Doverex schrieb:Weiters gibt es dann über die Funkmastenverbindung Angaben vom Leiter des Landeskriminalamtes OÖ - ab ca.5:00 min., der meint daran stimmt nix. Nur diese - seine - Erklärung passt nicht wirklich so richtig darüber, weil ein Handy kann sich sehr wohl auch ohne Simkarte in einen Funkmasten einwählen. Eben, ein Notruf ginge immer auch ohne SIM.
Korrekt - ohne SIM Karte lässt sich 112 und 911 anwählen. Soweit mir bekannt, bucht sich das Handy bei der Notrufabgabe OHNE SIM-Karte beim Funkmast, mit der größten Signalstärke ein. ACHTUNG: Dabei kommen alle verfügbaren Netzanbieter in Frage.
Mir ist nicht bekannt, ob ein eingeschaltetes Handy ohne SIM-Karte automatisch in das Netz eingebucht wird bzw. ob die Einbuchung erst bei Abgabe eines Notrufes erfolgt.
Doverex schrieb:Die Daten fallen nicht anlässlich eines Kommunikationsvorgangs an, sondern im Bereitschaftszustand eines Mobiltelefons, der erst technische Voraussetzung eines Kommunikationsvorgangs ist.
Ein eingeschaltetes Mobiltelefon sendet bzw. empfängt periodisch Daten (Pings), um die Verbindung zum Netz aufrecht zu erhalten.
Die Forensik verwendet in der Regel den CDR für ihre Ermittlungen. Der CDR wird erst bei einer SMS oder einem Gespräch generiert.
Doverex schrieb:Wenn dem so wäre, dürfte jedes Aufdrehen von Fraukes Handy den Ermittlern bekannt sein, auch wenn Fraukes Handy nicht zum SMSs oder Telefonieren verwendet worden wäre..
Wie gesagt, grundsätzlich wird mit dem CDR gearbeitet. Ob die Ermittler über weitere Daten verfügt haben, ist ungewiss - ich tendiere aber eher zu nein. Denn auch der TA dürfte nicht bekannt gewesen sein. Andernfalls wäre beispielsweise bei der Funkzelle Nieheim eine Eingrenzung hinsichtlich Entfernung zur Funkzelle erfolgt.
Doverex schrieb:Klärt natürlich nicht auf, ob es nun die letzte Einbuchtung von Nieheim gab oder nicht. Aber im obigen Interview ist schon ersichtlich, dass die Ermittler möglicherweise solche Infos bewusst zurückhalten könnten, wie es eben im Fall Frauke auch genauso zutreffen könnte???
Möglicherweise?
Ich schließe nicht aus, dass es diese letzte Einbuchung gab. Soweit mir bekannt, ging diese Info von 3 verschiedenen Quellen raus. Zwei Quellen habe ich geprüft mit dem Ergebnis, dass es sich um keine gesicherte Aussage handelt!
Die 3. Quelle, ein Beitrag im Fernsehen, wurde von meiner Seite nicht weiter verifiziert.
Mir ist bekannt, dass bei der angeblichen letzten Einbuchung keine genaue Zeit vermerkt war - das finde ich sehr ungwöhnlich.
Jedenfalls dürfte die Erkenntnis über diese letzte Einbuchung nicht auf einen CDR basieren!
Es ist möglich, dass hier weitere Daten des Netzbetreibers zur Verfügung standen - jedoch finde ich zur fehlenden Zeit keine Erklärung.
Vielleicht wurde das Mobiltelefon ohne SIM-Karte ein letztes Mal eingeschaltet und buchte sich (soweit das überhaupt zutrifft) bei einem anderen Netzbetreiber ein, wo es letztendlich dann nur sehr spärliche Daten gab. Das wäre ein möglicher Erklärungsansatz zur fehlenden Zeitangabe.