@Kangaroo was für ein erfrischendes Gefühl zu sehen, dass es noch so klare, strukturierte und desillusionierte Menschen hier gibt. Die Hobbyermittlerszene, wenn man in Deutschland überhaupt davon sprechen kann, lebt zu einem Großteil von der Illusion, dass der Einzelne, auch und vor allem durch seine Überlegungen einen Unterschied machen kann. Ob das auch nur im Entferntesten so ist, ist schwer zu beurteilen. Es sorgt zumindest aber dafür, dass Fälle, wie der von Frauke, immer noch in einer gewissen Öffentlichkeit gehalten werden. Mit deiner Einschätzung, was die eigentliche Ermittlungsarbeit und die Einstellung der Behörden zu Internetforen wie diesen angeht, wäre ich etwas zurückhaltender. Natürlich sind Kriminalbeamte ausgebildet. Ich denke, das braucht man nicht betonen, aber suum cuique. Es ist ebenfalls klar, dass man sich bei einem so vieldiskutierten Fall, bei dem der allgemeinen Öffentlichkeit so wenig echte Fakten zur Verfügung stehen, irgendwann im Kreis dreht. Ich weiß, dass Internetforen und Social-Media im Allgemeinen in den Ermittlungen eine immer wichtigere Rolle spielen. Natürlich ist die Vorstellung ein Kriminalbeamter in seiner Fallarbeit hier hereinspaziert, nach fast 15 Jahren, ein paar Beiträge liest und sich denkt: „Oh, ah, genau, dass ich daran noch nicht gedacht habe….“, ist selbstverständlich ein wenig naiv. Aber was heißt schon helfen in diesem Zusammenhang? Du weißt weder etwas über den Stand der Ermittlungen noch in welchem Umfang und/oder ob überhaupt gerade wie an dem Fall gearbeitet wird.
Kangaroo schrieb:Die Polizei ist von den diversen Internet Aktivitäten und Spekulationen eher genervt.
Ich glaube auch mit dieser Einschätzung liegst du falsch. Nur weil dich einige Wiederholungen und wilden Theorien nerven, finde ich es schon ein wenig vermessen hier solche Behauptungen aufzustellen. Der Satz hätte besser geklungen, hättest du ihn mit „Ich glaube,…“ begonnen.