Chris96 schrieb:Zu der Sache mit dem 3x Mama. Wir lesen es so, als würde sie dreimal auf Chris Fragen antworten. Aber es kann auch genauso gut sein, dass sie ineinander geredet haben. Sie ruft 3x Mama (wie energisch sie das gerufen hat wissen wir auch nicht) und Chris will seine Frage beantwortet haben. Wir lesen eben nur ein Gedächtnisprotokoll. Ob das so zu 100% stimmt, bezweifel ich. Man konnte ja nicht von Tag 1 davon ausgehen, dass hier ein Krimi entsteht, der Jahre später die Menschen noch beschäftigt. Chris mussste das Gedächtnisprotokoll wohl 2-3 Wochen später bei der Polizei aussagen. Ich kann schon nicht mehr den genauen Wortlaut von gestern wissen.
Jedenfalls wurde vielleicht auch viel ineinander geredet, der andere wurde unterbrochen etc. So wie es eben oft der Fall ist bei einem Telefonat.
Genau das. Man muss sich vllt auch einmal in die Lage von Frauke hineinversetzen oder überhaupt in die Lage der handelnen Personen im Telefongespräch. Die eine will sich verabschieden, hat Todesangst, die anderen möchten ihr aus ihrer mißlichen Lage hinaushelfen, wissen aber nicht wie. Das da in der Aufregung aneinandervorbeigeredet wurde, ist nur logisch. Das sind ja keine Automaten, die da nur ihr Sätzchen aufsagen.
Für mich besteht eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit, dass das 3x malige wiederholen von "Mama" die pure VERZWEIFLUNG und Agonie ist. Das wurde auch von einer anderen Userin vor etlichen Seiten auch in einem anderen Zusammenhang erklärt. Wenn Menschen in Altenheimen in ihren letzten Stunden sind, dann rufen sie auch nach ihrer Mutter.
Nichtsdestotrotz kann man aus dem Gedächtnisprotokoll so einige Schlüssel ziehen, allerdings mit Vorbehalt. Das versteht sich doch von selbst.