Für mich passen irgendwie einige Dinge nicht zusammen. Ich versuche das mal an ein paar Beispielen festzuhalten um genauer zu erklären was ich meine. Als Beispiele nehme ich (alles nur ganz grob gehalten zum Verständnis):
- die Tat an sich
- die Grabschändung
- Zopfmann
- Rucksackfund (beziehungsweise Fund der Karte im Rucksack
- Anruf
- Manfred Seel
1. Die Tat an sich:
Die Tat an sich war ja relativ kurz. Der Täter hat aber eine gewisse Ordnung an den Tag gelegt. Damit meine ich verschiedene Dinge, beispielsweise wurden die Schnitte die an Tristan vorgenommen wurden um Fleisch zu entnehmen wohl sachgemäß durchgeführt, halt nicht stümperhaft. Nach der Tat nahm der Täter sich für bestimmte Dinge Zeit. Beispielsweise hat er Tristan aufgebahrt. Versucht ihm die Hose wieder hochzuziehen und ging sogar den Schuh holen um beide Schuhe auf die Wunden zu legen. Ebenso wurden kaum verwertbate Spuren des Täter aufgefunden, lediglich der verschmierte Fingerabdruck, ein Teil wird da natürlich der Liederbach weggespült haben. Der Täter nahm sich also nach der Tat Zeit um den Tatort und Tristan zu 'arrangieren'. Es wirkt schon teilweise nach einer gewissen Ordnung, einen Spleen des Täters sozusagen.
Das einzige was unordentlich war, war der Rucksackinhalt, dieser lag vertreut herum.
2. Die Grabschändung:
Bekannt ist ja, dass der Grabschänder nicht bis zum Grab kam (vermutlich gestört worden). Allerdings wirkt es hier auch sehr sauber und ordentlich. Die Erde wurde auf eine Plane gelegt, sogar sortiert, die Blumen wurden achtsam neben das Grab gelegt. Also wieder wirkt es ordentlich. Irgendwie mit Bedacht gemacht, da hat nicht einfach jemand wild im Grab rumgehackt oder rumhewühlt, sondern hatte ein persönliches 'System' eine Ordnung.
3. Der Zopfmann:
Der Zopfmann hingegen wurde eher als unsauberer Mann beschrieben. Verschwitzt, mit fettigen Haaren und hagerem Gesicht. Er sprach Deutsch in der Anwaltskanzlei.
4. Anruf:
Kurz nach Tristans Beerdigung ging ein Anruf bei der Polizei ein, ein Mann behauptez der Mörder von Tristan zu sein. DieStimme des Mannes hört sich für mich verwaschen an, als ob der Mann unter Alkoholeinfluss oder Drogen steht evtl auch einfach Übermüdung oder ähnliches. Die Stimme hört sich verlebt an. Der Mann bittet darum festgenommen zu werden, als die Polizei antrifft ist der Mann nicht mehr da.
5. Der Rucksackfund:
Im März 1999 wurde Tristans Rucksack gefunden. In diesem Rucksack befand sich eine tschechische Karte. Der Rucksack wurde in Niedernhausen gefunden. Ob der Täter den Rucksack dort abstellte oder jemand unbeteiligtes in den Besitz des Rucksacks kam ist nicht bekannt.
6. Manfred Seel
Ja, da fand man in einer Garage von Manfred Seel Leichenteile einer Frau. Vermutwt wird, dass er noch bei weiteren Fällen der Täter sein könnte. Der Fall Tristan wird/ wurde auch überprüft, da es einige Parallelen gibt. Bisher ist es noch zu keinem Ergebnis gekommen.
So, was ich damit ausdrücken möchte, 1 (Tat) und 2 (Grabschändung) wirkt alles in einer Art strukturiert, ordentlich etc.
Dann gibt es 3 (den Zopfmann), der passt da irgendwie für mich nicht rein. Ein 'schmuddeliger', unsauberer Typ und dann so eine Sorgfältigkeit bei der Tat und bei der Grabschändung. Das kann ich nicht in Einklang bringen, überhaupt nicht. Das passt nicht.
4 (Der Anruf) wiederrum passt irgendwie nicht zu der Ordnung und dann kommt 5 (tschechische Karte) dazu, der Zopfmann sprach akzentfrei Deutsch (klar es kann auch jemand bilinguales sein), aber es passt wieder nicht für mich.
6 (Manfred Seel) Da passt auch was nicht, es ist unwahrscheinlich, dass er der Zopfmann ist, soll aber Alkoholiker gewesen sein...
Das snd nur ein paar Punkte die ich aufgezählt habe. Klar, kann alles irhendwie auch passen, mir liegen ja nicht alle Details und Fakten vor. Allerdings habe ich das Hefühl, dass hier ein oder mehrere Begebenheiten nichts mit dem Fall Tristan zu tun haben. Ob das nun der Zopfmann (zufällig am Tatort), die tcheschische Karte (Zwischenbesitzer des Rucksacks) oder was anderes war.
Die große Frage ist halt niemand weiß ob überhaupt alle Dinge zusammenhängen oder nur einzelne oder ganz viele zur falschen Zeit am falschen Ort waren.
Ist jetzt doch ein längerer Text geworden als beabsichtigt, sorry. Ich habe schon einiges herausgenommen, damit es nicht zu lange wird.