@abberline abberline schrieb:Das beisst sich dann aber mit der Zwischenzeit. Angenommen der Täter ist beim Nachmittagsspiel im Pub und sieht, dass Frauke nicht alleine ist. Danach folgt der Täter zum quasi Familienessen?
Der Täter hätte am Nachmittag die vage Verabredung für den Abend mitbekommen können, der sich Chris z. B. nicht anschloss. Ich nehme an, sie sahen auch das Deutschland-Spiel schon im Kreis von FLs Freunden.
abberline schrieb:Und fuhr auch vermutlich nicht zwischen Paderborn und Nieheim so weit hin und her zwischen den Spielen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Täter in Nieheim wohnte, und glaube auch nicht an die Freiwilligkeit der 1. SMS. Ich halte Nieheim für eine falsche Fährte des Täters.
abberline schrieb:Wenn der Täter hingegen beim zweiten Spiel wieder im Pub war
Wenn er beim Deutschlandspiel anwesend gewesen wäre und am Abend hätte FL entführen wollen, hielte ich seinen Aufenthalt am Abend
im Pub für sehr unwahrscheinlich.
abberline schrieb:dass er Frauke alleine antrifft.
Nach meiner Ansicht gab es für einen Täter, der FL entführen wollte (ob von Anfang an mit Gewalt oder durch eine zunächst freiwillige Mitfahrt in seinem Auto), einfach
keine sichere Gelegenheit, sie allein zu treffen.
Aber das ist nur eine Möglichkeit.
Ich tendiere zu der Vermutung, dass der Täter zu Chris' weiterem Bekanntenkreis (nicht Freundeskreis) gehörte, und dass er sich FL bereits vor diesem Dienstag als Opfer "ausgesucht" hatte.
Wenn sich Chris am Nachmittag das Deutschlandspiel zusammen mit FL im Pub angesehen hatte, dürften das nicht wenige seiner Bekannten gewusst haben. Unter Fußballinteressierten war die Frage üblich, wo sich denn die anderen die Spiele ansehen - zumal Public Viewing 2006 schon sehr beliebt war.
Ich fände eine solche oder ähnliche Bemerkung von Chris sehr naheliegend: "Ich sehe mir das Deutschland-Spiel zusammen mit Frauke im Auld Triangle an. Sie geht mit ihren Freunden am liebsten dorthin - die haben da eine gute Leinwand und die Atmosphäre stimmt auch. Ich gehe danach mit ihr und ihrer Mutter essen, und Frauke überlegt noch, ob sie dann nochmal in den Pub zu dem Spiel zwischen England und Schweden fährt, aber ich glaube, ich fahre dann lieber nach Hause."
Interessant an dieser Konstellation (Chris mit FL schon nachmittags im Pub) ist für mich, dass dadurch ein Täter aus Chris' Bekanntenkreis sehr leicht an die Information hätte gelangen können, dass FL sich an diesem Abend im Pub das Fußballspiel ansehen könnte.