Mord an Frauke Liebs
29.06.2021 um 14:00Falls nicht bekannt gibt es einen interessanten Podcast dazu:
https://www.podcast.de/episode/442985188/14-das-verschwinden-von-frauke-liebs
Malinka schrieb am 08.11.2013:Verfasst am: Do, 05.10.06, 15:24 Titel: Frauke Liebs ist totDie Suche nach dem entsprechenden NW-Artikel blieb erfolglos.
im Pader.de Forum
Erst in diesem Artikel stand drin, dass die Eltern einen Detektiv einsetzten.
...
Die Eltern der 21-Jährigen hatten eine Belohnung in Höhe von 5.000 Euro ausgesetzt und auch einen Privatdetektiv eingeschaltet.
Mehr lesen Sie am Freitag in Ihrer Neuen Westfälischen.
Kangaroo schrieb:Nicht Grundlos setzte die Familie einen Privatdetektiv für sehr viel Geld ein.Das im Zusammenhang eines vermeintlichen Polizeiversagens zu sehen, macht allerdings keinen rechten Sinn.
BoobSinclar schrieb:Das im Zusammenhang eines vermeintlichen Polizeiversagens zu sehen, macht allerdings keinen rechten Sinn.Wenn ich die Daten richtig einsortiere, dann scheint der Detektiv eingesetzt worden zu sein, bevor die Mordkommission gebildet worden ist. Also nur vor Auffinden der Toten.
BoobSinclar schrieb:Danke. Das muss komplett an mir vorbeigegangen sein.Ingrid Liebs sprach auch in einem Interview über den Einsatz des Privatdetektivs. Leider weiss ich gerade nicht mehr, welches es war. Sie sagte dort aber sinngemäß, dass sie diesen kurz nach dem Verschwinden kontaktierten, da die Polizei ihrer Ansicht nach nicht tätig wurde.
Kangaroo schrieb:
Nicht Grundlos setzte die Familie einen Privatdetektiv für sehr viel Geld ein.
Das im Zusammenhang eines vermeintlichen Polizeiversagens zu sehen, macht allerdings keinen rechten Sinn.
BoobSinclar schrieb:Das im Zusammenhang eines vermeintlichen Polizeiversagens zu sehen, macht allerdings keinen rechten Sinn.Informier dich doch erstmal um die Fakten bevor du so etwas schreibst.
Kangaroo schrieb:Z.b auch dass die Leiche mit dem Auto erst sporadisch abgelegt hat, der Täter sein Auto om nächsten Ort abstellte um zu Fuß zurückzugehen und die Leiche final zu positionieren.Verblüfft mich immer wieder. Zu was für Vorstellungen man gelangen kann.
Wenig Risiko dass man so bemerkt wird im Dunkeln während eventueller Verkehr mit 100 vorbei rauscht.
Kangaroo schrieb:Oder er kannte die Ecke und weiß dass das Risiko gering ist.Was doch sehr viel realistischer ist.
Zur Nächtlichen Stunde ist der Verkehr überschaubar.
Kangaroo schrieb:Aufgrund der Aufindesituation. Und sie wurde weder signifikant verdeckt noch vergraben.Daraus etwas abzuleiten erachte ich als schwierig.
Kangaroo schrieb:Regelrecht gleichgültig dem Opfer entgegen.Also wäre die Leiche abgelegt und zugedeckt worden, wäre es dem Verbringer auf der Emotionsebene nicht gleichgültig gewesen?
Kangaroo schrieb:Das spricht für keine emotionale Bindung.Warum soll eine Täter eine emotionale Bindung zum Opfer haben?
Kangaroo schrieb:Informier dich doch erstmal um die Fakten bevor du so etwas schreibst.Gehts auch ne Nummer weniger pampig?
Frau Liebs sagte in O-Ton weil sie die Polizei nicht angeschoben kam, wurde der Privatdetektiv beauftragt.
Kangaroo schrieb:In der Kriminologie hat man aber diese Ansicht.@Kangaroo
Ich zieh mir das nicht aus dem Hut.
frauZimt schrieb:Wenn es nicht geschehen ist (die Leiche nur verscharrt oder notdürftig bedeckt) , muss das nicht heissen,Tja, dann muss aber die Bindung nicht im wechselseitigen Einverständnis erfolgt sein, wenn er dann so drastisch die äh... "Beziehung" zu Ende gebracht hat.
dass keine Bindung bestand.
BoobSinclar schrieb:Gehts auch ne Nummer weniger pampig?Und was ist dein Problem nochmals genau?
Kangaroo schrieb:Nicht Grundlos setzte die Familie einen Privatdetektiv für sehr viel Geld ein.
BoobSinclar schrieb:Das höre ich allerdings zum ersten Mal.Man hilft dir in Folge auf die Sprünge (den STERN-CRIME-Artikel kennst du ja), aber im Miteinander hilft das offenbar auch nicht weiter.
BoobSinclar schrieb:Ganz objektiv liegt aber trotzdem keinerlei Polizeiversagen vor. Das Gegenteil ist der Fall, man hat sogar mehr gemacht, als man musste.War das denn tatsächlich das ursprüngliche Anliegen von Kangaroo - also ein Polizeiversagen zu thematisieren?
JeeKay schrieb:Das ist doch total infantil... "Wo bist Du?" "Mama"... "Wo bist Du?" "Mama"... "Wo bist Du?" "Mama"...Was meinst Du, worauf sie hinweisen wollte?
Doch ein Hinweis?
Donnabella schrieb:Ich kann mir gut vorstellen, dass Frauke in den Telefonaten mehrmals versucht hat, versteckte Infos oder Hinweise zu geben.Was für mich tendenziell dagegen spricht: Bis heute konnte offenbar keiner der Empfänger die möglicherweise versteckt gesendeten Information entziffern. Also nicht nur in einem begrenzten Zeitfenster, sondern auch nicht nach derart vielen Jahren.
AnNevis schrieb:Was für mich tendenziell dagegen spricht: Bis heute konnte offenbar keiner der Empfänger die möglicherweise versteckt gesendeten Information entziffern. Also nicht nur in einem begrenzten Zeitfenster, sondern auch nicht nach derart vielen Jahren.Eventuell ist es auch ganz simpel,
Donnabella schrieb:Wahrscheinlich wurden entsprechende Personen auch polizeilich überprüft, hatten aber Alibis.Meinst du nicht, dass so eine Möglichkeit von den direkt Betroffenen nicht auch entsprechend kommuniziert werden würde?
Falls es sich um mind. zwei Täter handelt, und einer von ihnen wäre gar nicht in die polizeiliche Ermittlung mit eingeflossen, wäre dies doch denkbar?
Donnabella schrieb:Ich kann mir gut vorstellen, dass Frauke in den Telefonaten mehrmals versucht hat, versteckte Infos oder Hinweise zu geben.Das denke ich auch. Gerade dieses "Mama" ist so kryptisch, dass ich denke dass in dieser Aussage mehr dahinter steckt.
3 x "ich bin in Paderborn"
"das weißt du doch"
"ich würde niemals wegen irgendeinem Typen die ganze Woche wegbleiben"
3 x "Mama"
Donnabella schrieb:Was meinst Du, worauf sie hinweisen wollte?Na ja, das Problem ist, diese Gedankenprotokolle muss man mit großer Vorsicht behandeln. Isoliert betrachtet kommt man da kein Stück weiter. Die Wortfetzen fallen ja in unser Mustererkennungsschema, anders ausgedrückt, irgendetwas muss ja Frauke am Telefon sagen...
Ich kann mir gut vorstellen, dass Frauke in den Telefonaten mehrmals versucht hat, versteckte Infos oder Hinweise zu geben.
3 x "ich bin in Paderborn"
"das weißt du doch"
"ich würde niemals wegen irgendeinem Typen die ganze Woche wegbleiben"
3 x "Mama"
JeeKay schrieb:Warum darf Frauke telefonieren?Das finde ich eine der wichtigsten Fragen überhaupt. Und lässt mich zum Schluss bringen, dass eben kein Sexualdelikt vorliegt. Und da immer aus dem Raum Paderborn telefoniert wurde, so deutet dieses 3 x Paderborn daraufhin, dass FL auch in Paderborn festgehalten wurde.
JeeKay schrieb:Warum wird der bekleidete Leichnam in eine Mulde geworfen/gelegt, namens Totengrund?Ja, warum da und nicht dort. Ganz einfach, weil der Täter dort entlang gefahren ist. Eher als nicht war ihm der Name Totengrund nicht bekannt. Zufall kann man das alles auch nennen.
JeeKay schrieb:notdürftig mit Reisig bedecktWarum soll ein Täter das Opfer zudecken? Oder gar vergraben?
JeeKay schrieb:Warum schert es den Täter nicht, dass die Leiche relativ offen im Erdreich liegt und leicht entdeckt werden könnte?Wenn kein Leichengeruch wahrnehmbar ist muss man der Leiche schon nahe treten bis man sie sieht. Und der Ablageort ist jetzt nicht ein viel frequentierter Ort. Von daher ist auch das entdecken relativ gering. Vermutlich war das alles dem Täter völlig Wurst. Ich glaube nämlich nicht, dass sich eine Täter mit solchen Gedanken beschäftigt. Ein Täter welcher das Opfer verbringt geht es nur darum den Tatort zu verschleiern.