Mord an Frauke Liebs
05.11.2019 um 09:12birkensee schrieb:Ich glaube nicht, dass diese Einbeziehung des Umfelds von Anfang an geplant war. Wie schätzt Du es ein?Sehe das ähnlich wie Du, denke auch, dass der erste Anruf und die zweite SMS noch im 'geplanten Bereich' gelegen haben.
Gut vorstellbar, dass der Täter tatsächlich über eine vollkommen arglose Person aus Fraukes Freundeskreis/ Umfeld über die aktuellen Entwicklungen 'auf dem Laufenden gehalten' wurde, nachdem er erfahren hat, dass die Anrufe tatsächlich die polizeilichen Ermittlungen verzögern, wird er sich wohl entschlossen haben, Frauke weiterhin anrufen zu lassen.
Stelle mir das auch in etwa so vor, dass diese Person aus Fraukes Umfeld/ Freundeskreis wahrscheinlich auch erwähnt haben wird, in welcher Sorge/ Aufregung die Familie Liebs/Chris sind, von daher ist ein zusätzlicher 'Kick' des Täters aufgrund dessen m E gut möglich.
birkensee schrieb:Vor allem der Anruf am Dienstag: Hier wurde an mehreren Stellen deutlich, dass FL sich nicht etwa eine "Auszeit" gönnte. Warum ließ der Täter das zu?Vll, weil er zu diesem Zeitpunkt bereits geplant hatte, Frauke zu töten, ob dies auch sein ursprünglicher Plan war oder nicht, wissen wir ja nicht.
Evtl ging es ihm zu diesem Zeitpunkt tatsächlich vorwiegend/ausschließlich um die Qual der Angehörigen/ Chris.
birkensee schrieb:Er gestatte FL noch einmal eine kurze, aufwühlende und trügerische Nähe zu Menschen, die sie liebt - und dann folgt für sie nur noch die endgültige Verzweiflung. Für ihre Familie und ihre Freunde kann es nach diesem Gespräch keinen Zweifel mehr geben, dass FL in einer grausamen Lage ist - aber sie haben keine Möglichkeit, sie zu retten. Dieses Bewusstsein muss für sie die Hölle gewesen sein.Genau das meine ich.
Geht m E in Richtung Sadismus des Täters.
So quälte er zum einen Frauke noch zusätzlich - dass die ganze Entführungssituation (für Frauke) qualvoll war, steht wohl außer Frage - und zum anderen eben Chris/Karen/(indirekt) auch Fraukes Eltern.