TatzFatal schrieb:Wenn sie freiwillig weg ist, hat sie es nicht sagen wollen. Ansonsten wäre ihr wegbleiben ja unnötig gewesen.
waldkind7 schrieb:Offensichtlich gab es nie Zweifel daran, dass es sich um ein Verbrechen handelt.
Nirgends sind mir Äußerungen seitens der EB bekannt, die dahingehen, dass Frauke freiwillig verschwunden sein könnte.
Es wird wegen eines Kapitalverbrechens ermittelt.
Dies ist klar und deutlich in diesem Polizeibericht zu lesen:
Sämtliche Ermittlungen im Vermisstenfall und seit Anfang Oktober im Fall eines Kapitalverbrechens haben für Polizei und Staatsanwaltschaft bislang keine heiße Spur erbracht.
https://web.archive.org/web/20100514023528/http://www.polizei-nrw.de:80/paderborn/Start/archiv/mordfall-frauke-liebs-1/pressemitteilungen/article/Ungeloestes_Verbrechen_an_Frauke_Liebs.htm
Und das bereits seit Tag 1 nach Auffinden der Leiche:
Lichtenau/ Paderborn. (mb) Bei der am Mittwochabend in einem Waldstück an der Landstraße 817 zwischen Lichtenau-Asseln und Herbram-Wald aufgefundenen Leiche handelt es sich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit um die seit dem 20. Juni 2006 aus Paderborn vermisste Frauke Liebs. Das teilte Staatsanwalt Ralf Vetter am Donnerstagnachmittag im Rahmen einer Pressekonferenz mit.
Die endgültige Identifizierung wird erst im Laufe der nächsten 14 Tage eine DNA-Analyse erbringen.
Eine Mordkommission unter der Leitung von Kriminalhauptkommissar Ralf Östermann vom Polizeipräsidium Bielefeld ermittelt wegen des Verdachts eines Kapitalverbrechens.
Fundort der Leiche an der L 817
Am Mittwochabend hatte ein Jäger die Leiche gegen 18:00 Uhr unter einem Tannendickicht unweit der Landstraße entdeckt und die Polizei alarmiert. Noch am Abend wurde die Mordkommission eingeschaltet die mit der Tatortaufnahme begann. Die Ermittlungen am Fundort wurden am Donnerstagmittag zunächst beendet.
Eine Obduktion der stark skelettierten Leiche durch Gerichtsmediziner aus Münster brachte zunächst keine Hinweise auf die Todesursache. Weitere gerichtsmedizinische Untersuchungen werden vorausichtlich etwa sechs Wochen in Anspruch nehmen.
https://web.archive.org/web/20120528121642/http://www.news-paderborn.de:80/lichtenau-66.html
Donnerstag, 05. Oktober 2006
Polizei Paderborn
(von mir unterstrichen)
Die These zum freiwilligen Verschwinden ist daher nicht weiter zielführend…
Warum kann man das nicht akzeptieren?
TatzFatal schrieb:Das ist deine Meinung
Nein. Ich bezog mich auf die offizielle Pressemitteilung der EB zum Fall, wonach sie wegen Mord/Kapitalverbrechen ermitteln.
TatzFatal schrieb:Das ist deine Meinung, die muss ich nicht für richtig halten.
Meiner Meinung nach ist das Szenario eines freiwilligen Verschwindens hier nicht weiter zielführend, da
1. Es hier schon zig Mal Thema war, ohne, dass in irgendeiner Weise mehr als eine Vermutung daraus wurde. Am besten mal die vielen Gedanken in diese Richtung von den anderen Usern lesen.
2. Du die offiziellen Aussagen dazu ignorieren/anzweifeln kannst, jedoch sich dadurch nichts an der Faktenlage/Ermittlungsergebnisse ändert.
TatzFatal schrieb:Die Annahmen der Ermittler ist deren Sache, die muss ich ebenso nicht für Schlüssig halten in diesem Fall.
Grundsätzlich ist es natürlich völlig in Ordnung seine eigene Meinung zu haben.
Wenn ich aber meine, obwohl ich normalerweise nur auf einige Informationen aus der Presse zurückgreifen kann, die Aussagen der EB anzweifeln oder als "deren Sache" abtun zu können, muss ich das schon mit einigen sehr guten und schlüssigen Argumenten untermauern können.
TatzFatal schrieb am 30.11.2020:Ich halte es auch für möglich das FL psychisch nicht so gefestigt war, als es den Anschein hatte.
TatzFatal schrieb am 01.12.2020:Ich glaube auch nicht das FL einen Suizid geplant hatte. Jedenfalls nicht zu Beginn. Das was sie vielleicht bezwecken wollte mit ihrem Verschwinden, lief nicht so wie erhofft und sie geriet immer mehr unter Druck. Wusste nicht mehr wie sie die Situation auflösen sollte.
TatzFatal schrieb am 03.12.2020:Welches Ergebnis? Ich dachte die Kripo hat nur Annahmen aber keine Ergebnisse.
TatzFatal schrieb am 03.12.2020:Das ist kein Ermittlungsergebnis, es ist eine Annahme der Kripo.
TatzFatal schrieb am 04.12.2020:es gibt keinen Ansatz für einen Täter.
TatzFatal schrieb am 04.12.2020:Die Fakten geben auch nichts über einen Täter her.
TatzFatal schrieb am 05.12.2020:Die Ermittler können nicht beweisen wie FL zu Tode gekommen ist. Da wird eine Mordanklage nicht funktionieren.
Solche Äußerungen und Behauptungen einfach mal so rauszuhauen, dafür fehlt mir jedes Verständnis.
Die Fakten/Ermittlungsergebnisse zum Fall, die durch Spezialisten der Rechtsmedizin, IT-Forensik, durch Psychologen, Kriminaltechniker usw. zusammengetragen wurden, ohne jegliche weitere Erkenntnisse oder Einblick in die Ermittlungen zu haben, zu ignorieren oder anzweifeln zu wollen, macht für mich überhaupt keinen Sinn und ist an Überheblichkeit nicht zu überbieten.
Für Verschwörungstheorien gibt es hier im Forum die entsprechende Rubrik...