@eis..bär Ich gehe mit deiner Auffassung mit, dass Tristan seinen Mörder evtl. kannte, mit ihm mitging (eine rauchen, plaudern) und der Mörder dann zuschlug. Dass es eine Art Auftragsmord war, mit welchem Ziel auch immer, halte ich für unwarscheinlich.
@Catwhisperer Es kann sein dass es der Zopfmann war, der ja mal dunkelhaarig mal blond beschrieben wird (glaube ich mich zu erinnern). Das Phantombild ist blond. Der Anrufer beschreibt sich als schwarzhaarig, wenn man davon ausgeht der Anrufer war der Zopfmann und Mörder, würde sich das widersprechen - nur als Beispiel.
Dass hier ein Junge zum Mordopfer wurde weil er irgendwem nicht passte, das kann sein. Aber dazu passen diese Verletzunge nicht, meiner Meinung nach. Wäre es eine Abrechnung hätte man ihn schwer misshandelt, nicht umgebracht. Auch wenn man ihn umbrachte, sind diese Verletzungen doch völlig unnötig. Sie kosten Zeit, sind aufwändig und das "Herrichten" danach verschlingt wieder Zeit und birgt noch mehr Gefahr beobachtet zu werden.
Klar kann man sagen, dann könnten es zwei gewesen sein. Aber solch eine "Arbeitsteilung" entsteht doch nur wenn zwei Personen aus persönlichen Gründen (Abhängigkeitsverhältniss a la The Lonely Hearts Killers oder John Allen Muhammad und Lee Boyd Malvo) eine Verbindung / ein Abhängigkeitsverhältniss haben. Das ist sehr selten und macht für mich hier keinen Sinn. Dann müsste es noch mehr Morden nach diesem Muster gegeben haben. Die Polizei spricht hier doch von einzigartigen Verletzungen. Das sehe ich ähnlich wie @kodama.
Zudem glaube ich nicht dass es mit dem Arztbesuch zusammen hängt. Ich kann mir vorstellen dass die Rückenschmerzen und der Arztbesuch vorgeschoben waren von Tristan, der keinen Bock auf Schule hatte. Der nach Höchst fuhr und sich in der Nähe des Bahnhofs herumtrieb weil das evtl. so eine Art "Öden" war, also eine Art inoffizieller Treffpunkt von ihm und seinen Freunden, nur er traf an dem Tag niemanden.
@Catwhisperer Die Ermittlungen zum Zopfmann laufen zur Zeit noch immer. Das Phantombild ist ja nur ein Bild wie ihn "wer auch immer" sah. Der echte Mann kann anders ausgesehen haben. Und es ist ziemlich kompliziert eine Person so zu suchen, nach der langen Zeit.
@Braunbär sieht das sehr realistisch. Höchst hat ein großes Einzugsgebiet. Dazu kommt noch dass selbst ich, die auf die gleiche Schule wie Tristan ging, aus der Gegend schon kurz nach dem Abi wegzog, nur in den Gallus (also Ffm.), aber z.B. bis in den Gallus erstreckten sich keine der Speicherprobenuntersuchungen. Abgesehen davon dass solch eine Maßnahme sehr teuer und aufwändig ist, 80% des Stadtgebietes Frankfurt wurde nicht untersucht. Auch untersuchte man kaum den Kreis MTK, Rheingau oder das Gebiet Hanau. Gehört alles zum nahen Einzugsgebiet Ffm.
Und wenn man davon ausgeht der Zopfmann war damals so ca. 25 Jahre alt, kann es sehr gut weggezogen sein oder ins Ausland gegangen. Neben Verändungen an Haaren und Gesicht und evtl. dramatischen Änderungen der Lebensumstände (Unfall dadurch evtl. Behinderung, was ihn in seiner "Umtriebigkeit" hemmt und damit unschädlich macht). Damit ist er allen Ermittlungsmaßnahmen durch die Finger gerutscht und kaum ermittelbar.
@Teegarden Hast du dazu eine Quelle?
@SOAD Ich bin mir sicher das Bild ist aufgefallen und es wurden auch viele Meldungen gemacht. Aber ob die Meldungen dann mit den Infos zusammenpassen die das BKA hat und nicht heraus gab, das weiß kein Mensch.