Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

17.02.2020 um 13:32
@willybald
Xy ist so eine Sache. Zum einen wird oft nicht an Original Plätzen, sondern in der Nähe von München gedreht. Und es wird viel auf Emotion gesetzt.

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

17.02.2020 um 13:36
Ähm, habe ich da jetzt was falsch verstanden? Ich denke Chris blieb bis 3 Uhr auf um sie rein zu lassen. Sie hatte doch keinen Schlüssel. Wieso schaut er dann beim Anruf nach, ob Frauke im Bett ist? Wie käme sie ohne Schlüssel rein, oder war die Tür offen?


melden

Mord an Frauke Liebs

17.02.2020 um 14:36
Zitat von abberlineabberline schrieb:Die Aussage, dass der Ermittler glaubt, dem Täter gegenüber gesessen zu haben, stammt, soweit ich weiss, aus dem Fall Katrin Konert.
@abberline
Soweit ich weiss gilt Kathrin Konert als vermisst und nicht als tot. Da frage ich mich natürlich, was man dann mit "Täter" in dem Vermisstenfall meint? Geht man etwa von seiten der Ermittler (offiziell) davon aus, das Kathrin etwas angetan wurde?
Ich kenne diese Aussage nämlich auch und hatte diese auch immer mit dem Fall Liebs in Verbindung gebracht. Aber vielleicht auch nur deshalb, weil es im Fall Liebs im Gegensatz zum Vermisstenfall Konert eine Leiche gibt.


melden

Mord an Frauke Liebs

17.02.2020 um 15:19
@Dr.Edelfrosch
Da will ich jetzt nicht falsch spekulieren, es wird vermutlich in alle Richtungen ermittelt.


melden

Mord an Frauke Liebs

17.02.2020 um 19:08
Weiß jemand oder kann rausfinden, ob die Wohnung von Frauke im Sendegebiet eines der Funkzellen liegt, an denen ihre Anrufe geortet wurden?

Vorallem interessiert mich der letzte Anruf. Warum kam der kurz nachdem Frau liebs die Wohnung verlassen hatte? Hatte der Täter mit Frauke vllt Sichtkontakt? Warum hat Frauke 3 mal Mama gesagt? Ist es evtl möglich, dass Sie ihre Mutter vor der Tür ihrer Wohnung gesehen hat?

Einfach mal eine Idee, weil ich so darüber nachgrübel...


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

17.02.2020 um 19:11
@Morgenstern123



Die Tür der Wohnung war verschlossen. Christos hat nur die Wohnzimmertür offen gelassen, um das Klingeln zu hören. Er hat nach der ersten SMS von Frauke wohl keine Nachfragen stellen wollen und hat auf der Couch bis 3 Uhr so vor sich hin gedämmert. Dann ging er einfach zu Bett ... Morgens kam dann der Anruf von Isabel oder Frau Liebs, wo er wohl aus Verwirrtheit in Fraukes Zimmer schaute.

P.S. Ich begrüße hier alle als Neuling!


melden

Mord an Frauke Liebs

17.02.2020 um 19:28
@lebensende Hallo, welch schöner, positiver nick :)

Mir persönlich ging es gar nicht darum ein Fass mit Chris aufzumachen. Ich glaube wenn jemand von den Behörden durchleuchtet worden war, dann wohl er. Mir ging es eher darum, dass man hier immer so beiläufig auf die Ungenauigkeit der Darstellung in dem AZ XY verweist. Was gibt uns eigentlich die Gewissheit? Gibt es eine offizielle Stellungnahme dazu? Gab es nochmal ein letzes Einschalten im Bereich Nieheim? Wer hat wen informiert und wann? Für mich wären die SMS aus dem Pub auch extrem interessant. Hat sie andere darüber informiert, dass ihr Handy bald ausgeht, weil der Akku bald leer ist? Ich meine die Teile waren selbst nach der ersten Warnung noch ewig nutzbar im Vergleich zu heute.


melden

Mord an Frauke Liebs

17.02.2020 um 19:43
@Neonweiss22
Bezogen auf den letzten Anruf wurde diese Frage gestellt:
Zitat von Neonweiss22Neonweiss22 schrieb:Ist es evtl möglich, dass Sie ihre Mutter vor der Tür ihrer Wohnung gesehen hat?
Der Anrufort war ja ein anderer, trotzdem wäre es natürlich vorstellbar, dass die Abfahrt der Eltern beobachtet wurde und dann erst der Anruf erfolgte. Dazu gab es hier eine Ausarbeitung dieser Überlegung von @Kangaroo:
Beitrag von Kangaroo (Seite 3.868)

Ich glaube allerdings nicht, dass sie sie sah. Ansonsten hätte sie im Telefonat nicht nach potentieller Anwesenheit fragen müssen.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

17.02.2020 um 19:51
@willybald

Hallo Willybald, danke für das "Kompliment",

es soll noch einmal am Ende ein Hinweis auf Nieheim kurz gewesen sein. Im Pub hatte Frauke über Isabelle ein großes Interesse an Niels. Der Freund von ihm hatte sich das Leben genommen. Niels litt so sehr darunter und sie wollte ihm helfen oder trösten. Der Freund war auf dem Friedhof Dören bestattet.
Nach dem Akkutausch, kurz vor dem Verlassen des Pub sagte Frauke den Satz gegenüber Isabelle: "Wie kann ich das formulieren ...". Isabelle müsste wissen, was das zu bedeuten hatte. Den Akku bekam sie von Isa. Sie bekam ihn zurück. Dann verabschiedeten sich beide.


melden

Mord an Frauke Liebs

17.02.2020 um 19:59
Zitat von sören42sören42 schrieb:Der Anrufort war ja ein anderer, trotzdem wäre es natürlich vorstellbar, dass die Abfahrt der Eltern beobachtet wurde und dann erst der Anruf erfolgte
Erstmal Danke für den Verlinkten Beitrag. Komisch finde ich ausserdem, dass

1) Die Anrufe aus verschiedenen Bereichen in Paderborn rund um Fraukes Wohnung kamen. Man könnte quasi einen Kreis um die Wohnadresse ziehen, und landet in fast jeder Himmelsrichtung einen Treffer (Hövelhof, Mönkeloh, Behauser Feld/Dören, Berliner Ring).

2) Die Anrufe immer kamen, wenn Chris zu Hause war (war doch so, oder?) Was hat Chris beruflich gemacht? War es selbstverständlich, dass er Abends daheim war? Wie konnte er so sichergehen, dass die Polizei nicht mithört?

3) Der letzte Anruf später als alle anderen Erfolgte (nämlich als C Besuch von IL hatte und IL ein paar Minuten aus dem Haus war), wurde abgewartet?


Lässt alles für mich die Frage aufkommen, ob die Wohnung bzw das Haus von FL unter Beobachtung vom Täter stand. Einfach um sicher zu gehen, dass C zu Hause ist, keine Polizei im Haus ist, die mithört, nicht sonst wer im Haus ist.

Ist der Täter nach der Beobachtung in verschiedene Ecken Paderborns losgefahren um die Anrufe tätigen zu lassen?

War der Täter und FL vielleicht die ganze Zeit näher an FL's zu Hause, als man denkt?


Folgende Frage hätte ich ausserdem an technikaffine Leute hier:

Ich kenne Paderborn wie meine Westentasche. Das Industriegebiet Dören und das Benhauser Feld liegen nur wenige Meter ( ca 1, 5 km) voneinander entfernt. Ich dachte immer Funkmasten haben eine Reichweite von etwa 15 KM, warum kann man die Anrufe und die Orte dann voneinander differenzieren? Stehen hier 2 Funkmasten so nahe aneinander oder kann es sein, dass der eigentliche Standort der selbe war und das Handy sich "mal hier, mal da" eingeloggt hat?


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

17.02.2020 um 20:05
@lebensende
Zitat von Neonweiss22Neonweiss22 schrieb:Der letzte Anruf später als alle anderen Erfolgte (nämlich als C Besuch von IL hatte und IL ein paar Minuten aus dem Haus war), wurde abgewartet?
Ja naja, das habe ich mich auch gewundert. Leider kann man immer nur von sich selbst ausgehen, aber in meiner Familie hätten wir alle vor dem Telefon gesessen bis wir einschlafen. Ich glaube sie waren 20 bis 30 min weg. Da fand ich seine Formulierung im Interview auch schon sehr seltsam. Wenn die Ex Schwiegereltern meiner gerade unter merkwürdigen Umständen verschollenen Ex Freundin und nun WG Mitbewohnerin, mit den ich immer noch essen gehe und scheinbar immer noch im gewissen Maße Teil der Famile bin gerade ne halbe Stunde aus der Tür sind, ist das ja nicht wirklich später am Abend. Was macht man in der Zeit? Duschen, ein paar Sachen wegräumen?


melden

Mord an Frauke Liebs

17.02.2020 um 20:10
Zitat von Neonweiss22Neonweiss22 schrieb:Ich kenne Paderborn wie meine Westentasche. Das Industriegebiet Dören und das Benhauser Feld liegen nur wenige Meter ( ca 1, 5 km) voneinander entfernt. Ich dachte immer Funkmasten haben eine Reichweite von etwa 15 KM, warum kann man die Anrufe und die Orte dann voneinander differenzieren?
In der Regel wird die schlussendliche Verbindung über einen der Masten erfolgen. Dein Handy steht aber ständing mit allen Masten in deiner Umgebung in Kontakt. Es "pingt" will sagen sendet ein Signal aus und "sucht" sich den Verbindungspunkt mit der besten Verbindung und freier Kapazität. Bei zwei Masten kann man einen Radius mit der Signalstärke ziehen ( das ist stark vereinfacht). Dort wo sich die Kreise schneiden ist die Gegend aus der das Handy "pingt". Das nennt man Triangulierung.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

17.02.2020 um 20:25
lebensende schrieb (Beitrag gelöscht):Ich kann Dir sagen, dass Chris studiert hat und immer ab Donnerstag bis Sonntag beim Vater in Lübekke war
War er da denn in der Woche von FL's Verschwinden nicht? Wenn nicht, wieso? Und woher wusste der Täter das dann? Sorry, ich habs nicht mehr so im Kopf ob er da auch weg war..
Zitat von willybaldwillybald schrieb:In der Regel wird die schlussendliche Verbindung über einen der Masten erfolgen. Dein Handy steht aber ständing mit allen Masten in deiner Umgebung in Kontakt. Es "pingt" will sagen sendet ein Signal aus und "sucht" sich den Verbindungspunkt mit der besten Verbindung und freier Kapazität. Bei zwei Masten kann man einen Radius mit der Signalstärke ziehen ( das ist stark vereinfacht). Dort wo sich die Kreise schneiden ist die Gegend aus der das Handy "pingt". Das nennt man Triangulierung.
Danke für die Ausführliche Erklärung. Leider versteh ich Techniksprache nicht so wirklich? Bedeutet das, man kann die Orte wirklich gut vom einander differenzieren und die Anrufe kamen ganz sicher aus diesen Gebieten und nicht von irgendwo zwischen den beiden Bereichen?


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

17.02.2020 um 20:36
Zitat von Neonweiss22Neonweiss22 schrieb:Bedeutet das, man kann die Orte wirklich gut vom einander differenzieren und die Anrufe kamen ganz sicher aus diesen Gebieten und nicht von irgendwo zwischen den beiden Bereichen?
Das hängt stark von der Art der Datenauswertung ab. Deutschland hat relativ hohe Hürden bei solchen Technologien. Es ist gut möglich, dass nur der Funkmast bekannt ist, von dem aus die eigentliche Verbindung zustande kam. Es ist alles eine Frage des Aufwandes und der legalen Möglichkeiten. Ich glaube es ist 2006 zweifelsfrei möglich gewesen herauszufinden ob und gegen welche Masten das Handy gepingt hat.


melden

Mord an Frauke Liebs

17.02.2020 um 20:47
Zitat von Neonweiss22Neonweiss22 schrieb:War er da denn in der Woche von FL's Verschwinden nicht? Wenn nicht, wieso? Und woher wusste der Täter das dann? Sorry, ich habs nicht mehr so im Kopf ob er da auch weg war
Chris hatte ein Handy. Das sind diese Geräte ohne Schnur dran, damit man sie auch unterwegs benutzen kann. Und ja, er war in Lübbecke. Er beschreibt sogar in stern crime, dass er vor seines Vaters Haus war, als ein Anruf von Frauke einging. Ob der Täter davon wusste, bleibt offen, auf jeden Fall wurde Chris ja erreicht. Wäre gut, wenn Du deine Gedanken vielleicht ein wenig sortierst, nicht böse gemeint.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

17.02.2020 um 20:49
@Neonweiss22 prinzipiell lassen sich durch die Pingdaten, also Du musst dir vorstellen, dein Handy versucht Stille Post zu spielen. Es fragt dabei ständig die Leute um sich herum. Anhand der Antworten schaut das Handy dann wem es die Botschaft übermittelt. Das macht das Handy die ganze Zeit. Du merkst das, wenn du keinen Empfang hast, wird dein Akku schneller leer. Das Handy gibt sich dann mehr Mühe. Während dein Handy so rumfragt, sendet es bestimmte Daten mit. Es muss sich schließlich ausweisen. Du weißt ja dass bestimmte Netze in gewissen Regionen nicht so ausgebaut sind oder waren wie andere. Mithilfe dieser Daten kann man sogenannte Bewegungsprofile und auch Nutzungsprofile erstellen. Beispiel: Täter fährt immer in den Spätschichttagen von A nach B. Da die Masten ja nicht spazieren gehen, ergibt sich daraus ein gewisses Bild. Nun fährt er auf dem Rückweg von einer seiner Schichten an einem Truckerhalteplatz vorbei, schaltet sein Handy aus, macht den Anruf und schaltet es dann wieder ein. Das ist natürlich kein eindeutiger Beweis, aber sehr verdächtig.


Anzeige

1x zitiertmelden