Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

10.02.2021 um 12:45
Zitat von eifel49eifel49 schrieb:Mein Gedanke: sind die Anrufe bei Chris dazu da, damit FL ihm etwas sagen soll, sie sich aber standhaft weigert, obwohl man ihr mittlerweile mit dem Tod droht? Und beim letzten Telefonat wird klar, dass sie das einfach nicht tun wird. Vielleicht, weil das, was sie offenbaren, bestätigen oder bekennen soll einfach nicht der Wahrheit entspricht?
Dem Zweiten Teil deiner Ausführung kann ich nicht ganz folgen. Kannst du es mal an einem Beispiel skizzieren?
Womit ich definitiv über einstimmen, dass FLnicht allein war.

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

10.02.2021 um 13:26
Der Gedanke war, dass Frauke genötigt werden soll, etwas Bestimmtes zu sagen, damit Chris das hört. Zum Beispiel ein Geständnis oder eine Erklärung. Dann würde Frauke nicht anrufen, um sich zu melden, sondern würde gezwungen anzurufen, weil sie auf Drängen ihres Begleiters/ihrer Begleiterin etwas Bestimmtes in den Telefonaten sagen soll, sie sich aber weigert, das zu tun. Vielleicht ist diese Sache, die sie sagen soll, auch eine Frage, weil man etwas von Chris herauskriegen will. Und sie spielt nicht mit, weil sie Chris schützen will.


melden

Mord an Frauke Liebs

10.02.2021 um 14:19
@SGarcia
Zitat von SGarciaSGarcia schrieb:Man könnte auch spekualtiv so weit gehen, dass der Täter wusste, wie er Frauke in ihrem sozialen Umfeld agieren lässt, um eine großangelegte Fahndung zu vereiteln.
Du bringst hier vieles auf den Punkt. Alles sollte wirken wie selbsbestimmt, eben wie eine Ausszeit.
Nur das Frauke niemals ohne Gepäck das Haus verlassen würde, nicht für ein paar Tage und schon garnicht über eine Woche.Alles richtig!

Mir stellt sich aber dennoch die Frage, warum ein mögliche Entführer sie nicht dazu bringen konnte eine Geschichte aus dem Alltag vorzugaukeln? Z.B. ich habe einen tollen Menschen kennengelernt, mit dem ich unterwegs bin ...etc. alles andere erzähle ich euch später. Macht euch keine Sorgen um mich.

stattdessen immer dieses..."kann ich euch nicht sagen" oder " frag mich nicht aus"

Sie antwortet auf alle Fragen direkt. Es ist aus den Gesprächsnotizen und Aussagen der Angehôrigen nicht einmal bezweifelt worden, dass sie ihre Antworten nicht selbstbestimmt gegeben hat. Keine Pausen und Nachfragen was gesagt werden darf, immer direkte kurze Antworten. Ich habe das Gefühl, sie selbst möchte das Gespräch möglichst kurz halten.
Für einen Zuhörer und Leser diese Kurzbotschaften kommen mehrere Szenarien in Betracht, nicht nyr die Enrführungstheorie. Ein Beispiel wàre, sie hat etwas angefangen, wovon sie später erzählt, braucht aber noch erwas Zeit bis es vollendet ist. (ich denke hier nicht an die Wiederauferstehung)

LG


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

10.02.2021 um 14:57
Zitat von AbnutzernameAbnutzername schrieb:dass sie ihre Antworten nicht selbstbestimmt gegeben hat.
„Kann ich nicht sagen“

„Wegen einem Typen bleibe ich nicht weg.“

„Ich bin in Paderborn“

„Kann ich dir erklären.“

„Ich komme nach Hause“

Das klingt alles, als hätte sie das Heft des Handelns in der Hand. Eigentlich hätte jemand in Gefangenschaft anders sprechen müssen. Genau deshalb ist das für mich keine klassische Entführung.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

10.02.2021 um 15:35
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Vor einem Jahr hätte ich sowas auch nicht im Bereich des möglichen gesehen.
Was hat sich denn in diesem Jahr geändert?
Zitat von eifel49eifel49 schrieb:Das klingt alles, als hätte sie das Heft des Handelns in der Hand. Eigentlich hätte jemand in Gefangenschaft anders sprechen müssen. Genau deshalb ist das für mich keine klassische Entführung.
Sie war offensichtlich sediert worden oder körperlich mitgenommen; statt zu kommunizieren beantwortet sie einsilbig Fragen; ihre Antwort auf die Frage nach einer Entführung lautet: "Ja, nein, nein". Also wie jemand, der das Heft des Handelns in der Hand hat, wirkt das irgendwie nicht ...


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

10.02.2021 um 16:04
Zitat von eifel49eifel49 schrieb:Die letzte Mail ist und bleibt in meinen Augen der Schlüssel zur Lösung des Falls.
Leider gibt es davon keine Aufnahme, weil schon klitzekleine Dinge in der Betonung, viel ausmachen.

Sie sagt darin: „Chris, das weißt du doch.“ es ist ja aber offensichtlich, dass er es nicht weiß, sonst wäre sie schon befreit. Für mich heißt der Satz übersetzt (denn so deutlich konnte sie es nicht sagen): „Denk nach, was ich dir erzählt habe!“
Uns seine Reaktion ist ja auch entsprechend. Er fragt nach, vermutlich WEIL sie ihm dahingehend etwas erzählt hat: „Hast du einen neuen Typen kennengelernt?“
Aber genau jetzt wird es richtig interessant. Sie ist einer Notsituation. Wie würde sie da erwartungsgemäß antworten, wenn das die falsche Frage war? Ich denke mit einem einfachen „Nein“. Was sagt sie aber? „Du weißt doch, dass ich wegen einem Typen nicht so lange wegbleibe.“ Was soll das? Würde sie sich in dieser Situation so lange dem Thema widmen, wenn das die völlig falsche Frage gewesen wäre? In der Antwort steckt deshalb vielleicht der entscheidende Hinweis, den sie mitteilen will:

„Du weißt doch, dass ich wegen EINEM Typen nicht so lange wegbleiben würde“
Das hieße, dass es mehrere Täter sind.

Setzt man das wiederum in Beziehung zu dem vorherigen „das weißt du doch“, dass über einen der beiden zuvor mit Chris geredet wurde.

Nimmt man jetzt noch das dreimalige „Mama“ hinzu, hatte sie wohl gemerkt, dass Chris es nicht verstanden hatte, und nun die Mutter die Hoffnung war, da sie auch ihr davon erzählt hatte. Ich lese dieses „Mama“ wie ein „fragt Mama“. Zunehmend panisch. So in dem Sinne „Die müssen es doch endlich begreifen!“
Das klingt sehr schlüssig! Dann kommt der "Schrauber" wieder ins Spiel. Denn davon hatte sie der Mutter doch erzählt und ich denke mal Chris auch. Ich weiß, das Thema wurde hier durchgekaut, ist aber trotzdem ein guter Ansatz,dass es so gewesen sein könnte.


melden

Mord an Frauke Liebs

10.02.2021 um 16:22
Zitat von FriedrichA.IIIFriedrichA.III schrieb:Was hat sich denn in diesem Jahr geändert?
Ich hab viel nachgedacht, man befasst sich mit, sieht den Verlauf der Diskussion. Es wiederholt sich immer. Dann kam ich an den Punkt des megagenialen Täters, dann an einen Polizisten vor einigen Jahren. Warum? Weil es nie den geringsten Ansatz eines Täters gab. Da ist einfach nichts. Aber solch ein genialer, immer auf dem aktuellen Ermittlungsstand agierender Täter, ist Fiktion. Es entspricht nicht der Realität.
Wenn man sich die Gespräche, die SMS betrachtet, das Verhalten von FL, passt da gar kein Täter dazu. Die Ermittler nennen es -Einmalig in der Kriminalgeschichte-. Gibt es dann sowas überhaupt? Ich denke nein, gibt es auch in diesem Fall nicht.
Was auch immer in FL vorgegangen sein mag, kann ich nicht beurteilen. Allerdings gibt es in diesem Forum Fälle von eigenartigen Suiziden, unerklärlichen Verhaltensweisen von Leuten, da fügt sich FL mit ein. Natürlich auch der Fall TG, wo ich auch irgendwann den Verdacht äußerte, das es vielleicht gar keinen Täter gibt.
Wenn man nach so vielen Jahren absolut nichts hat, nicht den allerkleinsten Ansatz eines Täters, muss man in Erwägung ziehen, das es vielleicht gar keinen gibt.
Jedenfalls wird für mich das Verhalten von FL (Anrufe, die Aussagen von ihr, die SMS) durchaus erklärlich bei Suizid.
Ich denke auch das es stimmt, das sie sich die meiste Zeit wirklich in Paderborn aufgehalten hat. Auch das sie das Haus zumindest eine gewisse Zeit vor ihren Anrufen beobachtete. Sie wollte auf gar keinen Fall mit ihren Eltern reden, hat gewartet bis sie die Wohnung der WG verlassen hatten. Die Frage ob ihre Eltern auch da sind an besagten Abend, hat sie verraten. Das hat sie sonst nie gefragt, da waren sie ja auch nicht da.
Das ist im Groben das wie ich zu meiner Meinung gekommen bin, anhand der bekannten Fakten.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

10.02.2021 um 17:11
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Ich hab viel nachgedacht, man befasst sich mit, sieht den Verlauf der Diskussion. Es wiederholt sich immer. Dann kam ich an den Punkt des megagenialen Täters, dann an einen Polizisten vor einigen Jahren. Warum? Weil es nie den geringsten Ansatz eines Täters gab. Da ist einfach nichts. Aber solch ein genialer, immer auf dem aktuellen Ermittlungsstand agierender Täter, ist Fiktion. Es entspricht nicht der Realität.
Wenn man sich die Gespräche, die SMS betrachtet, das Verhalten von FL, passt da gar kein Täter dazu. Die Ermittler nennen es -Einmalig in der Kriminalgeschichte-. Gibt es dann sowas überhaupt? Ich denke nein, gibt es auch in diesem Fall nicht.
Was auch immer in FL vorgegangen sein mag, kann ich nicht beurteilen. Allerdings gibt es in diesem Forum Fälle von eigenartigen Suiziden, unerklärlichen Verhaltensweisen von Leuten, da fügt sich FL mit ein. Natürlich auch der Fall TG, wo ich auch irgendwann den Verdacht äußerte, das es vielleicht gar keinen Täter gibt.
Wenn man nach so vielen Jahren absolut nichts hat, nicht den allerkleinsten Ansatz eines Täters, muss man in Erwägung ziehen, das es vielleicht gar keinen gibt.
Jedenfalls wird für mich das Verhalten von FL (Anrufe, die Aussagen von ihr, die SMS) durchaus erklärlich bei Suizid.
Ich denke auch das es stimmt, das sie sich die meiste Zeit wirklich in Paderborn aufgehalten hat. Auch das sie das Haus zumindest eine gewisse Zeit vor ihren Anrufen beobachtete. Sie wollte auf gar keinen Fall mit ihren Eltern reden, hat gewartet bis sie die Wohnung der WG verlassen hatten. Die Frage ob ihre Eltern auch da sind an besagten Abend, hat sie verraten. Das hat sie sonst nie gefragt, da waren sie ja auch nicht da.
Das ist im Groben das wie ich zu meiner Meinung gekommen bin, anhand der bekannten Fakten.
Das wäre dann aber vermutlich ebenfalls einmalig in der Kriminalgeschichte... Ein Suizid mit einer Woche Anlauf, zudem mit unerklärlichen Bewegungen über 40km. Und mit einem leeren Handy, das sich von selbst wieder auflädt.

Selbst wenn es ein Suizid gewesen wäre, müsste sich in der Woche davor eine Menge seltsamer Dinge abgespielt haben.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

10.02.2021 um 17:25
Zitat von eifel49eifel49 schrieb:Das wäre dann aber vermutlich ebenfalls einmalig in der Kriminalgeschichte... Ein Suizid mit einer Woche Anlauf, zudem mit unerklärlichen Bewegungen über 40km. Und mit einem leeren Handy, das sich von selbst wieder auflädt.
Nein, keineswegs einmalig. Gab hier schon weitaus eigenartigere Fälle.
Gibt für all diese Dinge Erklärungen, denn niemand weiß wieviel Geld FL wirklich in ihrer Handtasche gehabt hat, oder klein gefaltet in ihrem Geldbeutel. Wer weiß wo sie die Gelegenheit gehabt hat Ihren Akku zu laden. Absolut niemand weiß ob sie im Vorfeld nicht etwas vorbereitet hat.
Zitat von eifel49eifel49 schrieb:Selbst wenn es ein Suizid gewesen wäre, müsste sich in der Woche davor eine Menge seltsamer Dinge abgespielt haben.
Nein muss sich nichts seltsames abgespielt haben. Suizide haben meist ein längere Geschichte der Entwicklung.
Es weiß nie jemand was sich bei wem im Kopf abspielt. Das muss nicht einmal zwangsläufig psychischer Natur sein. Ein Hirntumor kann ebenso einen Menschen Handlungen tätigen, die er ohne nie so getan hätte. Dazu muss derjenige selbst nicht einmal wissen das er sowas hat. So viele Menschen, so viele Möglichkeiten.


melden

Mord an Frauke Liebs

10.02.2021 um 17:26
Der ganze Fall, ob er sich tatsächlich so abgespielt hat oder auch nicht, hat im Prinzip die Aufgabe eine Botschaft zu vermitteln.
Keine Idee, kein Hinweis ist unwichtig, damit sich Frauen vor übergriffen und schlimmeren besser schützen können.
Vorsichtig sein sollten mit neuen Bekanntschaften.
Die Typen, die sie an der Bar ansprechen zum Getränk einladen und mehr.

@TatzFatal
Deutschland 2006, ein Sommermärchen
Oftmals werden Märchen mit der Phrase Es war einmal… eingeleitet und enden mit Und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute oder auch Und sie lebten vergnügt bis an ihr Ende
Quelle:


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

10.02.2021 um 17:32
Zitat von AbnutzernameAbnutzername schrieb:Deutschland 2006, ein Sommermärchen
Oftmals werden Märchen mit der Phrase Es war einmal… eingeleitet und enden mit Und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute oder auch Und sie lebten vergnügt bis an ihr Ende
Quelle:
Da bin ich jetzt auf nähere Details gespannt was deine Aussage zum Fall hier ist. Erklär mal.


melden

Mord an Frauke Liebs

10.02.2021 um 17:34
@Tazfatal
...DasKann ich nicht
Ich lebe noch!


melden

Mord an Frauke Liebs

10.02.2021 um 17:51
@TatzFatal
Ich bin jetzt nicht ganz soooo tief in diesen Fall eingearbeitet, aber hat man die Leiche nicht abseits eines Weges "unter Tannenzweigen" gefunden?

Nach deiner Theorie hat sie sich also erst mit Tannenzweigen selbst versteckt und dann suizidiert?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

10.02.2021 um 17:55
Zitat von AbnutzernameAbnutzername schrieb:Keine Idee, kein Hinweis ist unwichtig, damit sich Frauen vor übergriffen und schlimmeren besser schützen können.
Vorsichtig sein sollten mit neuen Bekanntschaften.
Die Typen, die sie an der Bar ansprechen zum Getränk einladen und mehr.
Aber schon klar, dass die meisten Tötungen immer noch vom Partner begangen werden?


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

10.02.2021 um 17:57
Habe mir gerade nochmal das Interview von Radio Hochstift mit Ingrid Liebs angehört.
Am Anfang blättert sie die Presseberichte kurz nach ihrem Verschwinden durch. Die Zeitungen Titeln dort mit der Schlagzeile "Warten auf ein Lebenszeichen"

Ich glaube dass das dem Täter den Anstoß gegeben haben könnte, die Telefonate zu veranlassen.


melden

Mord an Frauke Liebs

10.02.2021 um 18:09
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Wenn man nach so vielen Jahren absolut nichts hat, nicht den allerkleinsten Ansatz eines Täters, muss man in Erwägung ziehen, das es vielleicht gar keinen gibt.
Das ist nachvollziehbar, allerdings biegst du für diese Theorie einiges zurecht:
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Aber solch ein genialer, immer auf dem aktuellen Ermittlungsstand agierender Täter, ist Fiktion. Es entspricht nicht der Realität.
Welcher aktuelle Ermittlungsstand soll denn das sein? Der Täter – ich gehe davon aus, dass es einen gab – macht nichts weiter, als mit Frauke einmal am Tag umherzufahren und einen kurzen Anruf abzusetzen. Welche Erkenntnisse soll er da genutzt haben, und wozu überhaupt? Da war nichts genial, sondern der Täter hatte das Glück, unter seinesgleichen zu den knapp zehn Prozent zu gehören, deren Mord nicht aufgeklärt wird.
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Die Frage ob ihre Eltern auch da sind an besagten Abend, hat sie verraten. Das hat sie sonst nie gefragt, da waren sie ja auch nicht da.
Im Kontext ist ihre Frage schlüssig: Auf die Aussage von Chris: „Karen ist bei mir. Wir machen uns alle Sorgen." sagt Frauke: „Sind Mama und Papa auch da?" Das ist vollkommen logisch.

Und letztlich scheitert die Theorie daran, dass sie nach ihrem Tod mit Grünzeug abgedeckt wurde (wurde inzwischen schon geschrieben).


melden

Mord an Frauke Liebs

10.02.2021 um 18:36
Zitat von emzemz schrieb:Keine Idee, kein Hinweis ist unwichtig, damit sich Frauen vor übergriffen und schlimmeren besser schützen können.
Vorsichtig sein sollten mit neuen Bekanntschaften.
Die Typen, die sie an der Bar ansprechen zum Getränk einladen und mehr.
... und wenn es gar kein Sexualdelikt war? Oder sogar eine weibliche Täterin? Weißt du mehr als wir?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

10.02.2021 um 18:40
@eifel49
Falsch zitiert.
Der Text stammt nicht von mir.
So etwas würde ich nie schreiben.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

10.02.2021 um 18:44
Zitat von emzemz schrieb:Abnutzername schrieb:
Keine Idee, kein Hinweis ist unwichtig, damit sich Frauen vor übergriffen und schlimmeren besser schützen können.
Vorsichtig sein sollten mit neuen Bekanntschaften.
Die Typen, die sie an der Bar ansprechen zum Getränk einladen und mehr.

Aber schon klar, dass die meisten Tötungen immer noch vom Partner begangen werden?
Ja, wie man immer so schön sagt: Der gefährlichste Mann im Leben einer Frau ist immer der Eigene.

Trotzdem kann es ja nicht schaden, Fremden mit einer gewissen Vorsicht gegenüber zu treten
Zitat von eifel49eifel49 schrieb:. und wenn es gar kein Sexualdelikt war? Oder sogar eine weibliche Täterin? Weißt du mehr als wir?
Die Wahrscheinlichkeit, dass es ein Sexualdelikt war ist aber doch sehr hoch. Bei einer weiblichen Täterin fällt mir kein schlüssiges Motiv ein, was man nicht im Nachhinein durch eine gewisse Vorgeschichte heraus gefunden hätte.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

10.02.2021 um 18:49
Zitat von emzemz schrieb:Falsch zitiert.
Der Text stammt nicht von mir.
So etwas würde ich nie schreiben.
Sorry, ich habe in deinem Post das Zitat zitiert... Tut mit leid!


Anzeige

melden