Malinka schrieb:Herr Östermann ist sich sicher gewesen, dass er durch die Analyse der Spuren, welche gerade parallel zu den Ermittlungen läuft aber noch nicht beendet ist, den Täter überführen zu können. Diese Aussage bezieht sich auf die Hoffnung, dass die Spurenanalyse etwas ergeben würde, was den Ermittler weiter hilft.
Ich gehe davon aus, dass Herr Östermann - zumal in einer öffentlichen Stellungnahme - zwischen Sicherheit und bloßer Hoffnung zu unterscheiden wusste.
In dem Artikel heißt es weiterhin: "Beim Vorliegen von Verdachtsmomenten sind die Wissenschaftler beim Landeskriminalamt in der Lage, durch Auswertung objektiver Spuren einen Beweis zu führen." Diese Formulierung lässt es völlig offen, um welche Spuren es sich handelt. Von DNA ist nicht die Rede, und ich nehme an, eine solche Beweismöglichkeit wäre erwähnt worden.
Auszuschließen ist aber keineswegs, dass heute, 12 Jahre nach dem Verbrechen und bei den rasanten Fortschritten in der Technik, noch neue Spuren entdeckt werden.
In dem Artikel, den ich hier vor 2 Tagen einstellte, wurde erwähnt, dass das LKA mehrere Altfälle wiederaufgenommen hat, in denen derzeit sehr intensiv ermittelt wird und die aber noch nicht benannt werden, um die Ermittlungen nicht zu gefährden. Vielleicht ist schon der Fall FL darunter - oder vielleicht einer der nächsten.
LissyB schrieb:Ich gehe sogar soweit, dass für mich auch eine engere Bekanntschaft möglich gewesen wäre, ohne dass jemand etwas von dieser wußte.
Dann stellt sich die Frage, warum FL, die als sehr offen galt, eine solche engere Beziehung vor allen (selbst ihren engsten Freunden) hätte verheimlichen sollen.
Und bei einer derartigen Geheimhaltung dieser Beziehung wäre es erst recht unverständlich, dass es auch keinerlei Kontakt per Telefon, Email und SMS gab. Gerade die beiden letzten Kommunikationsformen sind sehr diskret.
Auch in ihrem Zimmer und auf ihrem Computer wurde kein Hinweis auf eine solche Person gefunden, und Fl musste doch wohl nicht davon ausgehen, das irgendwelche Leute in ihre Privatsphäre eindringen würden - die man außerdem sichern kann.
Eine derartige Vermutung halte ich deshalb für völlig abwegig.