Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

09.02.2021 um 17:26
Zitat von SGarciaSGarcia schrieb:Des Weiteren ist eine frische Leiche nicht schlaff, sondern es tritt im Schnitt nach wenigen Stunden die Leichenstarre ein
Interessante Ansicht. Wie bitte transportiert man eine Leiche mit ausgebildeter Leichenstarre in einem Auto

Ja klar, natürlich hat man dann selbstverständlich ein Fahrzeug zur Verfügung mit dem das möglich ist

Driftet aber gerade zu sehr ins OT ab


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

09.02.2021 um 17:26
Vielleicht sollte man einmal überlegen, wem nützten diese Anrufe? Sicherlich nicht dem unbekannten Kastenwagen - Entführer, der Frauke entführt und gegen ihren Willen festhält. -)
Jetzt bitte nicht mit dem Argument Fahndungsdruck wegnehmen argumentieren, der würde selbst in diesem Fall das weitaus kleinere Risiko sein, als sein " Entführungsoper" 1 Woche lang telefonieren zu lassen.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

09.02.2021 um 17:26
@emz
Was ich mir jedoch vorstellen könnte, wäre eine unbeabsichtigte Tötung, der/die Täter nicht gewollt hatten, sofern sie tatsächlich sediert wurde, womit auch immer, es durch eine Überdosierung zum Kreislaufzusammenbruch kam oder einen Herzinfarkt, eventuell im Zusammenspiel mit warmen Wetter und eventueller Flüßigkeitsmangel. Man weiß ja auch nicht, wo und unter welchen Umständen sie gehalten und versorgt wurde, über all die Tage. Das könnte dann auch die verstärkte Benommenheit erklären, da sie ja sagte, sie sei müde, durch langsame Austrocknung.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

09.02.2021 um 17:31
@Nev82
Die Leichenstarre tritt nicht wie ein Knall ein und Bums ist der ganze Körper steif. Je nachdem, wo sie gestorben ist, bis hin zu Fundstelle, dauert ja auch eine Zeit. Und der Eintritt der Leichenstarre ist nicht interessante Ansicht, sondern ein vollkommen natürlicher Prozess, der im Schnitt ab einer gewissen Zeit einsetzt und wie ich auch schrieb, in warmer Umgebung schneller, in kalter Umgebung langsamer und beginnt bei den Augenmuskeln und schreitet langsam über die Muskulatur, von oben nach unten.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

09.02.2021 um 17:37
@bura007
Ich würde sagen, dass die Telefoniererei den Nutzen hatte, die Polizei nicht so sehr in Alarmbereitschaft zur Fahndung aufzuschrecken und diese Rechnung ist auch aufgegangen, denn wie die Mutter ja im Interview auch sagte, als sie wieder im Präsidium war, sie weggeschickt wurde und sich ihre Tochter wohl nur eine Auszeit nähme. Die erste Ermittlung hat ergeben, dass die Funkzelle in und um Paderborn waren, die Tochter sich jeden Abend mit dem Versprechen meldete, nach Hause zu kommen.

Man könnte auch spekualtiv so weit gehen, dass der Täter wusste, wie er Frauke in ihrem sozialen Umfeld agieren lässt, um eine großangelegte Fahndung zu vereiteln.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

09.02.2021 um 17:47
Zitat von SGarciaSGarcia schrieb:Und der Eintritt der Leichenstarre ist nicht interessante Ansicht, sondern ein vollkommen natürlicher Prozess,
Ist das hier gerade ein Spiel, wie verstehe ich einen Beitrag bestmöglich falsch?

Die interessante Ansicht bezog sich auf den Transport, nicht auf die Leichenstarre an sich

Aber wie gesagt, gleitet das gerade ins OT und für mich ist das Thema jetzt auch durch


melden

Mord an Frauke Liebs

09.02.2021 um 18:03
Zitat von SGarciaSGarcia schrieb:Was ich mir jedoch vorstellen könnte, wäre eine unbeabsichtigte Tötung, ...
Wobei wir da aber schon mal im Bereich der unterlassenen Hilfeleistung angekommen sein könnten.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

09.02.2021 um 18:20
Zitat von emzemz schrieb:Was ich mir jedoch vorstellen könnte, wäre eine unbeabsichtigte Tötung, ...

Wobei wir da aber schon mal im Bereich der unterlassenen Hilfeleistung angekommen sein könnten.
Unterlassene Hilfeleistung wäre jetzt auch kein Problem mehr für den Täter, weil --> schon verjährt^^


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

09.02.2021 um 18:26
Mann, ich wüsste so gerne, worüber Frau Liebs und Chris bei ihrem Essen mit Frauke gesprochen haben.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

09.02.2021 um 18:51
Zitat von cats1807cats1807 schrieb:JEDE Mama bindet sich doch das Handy ans Handgelenk
Wir wissen doch gar nicht, ob die Mutter nicht auch ihr Mobiltelefon in dieser Zeit permanent dabei hatte.
Zitat von cats1807cats1807 schrieb:oder nistet sich doch dann bei Chris ein wenn die Tochter vermisst wird.
Was sollte das bringen? Chris hatte das Vertrauen. Wenn Frauke gekommen wäre hätte er Bescheid gegeben. Statt die Zeit zu zweit in der Wohnung zu verbringen, kann man doch die Zeit sehr viel besser für andere Suchmaßnahmen nutzen.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

09.02.2021 um 18:57
Ich frage mich, warum Chris überhaupt mit zum Essen gegangen ist. Irgendwo stand mal, dass Frau L. Frauke abgeholt hat. Ich könnte mir vorstellen, dass es von Frau L. evtl. eine freundliche Geste war, Chris auch einzuladen. Wäre ich die Mutter, wäre ich lieber mit meiner Tochter allein zusammen gewesen, um eher ein Mutter-Tochter-Gespräch führen, mich hätte Chris schon sehr gestört.
Und dann vergisst Chris auch noch den Schlüssel.
Es wäre vielleicht einiges anders gekommen......


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

09.02.2021 um 18:58
Zitat von eifel49eifel49 schrieb:Mann, ich wüsste so gerne, worüber Frau Liebs und Chris bei ihrem Essen mit Frauke gesprochen haben
Ja, dass wüssten wir alle gerne!

Vielleicht lösst sich jetzt endlich das Geheimnis um die Anrufe?

Chris: Wo bist du?
FL: Das weisst du doch?

Meint sie damit das Lokal,

....in dem sie am Nachmittag mit "MAMA" gemeinsam essen waren?


melden

Mord an Frauke Liebs

09.02.2021 um 19:10
Nachdem die Frage hier ständig wieder auftaucht, mal generell zum Thema: Warum Chris? Das ist doch eigentlich offensichtlich: Chris war die Person, die auf Frauke wartete und von ihr deshalb eine SMS bekam (nämlich die erste ab der Entführung). Damit war die Richtung vorgegeben, denn zunächst hatte nur Chris Antwortbedarf dahingehend, warum Frauke nicht nach Hause kommt. Dass der Täter sie nicht anschließend noch mit anderen Personen telefonieren lässt, ist ja wohl nachvollziehbar.
Zitat von SGarciaSGarcia schrieb:wäre eins ihrer drei Kinder verschütt, würde sie sich das Handy an die Hand festbinden.
Wenn man den obigen Absatz außer Acht lässt und davon ausgehen will, Frauke habe sich ihren Telefonpartner aussuchen dürfen: Selbst wenn sich Frau Liebs das Handy an der Hand festgebunden hätte, konnte Frauke das nicht wissen. Am Anfang war zum Festbinden auch gar kein Anlass, da ihre Familie noch gar nicht in das Geschehen involviert war. Erst am 22. Juli, also gut 24 Stunden nach ihrer Entführung, sorgte sie selbst dafür, indem sie an Chris schrieb: "Sage Mama und Papa und den anderen Bescheid."

Das war – auch in Verbindung mit 'Christos' – ihr erster Hilferuf.


melden

Mord an Frauke Liebs

09.02.2021 um 19:13
Emz. Egal wie die Vorschriften sind, die Polizei hat dennoch keine despektierlichen Äußerungen zu machen, wenn man sein Kind vermisst meldet. Manche Beamten in den wachen haben schon ein merkwürdiges Verständnis vom Umgang mit solchen Anliegen.herr oestermann hat das glaub ich auch mehr oder weniger ähnlich gesehen. Im übrigen sind die Vorschriften hier ggf. Überarbeitungsbedürftig. Außerdem passieren auch der Polizei häufig Fehler...


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

09.02.2021 um 19:35
Ich glaube einfach nicht, dass eine Entführung im eigentlichen Sinne überhaupt jemals stattgefunden hat. Es gibt wenig, was wirklich für diese These spricht, außer, dass man nicht weiß, wie ein Alternativszenario ausgesehen haben könnte.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

09.02.2021 um 19:41
@Abnutzername
Oder, wie das im Insolito Video dargestellte Funkmasten von Nieheim auch in dem Radius von Bad Driburg liegt, wo die Schule der Mutter ist und sie gar nicht in Nieheim war, sondern nur der Funkmast es annahm und am Ende eben der Hinweis doch irgendwas mit der Schule, dem Ort oder gar der Mutter eine Verbindung geben könnte.

Aber die Antworten eben so seltsam sind, denn sie sagt immer wieder zu Chris, dieses "das weißt Du doch" als Antwort auf zwei Fragen und "du kennst mich doch" hat für mich, wenn ich es mir vorstelle, ein "Denk nach! Nicht ein Typ, du kennst mich doch. Denk nach!" Es könnte irgendwas sein, was auch länger zurückliegt, aber er Kenntnis davon haben könnte, aber wer auch immer bei ihr war, das eher als unverfänglicher aufnahm, denn auf die Frage, ob jeman bei ihr ist, oder von der Schwester, ob mehrere bei ihr sind, kommt nur das "Kann ich dir nicht sagen" was aber eigentlich ein "Ja" ist, aber der wer dabei ist, es deutlich unverfänglicher findet, als ein schlichtes "Ja" oder "Nein".

Das könnte vielleicht bedeuten, dass der dieser Jemand vielleicht nicht gut in der deutschen Sprache ist und ein "Kann ich Dir nicht sagen", was eher komplex ist, als die Antwort "Ja oder Nein". Hätte er nicht die Fragen von Chris und Karen mitgehört, wäre es ja kaum möglich zu erkennen, auf was sich ein schlichtes "Ja" (weitergeführt, "Ja, ich bin nicht alleine" und "Ja, mit einer (oder mehren) Personen auf Karens Frage) beziehen. Denn auch die Antwort an Karens Frage, ob sie mit einer oder mehreren Personen zusammen ist, beantwortet sie auch relativ komplex.
Auch ihr erster Anruf, wenn Chris sagt, dass sie Christos immer dann sagte, wenn sie ihn zu was anwies, genu zuzuhören, sollte er wohl sehr aufmerksam zuhören, was sie sagt und im Grunde das "mir geht es gut" ins negative umkehren, dass es ist eben nicht gut geht. Ich denke mal, damit sich eben keiner Sorgen macht und sie tatsächlich eine Auszeit nimmt und kein Krach, weder mit der Mutter, noch mit ihm vorgefallen ist, eher sowas wie "Hey, macht Euch keine Sorgen, ich brauche mal ein bisschen Abstand und bin bei einer Freundin/Bekannten,... und komme dann und dann zurück. Ich melde mich zwischendurch, ob alles ok ist".

Wobei ich auch das Argument des Polizisten dämlich finde, denn wenn sie sich eine Auszeit nimmt, was ja tatsächlich vorkommen kann, fällt ihr das sicherlich nicht mitten in der Nacht ein und nur mit den Klamotten am Leib, wenn sie vorher noch im Pub feiern war. Vielleicht bin ich da von der Denke her altmodisch, aber welche Frau nimmt sich eine Auszeit, ohne eine Reisetasche mitzunehmen, mit frischer Wäsche, Lieblingsparfüm, Zahnbürste. Selbst wenn ein Mann eine Rolle gespielt hat, läuft wohl eine Frau dann nicht die ganze Woche im gleichen Slip rum.
Da hätte sicher auch die eine oder andere Freundin gewusst, dass sie mal sowas gesagt hätte, wie dass ihr alles zu viel ist oder so in die Richtung.

Ein Zeitgefühl scheint sie auch noch gehabt zu haben, denn sie wusste auch, dass sie eine Woche weg ist, in dem Satz "für einen Typen" und dass die Polizei sie sucht. Da weiß sie auch, dass sie "fast eine Woche" weg ist.


melden

Mord an Frauke Liebs

09.02.2021 um 19:43
Zitat von SilentABT1SilentABT1 schrieb:Unterlassene Hilfeleistung wäre jetzt auch kein Problem mehr für den Täter, weil --> schon verjährt^^
Zumindest gäbe es keine Strafe, aber in seinem gesellschaftlichen Leben würde sich vielleicht was ändern.
Zitat von AnNevisAnNevis schrieb:Statt die Zeit zu zweit in der Wohnung zu verbringen, kann man doch die Zeit sehr viel besser für andere Suchmaßnahmen nutzen.
War es denn nicht so, dass Chris die meiste Zeit gar nicht in Paderborn sondern bei seinem Vater verbrachte? Hat das jetzt jemand sofort auf dem Schirm?
Zitat von Flug-MH370Flug-MH370 schrieb:Ich frage mich, warum Chris überhaupt mit zum Essen gegangen ist. ... Wäre ich die Mutter, wäre ich lieber mit meiner Tochter allein zusammen gewesen, um eher ein Mutter-Tochter-Gespräch führen, mich hätte Chris schon sehr gestört.
Vielleicht ist Chris keine höflich Ausrede eingefallen, um die Einladung abzulehnen? :D
Auf die Idee, dass mich jemand zum Essen einlädt aber sich dann von mir gestört fühlen könnte, da bin ich bislang noch nicht gekommen.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

09.02.2021 um 19:43
Zitat von bura007bura007 schrieb:Vielleicht sollte man einmal überlegen, wem nützten diese Anrufe? Sicherlich nicht dem unbekannten Kastenwagen - Entführer, der Frauke entführt und gegen ihren Willen festhält. -)
Jetzt bitte nicht mit dem Argument Fahndungsdruck wegnehmen argumentieren, der würde selbst in diesem Fall das weitaus kleinere Risiko sein, als sein " Entführungsoper" 1 Woche lang telefonieren zu lassen.
Ich denke, dem Täter war der Fahndungsdruck sch....egal, also die Anrufe hat er nicht zugelassen um weniger Druck zu haben. Hallo. Er hat eine junge vitale Frau entführt. Da hast Du Druck ohne Ende.
Und wenn ich der Entführer wäre, hatte ich eine Riesen Angst das Frauke etwas „ausplaudert“. Die Telefonate trotzdem zuzulassen. Diesen Druck könnte Ich nicht aushalten...
Zitat von eifel49eifel49 schrieb:Mann, ich wüsste so gerne, worüber Frau Liebs und Chris bei ihrem Essen mit Frauke gesprochen haben.
Das wissen wir doch. Über die WM. Und nicht gegen England.


melden

Mord an Frauke Liebs

09.02.2021 um 19:53
@FriedrichA.III
Ist dann die Darstellung bei Aktenzeichen XY revidiert worden, denn da wird ja gesagt, dass einer der Lehrkräfte die Mutter anrief und sich wegen Fraukes Fehlen wunderte, diese Chris anrief, er nachschaute (wobei er es hätte wissen können, denn sie hatte ja keinen Schlüssel) und die Mutter am Nachmittag die Vermisstenanzeige aufgab? Demnach war die Mutter schon gegen Mittag in Kenntnis gesetzt, dass Frauke nicht nach Hause kam, die Nacht auch nicht Zuhause verbracht hatte und sie ja auch die Anzeige aufgab. Demnach waren es, wenn sie den Pub gegen 23 Uhr verlassen hatte, nicht mal 24 Stunden vermisst.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

09.02.2021 um 20:05
Zitat von hesselbachhesselbach schrieb:Emz. Egal wie die Vorschriften sind, die Polizei hat dennoch keine despektierlichen Äußerungen zu machen, wenn man sein Kind vermisst meldet. Manche Beamten in den wachen haben schon ein merkwürdiges Verständnis vom Umgang mit solchen Anliegen.herr oestermann hat das glaub ich auch mehr oder weniger ähnlich gesehen. Im übrigen sind die Vorschriften hier ggf. Überarbeitungsbedürftig. Außerdem passieren auch der Polizei häufig Fehler...
Wir wissen nur, wie der Polizist anwortete, ob das sein erster Satz bei Aufgabe der Vermisstenmeldung war? Ich denke eher nicht.
Vielleicht solltest du eine entsprechende überarbeitete Version schon mal einreichen.
Zitat von SGarciaSGarcia schrieb:Ist dann die Darstellung bei Aktenzeichen XY revidiert worden, denn da wird ja gesagt, dass einer der Lehrkräfte die Mutter anrief und sich wegen Fraukes Fehlen wunderte, ...
Die Lehrerin von Frauke war eine Bekannte von Frau Liebs, und die hat ihr sofort gesteckt, dass Frauke den Unterricht geschwänzt hatte. Das muss gleich am nächsten Morgen gewesen sein.


melden