bura007 schrieb:Ich frage mich wie man ohne Gesprächsaufzeichnung sich an solche relativ genauen Aussagen erinnern kann.
Also ich würde schon sagen, dass man das Gespräch im Groben schon wiedergeben kann wenn man sich nach dem Telefonat Notizen macht, aber nicht bis ins Detail. Daher ist es schwierig, sich (wie es hier teilweise geschehen ist) an einzelne Worte und Formulierungen zu hängen. Dafür ist die Sache zu unsicher.
Bestimmte Dinge, die sehr charakteristisch sind, dürften dagegen schon richtig in der Aufzeichnung wiedergegeben worden sein, eben weil sie so auffällig waren, wie z. B. das dreimalige "Mama" auf eine Frage, wo es eigentlich als Antwort nicht passt.
Ob man aber aus
"Nein. Hast du einen anderen Typen kennengelernt?"
"Du weißt doch, dass ich nicht wegen ’nem Typen eine Woche weg bleibe. Du kennst mich doch."
ableiten kann, dass "nicht wegen 'nem Typen" bedeuten könnte "wegen einem Mann nicht, aber wegen einer Frau" ist schon fraglicher.
Vielleicht hieß es im Gespräch ja z. B. auch "Nein. Hast du einen anderen Typen kennengelernt?"
"Du weißt doch, dass ich nicht wegen ’nem Typen [den ich gerade erst kennengelernt habe], eine Woche weg bleibe[n würde]. Du kennst mich doch."
Das ist jetzt natürlich Spekulation, und ich habe das Zitat willkürlich verändert, aber es zeigt doch, dass selbst kleine Ungenauigkeiten beim Niederschreiben schon bestimmte Ideen unwahrscheinlich machen können.