Mord an Frauke Liebs
23.11.2019 um 22:51Kranich33 schrieb:Das haben die EB jedoch aus diversen, zum Teil nachvollziehbaren Gründen, nicht gemacht und genau diesem Aspekt ist es ja auch geschuldet, dass viele Forenteilnehmer ein sehr planvolles Handeln bzw. Ablenkungsmanöver des Täters unterstellen / annehmen, bis dahin, dass jemand mit der Familie/Freunden direkt Bekannter - oder sogar ein Polizist mit Insiderkenntnisseni- involviert sein könnte.Ja, aber wenn das so durchdacht war, weshalb dann dieser doch sehr suboptimale Inhalt der Kontakte, mit zeitnahen Heimkehrankündigungen, die dann nicht eingehalten werden? Da hätte es viel bessere Inhalte gegeben, oder ein einfaches "komme bald nach Hause" anstatt jedes Mal heute oder morgen.
Kranich33 schrieb:Aber nehmen wir an, dass es kein Bekannter aus dem Umfeld war und auch kein Insider von der Polizei, dann war der Täter ziemlich dumm z.B. mehrmals in das gleiche Gewerbegebiet zu fahren und Frauke von dort aus telefonieren zu lassen. Weil mit ein paar Strassensperren, wäre ihm dann eventuell beizukommen gewesen.Wie bereits gesagt, dass der Täter derart nah an den Ermittlungen dran war, dass er sich diese Informationen beschaffen konnte, oder sie gar zugetragen bekam, nur damit er wieder und wieder ins gleiche Industriegebiet fahren kann, ist für mich nicht nachvollziehbar. Da wäre es doch weit einfacher gewesen, einfach woanders hinzufahren. Da er mit den Telefonaten und Transporten eh schon enormes Risiko ging, glaube ich nicht, dass die wiederholte Ansteuerung des Gebietes, was ja auch nicht unbedingt klein ist, groß bei der Abwägung ins Gewicht gefallen ist.
Dass Frauke mehrmals sagt, dass sie in Paderborn ist und auch der Funkmast in dem sie zum Zeitpunkt der Telefonate eingeloggt ist in Paderborn ist, lässt m.E. nur den Schluss zu, dass der Entführer von einem anderen Ort (Nieheim?!) ablenken wollte - eine der sehr wenigen Anhaltspunkte, die man m.E. als gegeben ansehen kann. Welche alternative Erklärung könnte es sonst für diese "Verhalten" geben?
Wenn Nieheim so große Relevanz gehabt hätte, hätte der Täter die 1. SMS bereits verhindern müssen, außerdem fand die OFA dort nichts, obwohl sie den Schwerpunkt dorthin verlagerte. Von daher gehe ich von einer unfreiwilligen 1. SMS aus, und dass FL bereits gar nicht mehr dabei war, ist ja auch der einzige Kontakt ohne Anruf.