Trojien schrieb:Aber mit welchem Fall ist der von Frauke vergleichbar? Ist es denn bewiesen, dass der Täter überhaupt ein Mann war? Ist denn ein sexuelles Motiv bewiesen?
Wenn eine junge Frau nachts auf dem Nachhauseweg verschwindet, und später tot aufgefunden wird, war es in der Regel ein sexuelles Motiv. Natürlich gibt es aber auch Mordlust, und die ganze Ausführung deutet auch eher auf mehrere Beteiligte hin, wenn FL gar jenseits von Nieheim festgehalten wurde, passt bspw. auch der Fall Sarah Everard zu einem gewissen Teil.
emz schrieb:Hat irgendjemand die Annahme vertreten, sie sei nicht vergewaltigt worden?
Könnte mich nicht erinnern. Aber sicherlich kannst du hier weiterhelfen.
Diese These findet man auch in den Untiefen dieses Threads. Letztlich sind nur die Kontakte Tatsachen, und bereits die Inhalte der Telefonate lediglich Gedächtnisprotokolle. Also kann jeder seiner Fantasie freien Lauf lassen.
emz schrieb:Mit "man" meinst du wen? Die Polizei? Was deren Öffentlichkeitsfahndung mit Belohnung anbelangt, also groß schaut da für mich anders aus. 2.500 Euro sind nun nicht so aufregend.
Wenn man sich sicher ist, mit wem sie nach Nieheim gefahren ist, braucht es das alles doch gar nicht.
Kuno426 schrieb:Dem würde ich widersprechen. Mir fällt zB Geiselnahme ein. Da geht es nicht um sexuelle Gewalt bzw um eine Beziehung zur Geisel! Sondern um die Geisel als "Pfand" für eine Forderung an einen Dritten.
(Geiselnahme ist vllt das härteste Beispiel. Es kommt auch vor, dass Gewalt gegen ein Familienmitglied angedroht wird, um jemanden zu einem bestimmten Handeln zu zwingen.)
Oder Entführung. Auch dafür gibt es - ausser Lösegeldforderungen - noch andere Gründe, zB politische Entscheidungen oder Freilassung Gefangener zu erzwingen. Oder der Forderung Nachdruck zu verleihen, vorhandene Schulden zu begleichen.
Für "vergleichbar" halte ich in den Fällen, dass Kontakt aufgenommen wird.
Lösegeld- oder irgendwelche andere Forderungen gab es aber keine, und dennoch wurde enormer Aufwand betrieben mit den Transporten zu den Kontaktaufnahmen. Da bleibt für mich als Motivation nur die Alibibeschaffung.
Es muss ja nicht mal zwei direkte Täter geben, auch kann die eigene Familie einem Einzeltäter geholfen haben, Blut ist eben dicker als Wasser. Das würde dann auch die dilettantische bekleidete Ablage erklären, während der Abgriff in PB doch so professionell erfolgte, dass niemand etwas bemerkt hat.