Seit dem ersten Lesen des Stern Artikels hat mich die Sache mit den Anruf- bzw. Sendezeiten beschäftigt.
Ich habe öfter die Vermutung gelesen, dass der Täter vielleicht Schicht gearbeitet hat und dann zu Frauke gefahren ist für die SMS bzw. Anruf. Oder Koch bzw. Küchenpersonal - wenn die Küche 21 Uhr oder 21:30 Uhr schließt, macht das durchaus Sinn.
Nachdem ich hier etwas ältere Beiträge durchgelesen habe, fiel mir eine Theorie von
@Malinka auf, die ich sehr interessant und stimmig fand.
Als Annahme, dass der Täter ein wohlsituierter, verheirateter Mann mit hohem Ansehen ist, der nicht vorhatte Frauke festzuhalten oder gar zu töten - sondern evtl. eine Affäre eskalierte und er aus Angst um seinen Ruf und Verlust der Familie Frauke erst festhielt und letztendlich tötete.
Nun habe ich mich gefragt: sollte es tatsächlich ein verheirateter Mann mit hohem Ansehen gewesen sein, fällt Schichtarbeiter oder Küchenpersonal weg. Koch evtl nur eines noblen Schuppens.
Warum dann die späten Kontaktaufnahmen?
Wäre das nicht seiner Frau aufgefallen?
Doch es gab ja die WM. Wenn man nun davon ausgeht, dass die Frau des Täters trotz WM im eigenen Lande nicht Fußball-affin war, dann wäre die Möglichkeit gegeben während der WM lange fortzubleiben ohne Argwohn bei der Gattin zu entfachen.
Man schaut die Spiele bei einem erfundenen Kollegen oder im Public Viewing.
Geht man bei einem WM Spiel von 5 min späteren Anpfiff, 90+5 min Spielzeit und 20 min Halbzeitpause aus, hat man eine Spielzeit von knapp 2h, mit Anfahrt sagen wir 1h und austrinken und Heimfahrt nochmal 1h - 2h - hätte der Täter pro Abend etwa 4h-5h Zeit gehabt, bei Frauke zu sein, evtl noch länger, wenn die Frau nicht auf ihn mit schlafen gehen wartete.
Die Spiele der WM starteten 15 Uhr, 16 Uhr, 17 Uhr und 21 Uhr, die 21 Uhr slots waren meistens die attraktiveren Partien.
Wenn man nun die 21 Uhr Spiele benutzt, hätte er gegen 20 Uhr aufbrechen können und bis 1 Uhr Zeit gehabt.
Also dachte ich mir: vielleicht war meine Annahme falsch, dass die Anrufe/Nachricht das erste waren, das er machte, nachdem er Feierabend hatte. Vielleicht war es das letzte was er mit ihr machte, bevor er wieder nach Hause zur Frau musste.
Wenn man nun davon ausgeht, dass die erste SMS freiwillig verfasst wurde - sehen wir uns die weiteren Kontaktaufnahmen an:
22. Juni 22:25 Uhr
22 Juni Anstoss 21 Uhr: Kroatien - Australien + Japan - Brasilien
~~~~
23.Juni 23:04 Uhr
23. Juni Anstoss 21 Uhr: Togo - Frankreich + Schweiz - Südkorea
~~~~
24. Juni 14:23 Uhr*
24. Juni Anstoss 17 Uhr Deuschland - Schweden
*Hier der Ausreißer, der einzige Anruf vor 22 Uhr - warum? Vielleicht, weil der Täter schlecht sagen konnte Deutschland sieht er sich nicht im Public Viewing an, also fuhr er diesmal schon Nachmittag zu ihr. Die Berichterstattung des Deutschlandspiels im TV fing um 14:30 Uhr an.
~~~~~
25. Juni 22:28 Uhr
25. Juni Anstoss 21 Uhr: Portugal Niederlande
~~~~~
27. Juni 23:24 Uhr
27. Juni Anstoss 21 Uhr Spanien - Frankreich
~~~~~
Nun denke ich, dass es in Paderborn ähnlich ist, wie dort von wo ich herkomme: bei Veranstaltungen, bei denen es mit sicherer Wahrscheinlichkeit zig betrunkene gibt, ist die Polizei präsenter und kontrolliert häufiger.
Doch denke ich geschieht dass eher auf den wegen von der Innenstadt stadtauswärts oder von Stadtteilen mit Public Viewing und Bars.
Warum sollte die Polizei nachts nach 22 Uhr im Industriegebiet stehen? Oder vor dem Deutschlandspiel kontrollieren?