Malinka schrieb:Somit bleibt zum ersten Anruf zu sagen: warum wird hier nicht direkt und von Anfang an auf PB verwiesen?
@MalinkaMMn aus zwei Gründen nicht. Erstens kam der Anruf aus Hövelhof Dreihausen (Funkzelle). Der Täter war immer darauf bedacht, dass der behauptete Standort ("Paderborn") mit dem tatsächlichen zum Zeitpunkt des Gesprächs übereinstimmt.
Zweitens hätte nun aber, wenn schon nicht Paderborn, so doch aber Hövelhof genannt werden können. Meine Vermutung: Ausgehend davon, dass der Ursprung der 1. SMS ("Nieheim") von Mittwoch 00:49 zeitnah ermittelt und bereits Donnerstag Abend online und halbstündlich in Radio Hochstift veröffentlicht wurde (hättest Du hier gepostet), ging der Täter davon aus, dass man den Ursprung des Anrufs von Donnerstag ebenso ermitteln und auch veröffentlichen würde. Zumindest die Veröffentlichung blieb aber diesmal aus. Daher kehrte der Täter am Freitag zur "bewährten"
SMS Methode zurück. Damit hatte es ja bereits funktioniert, dass die EB den Ursprung ermitteln konnten. Dann ließ er einen
eingehenden Anruf zu am Freitag. Dass Frank Liebs anrief, war wahrscheinlich nicht beabsichtigt, er erwartete wahrscheinlich Chris. Hier ließ er sicherheitshalber den Standort ("Paderborn") nochmal erwähnen. Am Samstag schließlich, nachdem über die Medien wieder nichts kam, ließ er Paderborn noch dreimal in einem
ausgehenden Anruf erwähnen. Mehr ging nicht, er hatte alle Möglichkeiten (s. Unterstreichungen) genutzt, um auf Paderborn hinzuweisen.
Malinka schrieb:Die Ankündigung ist meiner Meinung nach aus zwei Gründen wichtig gewesen:
1. damit jemand da war und sie in Empfang nehmen konnte.
Allzu fürsorglich schätze ich den Entführer nicht ein - und es wäre ja ein Leichtes gewesen, diesen Worten Taten folgen zu lassen.
Malinka schrieb:2. ging die Ankündigung immer voraus, damit man sich darauf einstellen konnte, dass man sie gleich Heim kehren lassen würde. Ich denke dies war für denjenigen aus irgendeinem Grund für sein Seelenwohl wichtig
Ich denke eher, dies nicht zu tun (heimkehren lassen) hatte eher ganz handfeste Gründe (Knast, gesellschaftliche Ächtung, Arbeitsplatzverlust).