AnNevis schrieb:Was spricht denn für das "Gönnen", außer einer "wilden" Spekulation und inwiefern sollte es uns das warum und wie genau weiter bringen? Als gemeinsame Unterhaltung ist es aber ohne Frage interessant. Daran beteilige ich mich ja auch
Natürlich bleibt es spekulativ aber dafür spricht für mich die lange Gesprächsdauer und die relativ freie Gesprächsführung, dass sie selbst Fragen stellen kann und auch den Gesprächspartner wählen durfte. Im Vergleich zu den vorherigen Anrufen eine klare Anomalie.
In Kombination damit, dass es ihr letztes Gespräch war und sie vermutlich kurz danach getötet wurde: ich halte es für eine plausible Annahme, dass es ein Zugeständnis an sie war.
AnNevis schrieb:) Den Nutzen, den er zuvor auch schon durch die Meldungen durch Frauke kalkulierend dazu veranlasste?
Wenn das erste Gespräch lange gewesen wäre, die darauf folgenden kurz, was dann?
Dazu brauchte es nicht die verlängerte und freie Redezeit von Frauke. Ich sehe den Nutzen nicht den der Täter daraus ziehen sollte, inbesondere in Abwägung mit dem daraus resultierenden Risiko.
AnNevis schrieb:Ob dem Täter diese cineastisch theoretische "Mär" auch so bekannt war?
Ich spreche hier auch gar nicht von der Ortung an sich. Nehmen wir mal an beide Gespräche werden geortet: ein Gespräch, dass nur 30 Sekunden dauert, machte es der Polizei unmöglich rechtzeitig am Standort zu sein, es sei denn es ist zufällig ein Streifenwagen in der Nähe. Ein Gespräch, dass über 5 Minuten dauert ist höchst-riskant.
Und ja, auch wenn es vielleicht eine cineastische Mär ist, ich glaube ein Handy zu triangulieren ist in unter 5 min zu schaffen, 30 Sekunden würde ich nicht meine Hand dafür ins Feuer legen.
AnNevis schrieb:Gab es denn einen Hinweis dafür, dass Frauke die Gespräche zuvor kurzhalten musste?
Glaubst du, sie hat sich freiwillig kurz gehalten?
Vielleicht aus Angst sich zu verplappern? Warum dann damit brechen?
Kuno426 schrieb:Das glauben wir doch nur anhand der nachträglichen Gesprächsprotokolle zu wissen!
Ich weiß nicht, ob das die Nokias zu dieser Zeit konnten, ich hatte ein Samsung und bin mir relativ sicher, dass dieses Handy eine Gesprächshistorie führte, wo man auch Länge von Anrufen einsehen konnte.
Zusätzlich wird es in wohl auch aus den Providerdaten ersichtlich sein, nehme ich stark an.