Malinka schrieb:Hierzu habe ich noch mal recherchiert und mit @Mister-X und @y-ray Rücksprache gehalten und muss eindeutig sagen: es ist so wie ich vermutet habe. Solange das Handy nichts macht, weiß nur das Handy selbst wo es sich befindet. Aber nicht die Funkzelle.
Ganz herzlichen Dank für die Info
@Malinka Ich habe auch schon überlegt, wo ich da nachfragen kann, eben wegen Funkzellenabfrage Stand
2006. Bei jemanden, der die Funkzellen betreuen/warten würde, und dies eben schon über 12 Jahren machen müsste. Da kam ich nicht wirklich weiter - leider.
Aber deine Erklärung ist voll logisch, wenn man bedenkt, dass ja die Stille SMS von der Polizei immer deshalb gemacht wird, damit das Handy mit Funkzellen agiert (unbemerkt vom Handybesitzer). Bei mir war nur der Restgedanke, ob man an jeder einzelnen Funkzelle selbst dann wieder nachsehen kann, welche NR. (also ohne zu agieren) dort eingeloggt war und es von der Funkzelle selbst darüber eine Aufzeichnung gab/gibt?
Ich habe mir gedacht, so eine Aufzeichnung der Funkzelle selbst dürfte technisch (auch schon 2006) ja kein großes Problem gewesen sein?
Malinka schrieb:Wenn das Mobiltelefon einfach nur eingeschaltet ist aber nichts tut, dann weiß das Handy selbst zwar in welcher Location Area es sich gerade befindet, aber nicht das Netz.
Hier denke ich aber was an, eben weil es heisst "
in welcher Location Area es sich gerade befindet, aber nicht das Netz".
Also was mir aufgefallen ist (wenn ich zurück denke an ca. 2005, 2006, 2007) und dir meinen Gedankengang dazu erläutern darf?
War um diese Zeit oft in "Grenzbereichen" unterwegs etwa Ungarn, Slowakei etc, ohne dass ich mit Handy was machte (war nur aufgedreht), meldete sich etwa das ungarische Netz bei mir mit sowas "Herzlich Willkommen" Die Frage würde also lauten, ohne das ich am Handy irgendwas machte, bekam ich eine SMS Nachricht (vom Netz)? Mein Gedanke dazu, so müsste ja der Sendemast von selbst erkennen, dass
mein Handy da ist, ohne das ich irgendwas machte? Verstehst du was ich meine? Also schon 2005? Vielleicht bin ich aber auch begriffstutzig, weil ein echter "Techniker" bin ich eh nicht.
Wie konnte das Netz (in diesem Fall das Ungarische), wenn ich aber zurück kam wieder das aus Ö: erkennen,
dass mein Handy wieder da ist, wenn mein Handy nur aufgedreht war?
Das verstehe ich dann nicht wirklich? Eigentlich müsste ja dann das Netz erkannte haben, dass mein Handy wieder da ist, oder nicht?
Und nochmals vielen Dank für die guten Erklärungen von dir, ganz bin ich aber noch nicht damit im Reinen mit mir selbst nicht oder anders gesagt, Sorry
- meine Leitung ist auch manchmal mächtig lange bis ich es verstehe! Ich werde noch drüber auch nachdenken!