Malinka schrieb:Der Grund hätte der selbe sein können wie an Tag eins und fortlaufend dafür gesorgt haben, dass Frauke doch nicht zurück kehrte.
Richtig, nämlich der, dass nie die Absicht bestand, sie gehen zu lassen, denn eine Entwicklung ist in den immer gleichen Ankündigungen nicht zu sehen.
Malinka schrieb:Die Ankündigung ist meiner Meinung nach aus zwei Gründen wichtig gewesen:
1. damit jemand da war und sie in Empfang nehmen konnte.
2. ging die Ankündigung immer voraus, damit man sich darauf einstellen konnte, dass man sie gleich Heim kehren lassen würde. Ich denke dies war für denjenigen aus irgendeinem Grund für sein Seelenwohl wichtig, Frauke nicht einfach ab zu setzen, sondern die Möglichkeit zu haben, zu entscheiden wann genau man dies tut ( auch wenn dies noch am selben Abend oder Tag passiert wäre).
Mit der Ankündigung in PB zu sein hat Frauke nicht gelogen, wieso sollte sie mit dem Rest der Ankündigung lügen? Denn diese Aussage bot für einen Entführer keinen wirklichen Vorteil.
Polizeilich gesucht, aber es muss geklärt werden, ob sie in Empfang genommen werden kann, und wenn nicht, ja dann bringt man sie halt um bzw. es ist jedes Mal etwas dazwischen gekommen? Was ist das für eine krude Logik?
Letztlich hat sie doch beim Rest gelogen, denn die Heimkehrankündigungen wurden allesamt nicht eingehalten. Die Telefonate insgesamt boten doch keinerlei Vorteil, im Gegenteil, sie waren mit nicht unerheblichem, und dann sogar sinnlosem Aufwand und Risiko verbunden. Warum sollte dieses gar mehrfach betrieben werden, anstatt sie einfach irgendwo abzusetzen?
Ob dies keinen Vorteil für den Täter bot, hängt für mich sehr von der Motivation für die Anrufe ab. Wenn er freiwilliges Verschwinden suggerieren wollte, hätte es sicher bessere Inhalte gegeben, auch wenn die Kontakte allein der Polizei als Beweis der Freiwilligkeit genügten. Aber vielleicht waren die Inhalte ja auch unerheblich, außer, dass FL sich nicht verquatscht, und wenn er sie genau so instruiert hat, aber ansonsten freie Hand gelassen hat, dann kommen solche Inhalte dabei raus, wie sie es letztlich sind. Dann waren die Kontakte an sich die Motivation, nur ob nun um die Fahndungsmaßnahmen auf einem Minimum zu halten, FL und/oder Angehörige zu quälen, oder den Fokus vom Heimweg zu verlagern, weiß man dann trotzdem nicht.