Mord an Frauke Liebs
05.12.2020 um 11:20Dr.Edelfrosch schrieb:Wenn man aber keine Beweise für einen Mord hat, dann stehen Aussichten auf einen Prozess doch eher schlecht.@Dr.Edelfrosch
Wenn alles andere verjährt ist bleibt ja nur die Anklage wegen Mordes und da bezweifel ich, das die Indizien und Beweise dafür ausreichen wären.
Es ging mir darum diesen Satz von @RatzFatal:
TatzFatal schrieb:Und Mord lässt sich bei fortgeschrittener Verwesung zu selten beweisen, Totschlag ist aber dann bereits verjährt.Wenn an einer skelettierten Leiche ein Kopfschuss als todesursächlich angenommen wird, bedeutet das noch nicht, dass ein Mord geschehen sein muss. Es könnte sich auch um einen Totschlag handeln. (Suizid lass ich jetzt aussen vor, es geht um "Mord oder Torschlag)
Man wird einen Mordprozess anstrengen, wenn die Staatsanwaltschaft sicher ist, den Täter zu haben. Aber der Prozess könnte mit einem Freispruch enden, weil ein Totschlag inzwischen verjährt ist.
Ich denke besonders an den Fall Lolita Brieger.
Der Täter musste freigesprochen werden, weil ihm Mordmerkmale nicht nachgewiesen werden konnten. Denn musste er sich vor der Öffentlichkeit, vor Gericht verantworten.
Und ein Freispruch ist es ja eigentlich nicht, wenn das Gericht sagt: Du hast die Frau getötet. Kannst nur nicht mehr belangt werden.