Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Tristan

24.282 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Aktenzeichen Xy, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Tristan

Mordfall Tristan

14.01.2015 um 22:06
Er soll ca, 15 Minuten für den Tatablauf benötigt haben.


melden

Mordfall Tristan

14.01.2015 um 22:19
@LaChatta
Auch Wohnungslose müssen sich "anmelden", zumindest dann, wenn sie Sozialleistungen bekommen wollen. Nicht bei der Meldestelle, aber sie brauchen ein Postadresse, über die sie auch täglich erreichbar sind.
Auch Obdachlose unterliegen, wenn sie Leistungen nach dem SGB II erhalten, denselben hohen Anforderungen durch die Arbeitslosenbehörden. Sie müssen genauso erreichbar sein, wie jeder andere Hartz IV beziehende Wohnungsinhaber. Es herrscht bei Obdachlosen und manchmal auch noch in den Job Centern der Irrglaube, für den Erhalt von Alg II wäre die Voraussetzung eine polizeiliche Meldeadresse. Niemand benötigt eine Meldeanschrift für Hartz IV! Eine der Voraussetzungen, von Hartz IV betroffen zu sein, ist, eine POSTanschrift zu haben!!! Seit 1.8.06 gilt zu § 7 Abs. 4a BA7.71 "... der erwerbsfähige Hilfebedürftige persönlich an jedem Werktag an seinem Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt unter der von ihm genannten Anschrift (Wohnung) durch Briefpost von den Trägern der Grundsicherung für Arbeitssuchende erreicht werden kann." Die Betonung liegt hier ganz stark auf den Worten "persönlich" und "Briefkasten".
http://www.strassenfeger-archiv.org/article/1903.0019.html


melden

Mordfall Tristan

14.01.2015 um 22:19
@elefant 100
hier widersprichst Du Dir gerade zu Deinen Aussagen von vorher, also erklär es mir bitte, wie Du das gemeint hast "unheimlich lange gebraucht um sein Ziel zu erreichen "


melden

Mordfall Tristan

14.01.2015 um 22:20
Sorry, für die Entnahme der Körperteile benötigte er ca.15 Minuten


melden

Mordfall Tristan

14.01.2015 um 22:26
@htrapped
Zitat von htrappedhtrapped schrieb:Vor ein paar Wochen -und geschriebenen Seiten- habe ich mir genau dieselben Fragen gestellt, mir wurde dann mangelnde Recherche von Altusern vorgeworfen.
Dann hatten "wir" vor ein paar Wochen wohl keinen Bock und heute haben "wir" welchen.
Die Fragen wurden hier im Thread tatsächlich schon alle diskutiert und die Suchfunktion vom Thread kann da manchmal schnell weiterhelfen. "Wir Altuser" sind ja keine Dienstleistungsunternehmen und somit nicht verpflichtet auf Fragen, von wem auch immer, zu antworten. Klar, Fragen kann man, Antworten einfordern nicht. Ob man welche bekommt ist manchmal auch einfach Glückssache und abhängig von Zeit und Laune der "Altuser". Was sonst??
Zitat von htrappedhtrapped schrieb:Könnte es vielleicht sein, dass der Täter vormals vielleicht am Ort wohnhaft deshalb vielleicht die Ortskenntnisse, er aber später woandershin verzogen ist und nach wie vor regelmäßig die Orte besuchte (evtl. Besuch der alten Eltern) deswegen meinten auch viele Zeugen ihn „irgendwo gesehen" zu haben im Stadtbild, aber es nicht mehr zuordnen können, wo genau.
Ja, das kann gut sein. Es ist jedenfalls eine der Theorien, die ich für wahrscheinlich halte.


melden

Mordfall Tristan

14.01.2015 um 22:29
Selbst die Profis stellen sich alle Fragen seit Jahren immer wieder :-)
Diskutieren immer wieder aufs Neue u.s.w , eigentlich sollte das hier ebenfalls möglich sein


melden

Mordfall Tristan

14.01.2015 um 22:38
@CauseAndEffect
wir wissen aber nicht, ob der Täter Stutze (damals gab noch kein ALG II) bekam und ob er anderswo gemeldet war. Viele Verwirrte fallen gerade deswegen durch Soziale Netz, sie melden sich nirgenwo und kümmen sich um nix.
Gerade in Grossstädten gibt es eine Menge von Menschen, die so gut wie keine Spuren hinterlassen: keine Meldeadresse, keine Krankenversicherung, gar nicht.


melden

Mordfall Tristan

14.01.2015 um 22:56
Für mich als Ortsfremde scheint der Tunnel ( Bilder ) und alles Drumherum günstig.
Ortskenner sehen das anders.

Der Täter könnte Berufsbedingt dort gewesen sein und am Bahnhof den Jungen kennengelernt haben.


melden

Mordfall Tristan

14.01.2015 um 22:57
@LaChatta
Der Täter wurde von den Profilern aber als sehr kontrolliert und stressresistent beschrieben. Klingt nicht nach einer verwirrten Person.
SPIEGEL ONLINE: Was lässt sich über die psychische Verfassung des Täters sagen?

Horn: Die Tatbegehung zeigt, dass der Täter extrem kontrolliert vorgegangen ist. Das lässt den Schluss zu, dass er stressresistent ist. Ebenso, dass er genau wusste, was er dort tun wollte. Es ist nicht davon auszugehen, dass es die erste kriminelle Tat des Mannes war. Zwar muss er keinesfalls bereits gemordet haben. Es könnte aber durchaus sein, dass er im Vorfeld schon auf Friedhöfen unterwegs war, oder sich zu Leichenhallen Zutritt verschafft hat.
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/spiegel-tv-zum-fall-tristan-ermittler-gehen-von-sexualmord-aus-a-935154.html


http://www.spiegel.tv/filme/interview-profiler-alexander-horn/


melden

Mordfall Tristan

14.01.2015 um 23:11
@CauseAndEffect
kann auch sein, gerade wenn das richtige Profis sagen.
aber sogar die Fachleite streiten sich darüber, ob eine in Wahn handelnde Person auch kontrolliert handeln kann


melden

Mordfall Tristan

14.01.2015 um 23:14
@LaChatta
Naja, irgendwie gestört ist er auf jeden Fall, die Frage ist wie (in welcher Art und Weise) gestört.


melden

Mordfall Tristan

14.01.2015 um 23:26
Wie sagt man so schön : Wahnsinn und Intelligentz liegen verdammt nah beieinander.


melden

Mordfall Tristan

14.01.2015 um 23:31
Ob er bei der Operation ( danach schaut es fast aus ) ein Tuch über den Körper gelegt haben könnte?
Deswegen so wenige Spuren?

Ja, ja ich weiß, Fragen über Fragen


melden

Mordfall Tristan

14.01.2015 um 23:53
Selbst Obdachlose und Verwirrte müssen irgendwie ihren Lebensunterhalt bestreiten. Früher (ich weiss nicht ob das heute noch so ist) gab es bei den Sozialämtern bestimmte Auszahlungstage von Barbeträgen, deswegen mein Gedankengang auch die Mitarbeiter der Sozialämter bezüglich des Phantombildes zu befragen. (um einen Namen zu bekommen)

Andererseits wurde wiederum diskuttiert, dass es (wohl namentlich bekannte) Verdächtige gegeben haben soll, wobei aber auch keine Verhaftung erfolgte. Eben wohl aus der Unfähigkeit den/die Verdächtigen der Tat tatsächlich zu überführen.

Zum Zustand der Verwirrtheit, im medizinischen Sinne wohl am ehesten einer Persönlichkeitsstörung, Schizophrenie oder paranoiden Psychose, ist meines Erachtens die Fähigkeit zum planenden und strukturierten Handeln und der Verschleierung einer Tat nicht aufgehoben.


melden

Mordfall Tristan

15.01.2015 um 00:05
Video deaktiviert


Kennt ihr das Video ?


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

15.01.2015 um 00:23
Saubere Arbeit, sehr unterhaltsam deine Kommentare ;)
Das Bild, auf dem, wie du schreibst die Brille des Hemdenmannes zu erkennen ist meine ich außerdem, dass der sein Haar im Nacken zu einem Pferdeschwanz zusammengebunden haben könnte.
Siehst du das auch?

Also den Pferdeschwanz selbst sehe ich nicht direkt, aber die Haarlinie führt so gerade in den Nackenbereich dass es aussieht, als wäre der Perdeschwanz des Mannes über der linken Schulter nach vorn hängend.


melden

Mordfall Tristan

15.01.2015 um 00:35
Ähhm oh ok, das ist ja sogar in der Phantombilbeschreinung so beschrieben.
Ich muss mich entschuldigen, dass ich so uninformiert hereingeplatzt bin.
Mich hat nur irritiert, dass das Phantombild einen sehr ungepflegten Mann darstellt - in dem Video wirkt der Mann dagegen sehr smart, gepflegt, wie du sagtest eloquent und auf keinen Fall wie ein Penner...


melden

Mordfall Tristan

15.01.2015 um 00:36
Das Video ist nicht von mir, hab es eben zum ersten Mal gesehen.
Den Ersteller kenne ich jedoch aus einem anderen Fall.

Ja, ich sehe es auch!


melden

Mordfall Tristan

15.01.2015 um 00:37
Jedenfalls gibt mir das Video einen komplett anderen Eindruck als das veröffentlichte Phantombild


melden

Mordfall Tristan

15.01.2015 um 00:38
@Kronprinzessin

Vielleicht schaut man nach solch einer Tat etwas wilder, oder sagen wir mal etwas abgemühter aus.


melden