AnNevis schrieb:Ich kann es leider faktisch nicht wirklich vermitteln, aber für mich ist der unbekannte Täter eher denkbar.
Vermutlich muss ich das für mich auch erst einmal gedanklich besser sortieren, um es aus meiner Sichtweise entsprechend vermitteln zu können. Wenn man so will - es ist nur ein "Bauchgefühl" aufgrund der uns wenig bekannten Fakten.
Für die Möglichkeit "Er hatte (vielleicht) nichts zu verlieren" bestehen für mich keine Indizien. Dem entgegen sprechen eben die ergebnislosen Ermittlungen. Und dann wären wir als Gegenargument wieder beim Glück aus Sicht des Täters.
Das ist möglich, aber mir fällt es schwer daran zu glauben.
@AnNevisNur ganz kurz dazu, um von der Idee weg zu kommen, der Täter wollte ohne Frauke nicht weiterleben:
Es gibt Menschen, für die die Vorstellung in ein Gefängnis zu müssen, absolut unaushaltbar ist.
Es kommt immer wieder vor, dass sich Menschen suizidieren, bevor sie in Untersuchungshaft kommen.-
Und in der Untersuchungshaft geschehen auch Suizide.
Wenn der Täter Frauke gedroht haben sollte, er nimmt sich das Leben, war für Frauke nur von Bedeutung, ob sie
sie ihm das zutraut.
Ich glaube einfach, dass in diesem Fall sehr viele Lösungsmöglichkeiten gleichberechtigt nebeneinander stehen.
Ob wir eine Theorie bevorzugen, liegt tatsächlich an unserem Bauchgefühl, wie du sagst.
Und unser Bauchgefühl speist sich aus unseren individuellen Lebenserfahrungen.
Allein schon die Diskussion um Frauke selbst:
war Frauke tatsächlich immer 100% brav, zuverlässig und berechenbar?
Hier wurden so einige Jugenderinnerungen zum besten gegeben, in denen es heisst "Mich haben damals alle für ein stilles Wasser,
aber ich hab manchmal Dinge getan, die man mir nicht zugetraut hätte".
(Und das könnte durchaus auch auf den Täter zutreffen: Nach aussen unscheinbar, in Wirklichkeit hatte er Fantasien, die sich niemand vorstellen konnte.)
Wenn Fraukes Schwester an K.O. Tropfen denkt, liegt das nach meiner Meinung daran, dass sie selbst die Wirkung schon gespürt hat. Das macht sie aber nicht zur Expertin in der Sache.
Fraukes Mutter versucht sich die Ereignisse am erträglichste vorzustellen. Und nur so kann man doch ihre Vermutungen verstehen.
Wenn der Fall gelöst werden sollte, werden wir einerseits sehr erstaunt sein, andererseits steht die Lösung (annähernd) wahrscheinlich schon im thread.