Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

24.11.2020 um 21:28
Aber gebe es für eine Frau einen guten Grund, mitten in der Nacht, bei einem völlig fremden Mann ins Auto einzusteigen und dann noch gut gelaunte Nachrichten zu verschicken, das sie doch später erst heim kommt? Warum später? Ist sie dort nicht eingestiegen um schneller nachhause zu kommen????
Keiner steigt doch bei fremden Leuten ins Auto und verabredet sich mit diesem im selben Moment auf einen drink und gibt zuhause bescheid, das man nun doch erst später kommt.
Macht doch irgendwie nur Sinn, wenn ich bei einer Bekannten Person zusteige, nach dem Motto "hey, eeeewig nicht gesehen, lust noch etwas zu unternehmen?"

Anzeige
1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

24.11.2020 um 21:33
@cats1807
Da stimme ich zu. Sie ist nicht eingestiegen, um sich nach Hause bringen zu lassen. Sie hatte noch was vor. Das macht einen Bekannten wahrscheinlicher.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

24.11.2020 um 21:35
Zitat von cats1807cats1807 schrieb:Aber gebe es für eine Frau einen guten Grund, mitten in der Nacht, bei einem völlig fremden Mann ins Auto einzusteigen und dann noch gut gelaunte Nachrichten zu verschicken, das sie doch später erst heim kommt? Warum später? Ist sie dort nicht eingestiegen um schneller nachhause zu kommen????
Auch wieder das grundsätzliche Problem: Keiner weiß gesichert, was an jenem Abend tatsächlich passiert ist.

Hervorhebungen der Annahmen von mir:
"Die SMS klang völlig normal. Und: Wäre sie unter Zwang ins Auto gezerrt worden, hätte das eher jemand wahrgenommen. Obwohl es natürlich eine Restunwahrscheinlichkeit gibt."
Quelle: https://www.stern.de/panorama/stern-crime/paderborn--das-mysterioese-verschwinden-von-frauke-liebs-6832006.html


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

24.11.2020 um 21:36
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Da stimme ich zu. Sie ist nicht eingestiegen, um sich nach Hause bringen zu lassen. Sie hatte noch was vor. Das macht einen Bekannten wahrscheinlicher.
Ja genau.

Alles andere würde doch gar keinen Sinn ergeben??
Oder Hab ich da nen Denkfehler?


melden

Mord an Frauke Liebs

24.11.2020 um 21:39
@cats1807
Mir fällt da auch nicht viel ein. Es wurde mal argumentiert, dass sie sehr hilfsbereit war und jemand einen Notfall vorgespielt hätte. Oder sie wurde angefahren und der Täter sagte, er bringt sie ins Krankenhaus. Aber dann hätte das SMS nicht so heiter geklungen.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

24.11.2020 um 21:41
Zitat von AnNevisAnNevis schrieb:Hervorhebungen der Annahmen von mir:
"Die SMS klang völlig normal. Und: Wäre sie unter Zwang ins Auto gezerrt worden, hätte das eher jemand wahrgenommen. Obwohl es natürlich eine Restunwahrscheinlichkeit gibt."
Die erste Nachricht an Chris war ja noch völlig unauffällig....Sie hatte doch noch etwas vor und kommt später "hdgdl"

Natürlich können wir das nicht mit Gewissheit sagen ob bereits diese Nachricht aus Zwang geschrieben wurde, aber selbst wenn: Warum?????
Wäre einem völlig fremden Täter, ohne Bezug, nicht pupsegal ob chris zuhause wartet???


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

24.11.2020 um 21:43
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Aber dann
hätte das SMS nicht so heiter geklungen.
Eben....


melden

Mord an Frauke Liebs

24.11.2020 um 21:49
In einem Telefonat sagte sie:
"Warum bist du gestern nicht nach Hause gekommen?"
"Kann ich dir erklären."
"Wo bist du?"
"Erkläre ich dir, wenn ich zu Hause bin."
Ich denke, sie ist da in irgendwas hinein geraten... Sie ist freiwillig eingestiegen und nach der ersten SMS ist irgendwas passiert.
In den ersten Tagen danach, dachte sie, sie kann alles noch selbst regeln und ging davon aus, dass sie bald nach Hause kommt und den anderen ganz normal erklärt, wo sie gewesen ist.


melden

Mord an Frauke Liebs

24.11.2020 um 21:54
@Mumpitz
Was könnte das sein ? Ob es einen Unfall mit Fahrerflucht gab in der Gegend? Vielleicht ist sie als Beifahrerin daneben gesessen.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

24.11.2020 um 21:55
Zitat von cats1807cats1807 schrieb:Wäre einem völlig fremden Täter, ohne Bezug, nicht pupsegal ob chris zuhause wartet?
Wir kennen eben auch nicht die Absichten oder den möglichen Plan. Tatsache ist aber, dass Frauke nicht mittelbar getötet wurde. Dafür wird es womöglich einen Grund gegeben haben, den wir aber nicht kennen.
Ein Mitbewohner, der eigentlich Frauke noch an diesem Abend erwartet, da so im Vorfeld kommuniziert und aufgrund des geliehenen Schlüssels, mag hier durchaus eine Faktor entgegen dem Plan gewesen sein. Kann sein, muss aber nicht.


melden

Mord an Frauke Liebs

24.11.2020 um 22:03
@sundra

Domino hat es schon geschrieben. Es gibt ein Hotel, das so heißt. Es könnte aber auch die direkte Nachbarschaft ihrer Mutter gemeint sein. Falls der Täter sie nicht kannte und er zufällig in der Nähe ihrer Mutter gewohnt hat, könnte er sie doch ohne Angst dorthin mitgenommen haben?


melden

Mord an Frauke Liebs

24.11.2020 um 22:16
Zitat von Cici97Cici97 schrieb:Sie hätte damit die Machtverhältnisse gewaltig zu ihren Gunsten verändern können. "Lass mich frei ins Gefängnis gehst du sowieso, wenn du mich jetzt umbringst nur noch länger."
Vielleicht hat sie es eher so versucht: Bitte lass mich gehen. Ich sage niemandem wer du bist. Du kannst mir vertrauen, ich habe dich doch auch am Telefon nicht verraten. Wenn du mich gehen lässt, vergessen wir alles was passiert ist.

In so einer Situation ist Hoffnung das Einzige was man noch hat. Sie wird vermutet haben, dass sie sterben wird aber hat bestimmt bis zuletzt gehofft, doch noch lebend aus der Sache rauszukommen. Und das hätte nur funktioniert, wenn der Täter darauf vertrauen konnte, sie ohne Konsequenzen erwarten zu müssen, gehen zu lassen.


melden

Mord an Frauke Liebs

24.11.2020 um 22:16
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Was könnte das sein ? Ob es einen Unfall mit Fahrerflucht gab in der Gegend? Vielleicht ist sie als Beifahrerin daneben gesessen.
Hm. Sowas kann ich mir nicht vorstellen. So was würde sie komplett für sich behalten und auch nicht später den anderen davon erzählen.
Zumindest nicht offen am Telefon sagen, dass sie zu Hause alles erzählen wird.

Vielleicht war sie in irgendwas genau so schuldig, wie die andere Person und sie konnte nicht einfach so zurück.


3x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

24.11.2020 um 23:50
Zitat von cats1807cats1807 schrieb:Ich persönlich würde nachts bei niemandem ins Auto steigen, ausser viell bei einer Frau, die fragt ob sie behilflich sein kann, und ziemlich sicher, würde ich mich von einer Bekannten oder sogar vermeintlichen "Freundin" mitnehmen lassen.
Würdest du zu einem Polizisten ins Auto steigen wenn er dir unbekannt ist?
Zitat von MumpitzMumpitz schrieb:Vielleicht war sie in irgendwas genau so schuldig, wie die andere Person und sie konnte nicht einfach so zurück.
Das ist ein neuer Denkansatz der es verdient diskutiert zu werden.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

25.11.2020 um 01:45
Zitat von MumpitzMumpitz schrieb:Vielleicht war sie in irgendwas genau so schuldig, wie die andere Person und sie konnte nicht einfach so zurück.
a la Ich habe ein schlechtes Gewissen- und muss was geradestellen. Aber gab es an dem Abend irgend welche Auffälligkeiten- mir ist dahingehend nix bekannt.

Oder eben von der Ausbildung her. Das dort unter ihrer Leitung/ während ihrem Dienst irgendwas massiv schiefgelauffen ist

Nur, warum ist sie dann schlussendlich tot?
Und die andere Person?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

25.11.2020 um 04:43
@Heribert
Zitat von HeribertHeribert schrieb:Oder eben von der Ausbildung her. Das dort unter ihrer Leitung/ während ihrem Dienst irgendwas massiv schiefgelauffen ist
Ich könnte mir auch vorstellen, das vielleicht ein Kontakt zu einem ehemaligen Patienten in Frage kommen könnte ? Oder das vielleicht ein ehemaliger Patient aufmerksam auf sie wurde ? In diesem Beruf plaudert man mit Patienten, belangloses oder vielleicht ab und an etwas persönlicher, wenn einem der Patient sympathisch erscheint und wie einfühlsam man selber ist. Manche Patienten können wirklich Plaudertaschen sein (jeder der schon mal in ein KH musste kann das vielleicht nachvollziehen das es da manchmal "Zimmerkollegen" gibt die einfach nicht aufhören zu quasseln )


melden

Mord an Frauke Liebs

25.11.2020 um 08:11
Mit Mamma könnte ja auch ein Arzt gemeint sein...(Frauenheilkunde)... Ärzte sind Vertrauenspersonen und werden denke ich auf Grund dessen vielleicht nicht die erste Wahl sein im Kreise der Verdächtigen... Vor allem haben sie viel zu verlieren wenn die Sache raus käme... Was die Ausweglosigkeit im Endergebnis unterstreichen würde. Außerdem wären sie unauffällig wenn sie im Bereitschaftsauto durch die Gegend fahren...

Aber das nur mal in den Raum gestellt ohne einen Verdacht oder gar eine Anschuldigung daraus entstehen lassen zu wollen... Ich weiß es ist sehr weit hergeholt aber naja vielleicht rufen so Ansätze ja auch andere Gedanken hervor.. 😉


melden

Mord an Frauke Liebs

25.11.2020 um 08:42
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Würdest du zu einem Polizisten ins Auto steigen wenn er dir unbekannt ist?
Mein, würde ich nicht.
Ein einzelner Polizist ist selten dienstlich unterwegs und sammelt Passanten ein


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

25.11.2020 um 10:04
Zitat von cats1807cats1807 schrieb:Mein, würde ich nicht.
Ein einzelner Polizist ist selten dienstlich unterwegs und sammelt Passanten ein
Nach Dienstschluss und noch in Uniform hat mich als Teenager einer mitgenommen. Ich fand das sehr nett.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

25.11.2020 um 10:20
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Nach Dienstschluss und noch in Uniform hat mich als Teenager einer mitgenommen. Ich fand das sehr nett.
Das wäre mir wirklich gruselig 😵

Aber da sieht man einfach, wie unterschiedlich die Menschen sind, was den einen gruselt, ist für den anderen kein Problem

Denkst du denn, sie könnte bei einem uniformierten zugestiegen sein?

Aber selbst wenn, dann wäre sie doch auf dem Weg nachhause gewesen oder?
Warum schreibt sie dann, das sie sich verspätet?


Anzeige

1x zitiertmelden