Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

19.05.2021 um 21:15
Das mit dem Suizid finde ich abwegig. Einmal rein praltisch, aber auch zumal auch im Gespräch im Restaurant mit ihrer Mutter und Chris dieses Thema angesprochen worden sein soll und sie mutmaßlich sagte, sie könne sich das nicht vorstellen, warum jemand so etwas macht.


melden

Mord an Frauke Liebs

19.05.2021 um 21:30
Zitat von raydenrayden schrieb:Wo habe ich das gesagt? Gerade dann verschaffen sie sich damit gegenseitig Alibis habe ich gesagt. Ansonsten kannst du gerne weiter die "Du checkst es einfach nicht"-Tour fahren, juckt mich nicht.
Du hast Recht: Es ist zwecklos...


melden

Mord an Frauke Liebs

19.05.2021 um 21:49
Zitat von emzemz schrieb:Die Polizei überprüft doch nicht nur dann Jemanden, wenn er tatverdächtig ist. Da wird das gesamte Umfeld durchleuchtet, um festzustellen, wer alles nicht als Täter in Frage kommt.
Aber was heißt denn durchleuchten u wann hat das angefangen mit der Durchleuchtung .Erst nach Fraukes Tod .Das war ja dann schon ziemlich spät.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

19.05.2021 um 22:11
Zitat von Nirvana21Nirvana21 schrieb:Aber was heißt denn durchleuchten
ersetze es durch befragen
u wann hat das angefangen mit der Durchleuchtung .Erst nach Fraukes Tod .Das war ja dann schon ziemlich spät.
Na ja, vorher kann man schlecht nach einem Täter suchen ;)


melden

Mord an Frauke Liebs

19.05.2021 um 22:44
"Das weißt du doch Chris". Immer wieder muss ich über diesen Satz nachdenken. Könnte es vielleicht sein, dass es beim Restaurantbesuch mit Frau Liebs und Chris ein Thema gab, welches auf den Täter hindeuten könnte? Und Frauke nutzte die Gelegenheit des Telefonates mit Chris, um mit dem Satz einen Fingerzeig zu geben, in welche Richtung man suchen müsste? Doch leider wurde dieser Tipp nicht verstanden, oder nicht genau genug untersucht...


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

19.05.2021 um 23:00
Zitat von Morgenstern123Morgenstern123 schrieb:44
"Das weißt du doch Chris". Immer wieder muss ich über diesen Satz nachdenken. Könnte es vielleicht sein, dass es beim Restaurantbesuch mit Frau Liebs und Chris ein Thema gab, welches auf den Täter hindeuten könnte?
@Morgenstern123
Da wären wir dann an einem Punkt angelangt, der auch heute morgen schonmal besprochen wurde. Schau mal hier rein:
Mord an Frauke Liebs (Seite 4378)


melden

Mord an Frauke Liebs

19.05.2021 um 23:03
Zitat von eifel49eifel49 schrieb:Könnte es nicht sein, dass sie nie ausgezogen war? Erscheint mir weitaus wahrscheinlicher.
...wahrscheinlicher in Bezug auf was? Jetzt sag nicht, du darfst es nicht schreiben.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

19.05.2021 um 23:12
Den Beitrag habe ich auch gelesen. Und der brachte mich auf die Idee. Da man sich hier an die Forenregeln hält, sollte sich jeder seine eigenen Gedanken machen.


melden

Mord an Frauke Liebs

19.05.2021 um 23:12
Zitat von JeeKayJeeKay schrieb:...wahrscheinlicher in Bezug auf was? Jetzt sag nicht, du darfst es nicht schreiben.
Es erscheint mir wahrscheinlicher, dass eine Leiche, die vollständig bekleidet gefunden wird, niemals entkleidet war, als dass sie zwischendurch entkleidet wurde und dann wieder angezogen. So schwer war das doch wohl nicht zu verstehen, oder?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

19.05.2021 um 23:23
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Sicher gibt es dafür Gründe. Meine Mutmaßungen darüber möchte ich wie schon gesagt, nicht ausführen.
Ich sehe ein Problem. Man kann den ganzen Ablauf so konstruieren, dann kommt man automatisch zu einem Suizid, weil der Täter nicht benötigt wird. Die Leiche in ihren Klamotten, der seltsame Tagesverlauf mit einer zurückgesetzten Frauke, angenommene Kränkungen und insgesamt vllt eine Leben- und Berufssituation, die im Vergleich zu ihren Geschwistern und den angenommenen Vorstellungen der Eltern nicht optimal ist.
Aber...das ist nur ein Konstrukt!

Man kann die Gedächtnisprotokolle verschiedentlich lesen. Das ist völlig in Ordnung, allerdings muss man dann den gesamten Ablauf in Betracht ziehen. Wenn man logistisch den Suizid nicht nachkonstruieren kann, dann war es keiner! Und nur das zählt. Wie kommt Frauke nach Nieheim, was will sie da? Hat sie eine Wohnung, hat sie zu essen, hat sie zu trinken, warum sieht sie keiner? Wie kommt sie von A nach B? Was will sie im Herbram Wald? Wie kommt sie da überhaupt hin? Hat Frauke keine moralischen Bedenken, wenn sie ihre Angehörigen so quält?

Ich habe mir über die Kränkungen Gedanken gemacht. Für mich sieht es jetzt etwas anders aus: Frauke war froh, Chris zu helfen, ihm den Schlüssel zu geben! Es macht ihr buchstäblich nichts aus, denn es war für sie nicht wichtig. Sie wusste, Chris ist ihr Anker, der macht die Tür auf, wann immer sie kommt. Sie brauchte keinen Aufpasser, weil sie sich selbst nicht wichtig nahm. Und das deckt sich auch mit den verschiedenen Einschätzungen der Leute, die sie kannten: Frauke kam auch mit schrägen Leuten aus, und sie mochte die Menschen! Sie war auch gerne unter den Leuten. Ich sehe da keine Depression, sorry, auch keine verdeckte. Zugegeben, die Situation mit Chris muss nicht immer easy gewesen sein, aber sie nabelte sich langsam ab. Man kann das gewissermaßen nachspüren: Die neue große Stadt, Chris der Anker, die Partys an den freien Tagen mit neuen Bekannnten, die neuen Freiheiten... alles fügt sich langsam bei ihr.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

19.05.2021 um 23:43
Zitat von eifel49eifel49 schrieb:Es erscheint mir wahrscheinlicher, dass eine Leiche, die vollständig bekleidet gefunden wird, niemals entkleidet war, als dass sie zwischendurch entkleidet wurde und dann wieder angezogen. So schwer war das doch wohl nicht zu verstehen, oder?
Ein Mensch, der in der Gewalt eines anderen Menschen ist, kann doch angeweisen werden sich auszuziehen. Vor allem, wenn er betäubt ist, kann er einfach entkleidet werden.
Das kommt doch auf den Täter an. Will er keine Spuren hinterlassen, wird sich etwas mit den Klamotten auch ausgedacht haben. Klar, die Klamotten können angeblieben sein, aber undoing ist auch dann möglich. Undoing umfasst ja auch die Lagerung der Leiche, die Ausstattung (hier das Kreuz in der Hosentasche), das Zudecken (hier mit Reisig), der Ort (hier die kleine Mulde in einem etwas mystischen Wäldchen). Undoing heißt Wiedergutmachung, kann halt unterschiedlich von dem Täter ausgeführt werden.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

19.05.2021 um 23:50
Zitat von JeeKayJeeKay schrieb:Klar, die Klamotten können angeblieben sein, aber undoing ist auch dann möglich. Undoing umfasst ja auch die Lagerung der Leiche, die Ausstattung (hier das Kreuz in der Hosentasche), das Zudecken (hier mit Reisig), der Ort (hier die kleine Mulde in einem etwas mystischen Wäldchen). Undoing heißt Wiedergutmachung, kann halt unterschiedlich von dem Täter ausgeführt werden.
Da bin ich voll bei dir. Das ist hier sicherlich möglich. Man könnte hypothetisch davon ausgehen, es sagt nur dann leider auch nicht viel über Täter und Motiv aus. Es würde dann nur zeigen, dass der Täter kurzfristig die Tat lieber ungeschehen machen würde. Dafür könnte es aber wiederum viele unterschiedliche Gründe geben.


melden

Mord an Frauke Liebs

19.05.2021 um 23:54
Also, ich finde keine Anhaltspunkte auch nur annähernd an Suizid zu glauben.

Ja, die Unterhaltung von Fraukes Mutter, Chris und Frauke ging es um den Suizid von N's Freund und N aber Frauke hat ihr Unverständnis darüber ausgedrückt, als dass sie einen deprimierten Eindruck machte.

Probleme die mit einem angeblichen Suizid:


* keine Anzeichen
* geht zu Fuss 40 km in 2 h
* falls Anhalter, kein Zeuge?
* hat nur 3,- € in der Tasche
* Akku ist plötzlich wieder geladen
* Essen & trinken gekauft? Mit welchem Geld? Zeugen?
* fast eine Woche läuft sie mehrere Kilometer zu Fuß ohne gesehen zu werden
* SMS und Anrufe geben keinen Sinn
* Sie verabschiedet sich nicht "endgültig" ruft auch nicht ihre Eltern an
* Sie legt sich in eine Baumkuhle? Sehr ungewöhnlicher Ort für Suizid
* ea wird keine Waffe oder Tablettenröhrchen gefunden, fehlendes Blut


Obwohl ich denke, man sollte etwas außerhalb der Box denken, finde ich, dass es keinen einzigen Anhaltspunkt gibt für einen Suizid von Frauke.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

20.05.2021 um 00:55
Zitat von TrojienTrojien schrieb:* Akku ist plötzlich wieder geladen
Ja, das ist ein Punkt, der mich nicht an beabsichtigten Suizid glauben lässt: Wenn sie sich irgendwo verborgen hätte, wo sie ihr Handy aufladen konnte, hätte sie vllt auch zwischendurch - in einer Phase des Zweifelns - auf ihr Handy schauen mögen, ob sie jemand vermisst. Nicht unbedingt Chris als Ex-Partner, aber vllt Niels, oder andere Freundinnen und ihre Geschwister.
Vllt würde man auch die Liste der Kontakte durchgehen, um zu überlegen, ob man nicht doch noch eine Freundin anrufen möchte? So eine Woche des Selbstzweifelns wäre verdammt lang!
Eigentlich ist uns ja nur bekannt, dass am Freitag das Handy nach 3 getippten Sätzen 2 Minuten lang eingeschalten blieb (und der Anruf des Bruders angenommen wurde). Theoretisch hätte in der Zeit die Möglichkeit bestanden, eingegangene sms zu lesen bzw Sprachnachrichten abzuhören und ggf darauf zu antworten: Die Funkzelle/den Standort hatte man ja schon mit der Nachricht an Chris "preisgegeben"... Ich vermute aber, man hat eine Reaktion von Chris erwartet!

Daran bleibe ich immer hängen: Welchen Wert oder welchen Nutzen hatte die sms für Frauke bzw für den Täter, kurz nach 23 Uhr Chris die "heutige" Heimkehr anzukündigen und den Aufenthaltsort "Paderborn" zu nennen, wenn er als Empfänger der Nachricht gar nicht in der Stadt weilte?
Mich würde interessieren, ob er auch innerhalb der 2 Minuten versuchte, Frauke zu erreichen!


melden

Mord an Frauke Liebs

20.05.2021 um 01:17
Zitat von LeilaJohnsonLeilaJohnson schrieb:Sie selbst war zu Fuß unterwegs.
D.h. entweder traf sie jemanden auf dem Weg zwischen der Libori Galerie (Pub) und der Borchener Straße (Ihre Wohnung) oder sie hatte es schon geplant und ihrer Freundin nur erzählt, dass sie nach Hause will obwohl sie das nicht vor hatte.
Kennst du die Stadt/den Weg zur damaligen Zeit? Es heisst, nach Spielende wären bestimmt viele Leute unterwegs gewesen. Wäre Frauke auf ihrem Heimweg noch an anderen Lokalen (mit Aussengastro) vorbeigekommen? Oder PublicViewing-Plätze (mit Klappstühlen, Stehtischen), die sich nun langsam leerten, weil die Gäste ins Innere der Lokale gingen?
Möglich wäre es doch, dass Frauke im Vorübergehen einen Bekannten traf und sich noch zu ihm setzte, sich vllt seine Jacke über die Schultern hängte und so von der Bedienung, falls der Bereich (noch) bedient wurde, nicht mehr am roten Top als Frauke erkannt wurde?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

20.05.2021 um 09:15
etwas Brainstorming:

-Frauke war im OWL Community Chat "Yooliety" unterwegs
Wenn man sich diese Community ansieht sollen das so "Bienenwaben" sein, rein optisch gesehen

-FL Leiche wurde unweit (nur wenige Meter) einer Bienenbeute gefunden

-Match! OWL Community Chat "Yooliety & Bienenbeute am Auffindeort
-Sind die Telefonanruforte evtl. auch Standorte von Bienenbeuten eines Imkers???

Wurden Imker überprüft????


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

20.05.2021 um 09:47
Zitat von JammiJammi schrieb:etwas Brainstorming:
Das erscheint mir aber schon arg konstruiert, zumal es zu keinem Ergebnis führt.
Bei so viel Bezug zu Bienen stellt sich doch eigentlich nur noch die Frage, wurde auch der Bienenkorb in Paderborn überprüft? :troll:


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

20.05.2021 um 10:18
Zitat von emzemz schrieb:Bei so viel Bezug zu Bienen stellt sich doch eigentlich nur noch die Frage, wurde auch der Bienenkorb in Paderborn überprüft? :troll:
In Paderborn gibts auch einen Bienenkorb ? :D


melden

Mord an Frauke Liebs

20.05.2021 um 10:54
Zitat von JeeKayJeeKay schrieb:Man kann die Gedächtnisprotokolle verschiedentlich lesen.
Ich gehe von aus das FL die Wahrheit gesagt hat in den Telefonaten. Es war auch die Wahrheit als sie sagte das sie in Paderborn ist.
Zitat von TrojienTrojien schrieb:Ja, die Unterhaltung von Fraukes Mutter, Chris und Frauke ging es um den Suizid von N's Freund und N aber Frauke hat ihr Unverständnis darüber ausgedrückt, als dass sie einen deprimierten Eindruck machte.
Suizidenten machen keinen depressiven Eindruck wenn der Entschluss feststeht. Wozu auch, sie kennen die Lösung ihrer Probleme. Es ist auch nicht jeder Depressiv der Suizid begeht.
Aber woher weißt du das FL nie einen depressiven Eindruck gemacht hat bei diesem gemeinsamen Essen?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

20.05.2021 um 10:58
@ TatzFatal, das reicht nicht. Wenn Du es ernst meinst, dann muss da mehr kommen. Sich einfach nur auf ein bißchen Rhetorik zu verlassen und sich nur ein paar passende Passagen aus den ellenlangen Antworten herauszusuchen, ist einfach zu billig.


1x zitiertmelden