Doverex schrieb:Ob es nun die 1 SMS gegeben hätte oder nicht, von der Polizeisichtweise aus gesehen bei der Vermisstenanzeige macht dies überhaupt keinen Unterschied aus. Auch wäre die Vermisstenanzeige bei der Polizei ohne 1.SMS kaum viel früher oder vielleicht gar später passiert von Mutter Liebs. Weder vom Zeitrahmen her hat diese 1.SMS wirklich was verändert, noch dass die Polizei mehr oder weniger stark nach Frauke gesuchte hätte. Das sind nur reine Fantasien die du dazu entwickelst, wie ich dir aber aufzeige, machst du da gewaltige Annahmefehler darin (weil sie ohne Geld verschwunden wäre....).
Das EINZIGE was passiert ist wegen der 1.SMS, man weiß, dass Fraukes Handy um 0:49 eine Sms an Chris sendete aus der Gegend Nieheim. Wo niemals Spuren auftauchen würden lässt der Täter dies absichtlich zu? Wäre sehr komisch und seltsam wenn dies zutreffen würde.
Die Polizei sagte doch selbst, dass man die 1. SMS als noch freiwillig ansah, und man somit auch von einer freiwilligen Fahrt bis Nieheim ausging, und demzufolge sich die gesamte Fahndung auf den Bekanntenkreis und auf Nieheim schwerpunktmäßig konzentrierte. Und ja, der Täter würde dies absichtlich zulassen, bzw. selbst vornehmen, wenn Nieheim die komplett falsche Fährte ist. Hätte es die 1. SMS nicht gegeben, wäre nie von Freiwilligkeit ausgegangen worden seitens der Polizei, und wie dann gefahndet wird, konnte man bei Nelli Graf sehen, wo bereits Stunden nach ihrem Verschwinden mit einem Großaufgebot gesucht, und auch ihr Fahrrad gefunden wurde. Zudem wäre der Fahndungsschwerpunkt sicher die möglichen Heimwege gewesen, und nicht Nieheim, und wohl nur unter anderem der Bekanntenkreis.
outsiderz schrieb:2. "schlafe bei Name einer Freundin aus Kontakten"
...
3. "ich schlafe bei beliebigen Frauennamen"
...
4. "brauche Zeit für mich"
...
Punkt zwei und drei würden aber auch auffliegen, sobald sie nicht in der Schule erscheint. Und der letzte Punkt macht mitten in der Nacht nach einem Pubbesuch mit leerem Handy ohne Wechselkleidung etc. aus heiterem Himmel keinen Sinn und ist gleichermaßen unglaubwürdig.
LissyB schrieb:Ohne die Kontakte wäre F einfach weg gewesen, spurlos. Für jeden Täter wohl der Idealfall.
Und am nächsten Morgen hätte es Großalarm gegeben, auch von der Polizei. Man weiß ja auch nicht, was der Täter nun wusste, und was nicht. Wenn er FL durchsucht hatte, und keinen Schlüssel fand, sah er sich zur 1. SMS eventuell noch genötigt, obwohl sie so nicht geplant war.
msbarnaby schrieb:Ich halte auch für möglich, dass sie vom Fleck weg entführt wurde.
Warum dann nicht geschriehen? -Chlorophorm.
Danke, insbesondere für den Wiki-Auszug vom Heidemörder, für mich auch durchaus möglich, dass es von Anfang an unfreiwillig war, und sie unter Gewaltanwendung/-drohung in ein KFZ verbracht worden ist, jedenfalls wahrscheinlicher als eine freiwillige Fahrt nach Nieheim.
Malinka schrieb:Die Vorstellung von mir dahingehend wäre, dass es etwas gegeben haben muss was Frauke hoch motiviert hat mit zu gehen. Ich könnte mir ein klärendes Gespräch oder eine andere sehr persönliche Sache vorstellen.
Eventuell hat Frauke auch gar nicht gewusst, dass alles noch so lange (bis zur SMS) dauern wird und hat deshalb nicht direkt an den Schlüssel selbst gedacht. Schließlich wusste sie, dass Chris wartet. Fraukes SMS sagt ja nicht „ Warte nicht auf mich, leg dich schlafen.“ Viel mehr ist es eine Aufforderung an Chris noch zu warten.
Und das musste auf der Stelle in Nieheim geklärt werden? Und es ist ja nicht so, dass sie schrieb:"Bin in Nieheim, fahren nun wieder Richtung PB", und das zwei Stunden nach Verlassen des Pubs, sondern offensichtlich hätte dann noch länger in Nieheim verweilt werden sollen, aber davon kein Sterbenswort, und es ist für sie rein gar nichts daran ungewöhnlich, und sie hat nicht die blasseste Ahnung, dass sie sich in Lebensgefahr befindet? Das sind dermaßen viele Zufälle, die alle dem Täter in die Karten gespielt hätten, dass das für mich ausgeschlossen ist.
Spätestens als klar war, es geht aus PB raus und wird damit länger dauern, hätte FL in meinen Augen zuerst noch den Schlüssel geholt.
Hdgdl gab es am Ende von beiden SMS, die versandt worden sind, spricht für mich nicht dafür, dass FL beide versandt hätte.