zitat von cats1807cats1807 schrieb:"Das weißt du doch, Chris." Lässt mir keine Ruhe
Mir geht es genauso. Das spricht absolut nicht dafür, dass FL ein Zufallsopfer war!

Es spricht auch gegen ein sexuelles Motiv. Es spricht sogar, interpretiert man es als Hinweis von FL, gegen einen männlichen Täter!


melden

Mord an Frauke Liebs

07.02.2021 um 20:12
Zitat von cats1807cats1807 schrieb:Was ich auch nicht verstehe, wirklich nicht.
Ich bin selber eine Mutter. Ich würde mich soooooooolang bei Chris einquartieren bis meine Tochter anruft und ich mit ihr sprechen kann. Ihr nicht???
Würde ich vermutlich so halten (wollen), man kann sich aber nicht einfach in einer fremden Wohnung einnisten. Frau L war zudem berufstätig, und nicht jeder stellt sein Privatleben über den Job, das ist individuell, ganz gleich was Privat passiert. So wird es auch mit ihrem Handy gewesen sein. F wusste das ihre Mutter nicht rangehen würde, also hat sie es gelassen. Gibt nun mal Menschen die ihre Prinzipien haben und niemals von abweichen würden. F kannte ihre Mutter, Frau L hat auch nie bemängelt das F nicht sie angerufen hat.


melden

Mord an Frauke Liebs

07.02.2021 um 20:21
@TatzFatal
Also, wenn mein Kind vermisst wird, könnten mich meine Prinzipien am A....lecken.sorry aber es geht hier um das wichtigste im Leben. Das eigene kind


melden

Mord an Frauke Liebs

07.02.2021 um 20:27
Zitat von cats1807cats1807 schrieb:Das weißt du doch, Chris." Lässt mir keine Ruhe
Warum gibt FL diese Antwort?
Sie hätte ja auch antworten können "erkläre ich dir später"
Ich denke hier versucht Frauke ihren Mitbewohner zu testen ob er oder eine ihm bekannte Person involviert ist.
In ihrer Lage wird sie sich selbst Gedanken gemacht haben, wer aus ihrem Umfeld dahinter stecken könnte, spricht aber gegenüber Chris selbst keinen konkreten Verdacht aus. Sie wollte wohl auch keinen Streit beginnen um den Kontakt zu ihm nicht zu gefährden.
Das gleiche versuchte sie vermutlich später nocheinmal, als sie auf die Frage von Chris "wo bist du?" mit "Mama" antwortet. Sie erwartete vielleich, dass Chris dies verneint und einen anderen möglichen Aufenthaltsort nennt, den sie dann mit richtig oder falsch beantwortet hätte.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

07.02.2021 um 20:31
Zitat von AbnutzernameAbnutzername schrieb:Ich denke hier versucht Frauke ihren Mitbewohner zu testen ob er oder eine ihm bekannte Person involviert ist.
In ihrer Lage wird sie sich selbst Gedanken gemacht haben, wer aus ihrem Umfeld dahinter stecken könnte, spricht aber gegenüber Chris selbst keinen konkreten Verdacht aus. Sie wollte wohl auch keinen Streit beginnen um den Kontakt zu ihm nicht zu gefährden.
Das gleiche versuchte sie vermutlich später nocheinmal, als sie auf die Frage von Chris "wo bist du?" mit "Mama" antwortet. Sie erwartete vielleich, dass Chris dies verneint und einen anderen möglichen Aufenthaltsort nennt, den sie dann mit richtig oder falsch beantwortet hätte.
Würde man sich so verhalten in einer Notsituation? Ich weiß nicht... Sie will sich retten! Und Chris war vermutlich ihre einzige Hoffnung, die Person, der sie am meisten vertraute,


1x zitiertmelden