Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Yogtze-Fall

15.084 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Auto, Ungelöst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Yogtze-Fall

Der Yogtze-Fall

gestern um 22:11
@petersi

Als ausgelernte Fachkraft wäre es noch okay. Davon wird man natürlich nicht reich. Aber es sollte knapp für das Leben von zwei Erwachsenen und Kleinkind reichen, wenn man einigermaßen sparsam ist. Soweit ich weiß war ja das Haus zumindest geerbt. Aber ich kann mir vorstellen, dass sie Schulden hatten. Weil man bei dem Einkommen ewig auf größere Anschaffungen sparen muss und Urlaub immer teuer ist.

melden

Der Yogtze-Fall

gestern um 22:20
Zitat von petersipetersi schrieb:Dennoch war GS im Jahr 1984 mehrmals in den Niederlanden im Urlaub und das ist ausgerechnet das Jahr, in dem GS sich nicht nur verfolgt fühlte, sondern auch unter mysteriösen Umständen verstarb.
Hinzu kommt, dass die A45 von Wilnsdorf Richtung Dortmund genau die Strecke ist, die auf direktem Weg in die Niederlande führen würde
Das GS mehrmals in den NL war, war mir auch bekannt, aber nicht, dass es mehrmals im Jahr des Unglücks war.
Schon krass.

Angenommen es war so, GS wurde Geld geliehen. Wer macht so was, ohne jemanden zu kennen? einem Arbeitslosen?
Das finde ich passt doch nicht.

2x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

gestern um 22:23
Zitat von ayahuaskaayahuaska schrieb:Wer macht so was, ohne jemanden zu kennen? einem Arbeitslosen?
Deshalb leiht man es ja nicht bei der Bank. Im Gegensatz zur OK prüfen die nämlich die Bonität. Dafür nimmt die Bank im Gegensatz zu OK aber auch nur einen Bruchteil der Zinsen.

1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

gestern um 22:24
Zitat von ayahuaskaayahuaska schrieb:oder anders gefragt, warum hieß das Papillon so.
Ich persönlich finde den Kneipennamen sehr eigen.
Vorher hieß das Papillon kurz Butterfly, aber der Wirt hat sich dann doch für die französische Variante entschieden 😀

melden

Der Yogtze-Fall

gestern um 22:26
Zitat von ayahuaskaayahuaska schrieb:Angenommen es war so, GS wurde Geld geliehen. Wer macht so was, ohne jemanden zu kennen? einem Arbeitslosen?
Vielleicht war er mehrfach dort, weil er als Gegenleistung etwas über die Grenze geschmuggelt hat. Damals waren die Grenzen ja noch nicht offen.

2x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

gestern um 22:28
Zitat von petersipetersi schrieb:Vielleicht war er mehrfach dort, weil er als Gegenleistung etwas über die Grenze geschmuggelt hat. Damals waren die Grenzen ja noch nicht offen.
Und dabei hat er irgendwas vergeigt, für das er dann zur Rechenschaft gezogen wurde.

Oder "Freunde" die involviert waren haben Mist gebaut und ihm das in die Schuhe geschoben.

1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

gestern um 22:33
Zitat von petersipetersi schrieb:Vielleicht war er mehrfach dort, weil er als Gegenleistung etwas über die Grenze geschmuggelt hat. Damals waren die Grenzen ja noch nicht offen.
Das meinte ich damit, als ich von der Kombination unserer Annahmen schrieb. Es ging vielleicht um etwas Illegales (Drogen/Waffen) und um Geld. GS war sicher ein eher kleines Rädchen, aber es hat immerhin für dieses ziemlich üble Verbrechen an ihm gereicht.
Zitat von ExilHarzerExilHarzer schrieb:Und dabei hat er irgendwas vergeigt, für das er dann zur Rechenschaft gezogen wurde.
Zitat von ExilHarzerExilHarzer schrieb:Oder "Freunde" die involviert waren haben Mist gebaut und ihm das in die Schuhe geschoben.
Ja so hatte ich es auch schon heute in einem meiner Beiträge gemutmaßt. Ich denke, er hat Zeit bekommen und die lief an dem Tag eben ab. GS versuchte seine Haut zu retten, aber leider scheiterte der Versuch. Am Ende verstarb er. Ob das durch die Täter auch so geplant war, dessen bin ich mir allerdings nicht so sicher. Doch billigend in Kauf genommen, haben die es allemal.

melden

Der Yogtze-Fall

gestern um 22:39
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Deshalb leiht man es ja nicht bei der Bank. Im Gegensatz zur OK prüfen die nämlich die Bonität. Dafür nehmen sie aber auch nur einen Bruchteil der Zinsen.
Gut....
XY erwähnte ja, dass er in den NL mit gewissen Leuten in Kontakt war.
Aber was bedeutet das? War er mal in einem Coffee-Shop und hatte an einer Tüte gezogen?

Was mich stört ist dass GS einerseits als schüchterner, einfühlsamer Familienvater dargestellt wird.
Ein Familienvater mit Kind und einer Frau, die sogar bei einer Versicherung gearbeitet hat.

Dann wiederum gibt es den zweiten Günther Stoll.
Den Mann, der in den NL wie im XY-FF dargestellt mit der OK verkehrte.

Wie soll man sich da ein genaues Bild von im machen können.

Hatte er ein Doppelleben oder wurde er einfach von Anfang an total falsch dargestellt.
War er vielleicht sogar richtig groß irgendwo dabei?

Die Frau müsste doch was mitbekommen haben, wenn er plötzlich Geld gehabt hätte.
Drogen scheint er keine vertickt zu haben, das hätten die doch rausbekommen.

2x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

gestern um 22:47
Ich glaube ich hatte es falsch verstanden.

Ihr meint, dass GS Geld von Leuten aus seinem Umfeld in D-Land zur Verfügung gestellt wurde und er für diese was aus den NL mitbringen sollte?

Doch er wurde in den NL abgerippt und kam mit leeren Händen zurück.
Das wäre dann logischer.

1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

gestern um 22:51
Zitat von ayahuaskaayahuaska schrieb:XY erwähnte ja, dass er in den NL mit gewissen Leuten in Kontakt war.
Aber was bedeutet das? War er mal in einem Coffee-Shop und hatte an einer Tüte gezogen?
Ich denke man muss seine Zeit nicht in der Drogenszene oder Etablissements in vorwiegend rot beleuchteten Vierteln verbringen, um Leute aus der OK zu treffen. Die machen auch Urlaub und leben in ganz normalen Häusern und Wohnungen in ganz normalen Stadtteilen.

Vielleicht hat er zufällig jemanden kennengelernt, der Kontakte in die Szene hatte oder selbst dort tätig war. Das kann in einer Kneipe, auf einem Campingplatz oder am Strand gewesen sein. Wo man halt im Urlaub Leute trifft. Man kam ins Gespräch, GS klagte über die klamme Kasse und seine Joblosigkeit. Dann kam ein Vorschlag wie er was verdienen könnte. Ist eine Möglichkeit.
Zitat von ayahuaskaayahuaska schrieb:Hatte er ein Doppelleben oder wurde er einfach von Anfang an total falsch dargestellt.
War er vielleicht sogar richtig groß irgendwo dabei?
Nein, der war ganz normal und kein Gangsterboss.
Zitat von ayahuaskaayahuaska schrieb:Ihr meint, dass GS Geld von Leuten aus seinem Umfeld in D-Land zur Verfügung gestellt wurde und er für diese was aus den NL mitbringen sollte?
Egal in welcher Richtung. Ich vermute, er hatte sich mit ziemlich üblen Leuten angelegt. Sonst hätte man ihn nicht auf die Art und Weise gequält/bestraft/gedemütigt...
Zitat von petersipetersi schrieb:Ich denke auch, dass man das raus bekommen hätte.
Dem schließe ich mich an.

melden

Der Yogtze-Fall

gestern um 22:52
Zitat von ayahuaskaayahuaska schrieb:Drogen scheint er keine vertickt zu haben, das hätten die doch rausbekommen.
Ich denke auch, dass man das raus bekommen hätte. GS soll ja auch öfters im Highway gewesen sein. Der Nachfolger, das Pentagon in den 80ern, war eine Disco mit einem eher sehr jungen Publikum (eher männlich und unter 30). Musikstil ging von von New Wave bis Acid.
Zumindest ein Publikum, wo man eher mal was verkaufen könnte. Aber das hätte die Polizei ganz sicher ermittelt, denke ich.

1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

gestern um 23:03
Aber es war immer seine Ehefrau dabei in den NL wenn ich dass richtig verstanden hab?
Hätte er wirklich Frau und Kind mitgenommen um unauffällig Drogen über die Grenze zu schmuckeln?
Dann wäre man ja schon abgebrüht.
Die hätten ja nur die Leute ermitteln können durch die Aussage der Ehefrau, oder woher hätte die Kripo wissen sollen, wo er in den NL war, bwz. mit wem er dort mal Kontakt hatte? Sowas kann man nicht herausbekommen, nicht im Jahre 1984 wo es noch keine Handy-Standort-Datenspeicherung usw. gab.

1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

gestern um 23:24
Zitat von ayahuaskaayahuaska schrieb:Hätte er wirklich Frau und Kind mitgenommen um unauffällig Drogen über die Grenze zu schmuckeln?
Dann wäre man ja schon abgebrüht.
Wieviel er von was transportiert haben könnte ist ja reine Spekulation und Täterwissen, was wir ja nicht herausbekommen können. Aber reines Kokain hat z.B. auch in geringeren Mengen einen sehr hohen Marktwert. Er musste sich also nicht gleich den ganzen Kofferraum vollstopfen um einen sehr hohen Gegenwert zu schmuggeln. Dazu ist eine unwissende Familie auch eine sehr gute Tarnung. Nur um mal aufzuzeigen, dass so etwas nicht total dramatisch abläuft, sondern ziemlich unspektakulär.

Es kann auch sein das er am Ende wegen einer Information oder Wissen über etwas sterben musste/eingeschüchtert werden sollte. Es gibt ja viele Möglichkeiten. Was ganz genau spielt auch nicht die kriegsentscheidende Rolle. Nur das er da vielleicht in etwas verwickelt war. Zufällig wurde er ja ganz sicher nicht in dieser Art und Weise traktiert.

1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

gestern um 23:41
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Wieviel er von was transportiert haben könnte ist ja reine Spekulation und Täterwissen, was wir ja nicht herausbekommen können. Aber reines Kokain hat z.B. auch in geringeren Mengen einen sehr hohen Marktwert. Er musste sich also nicht gleich den ganzen Kofferraum vollstopfen um einen sehr hohen Gegenwert zu schmuggeln. Dazu ist eine unwissende Familie auch eine sehr gute Tarnung. Nur um mal aufzuzeigen, dass so etwas nicht total dramatisch abläuft, sondern ziemlich unspektakulär.

Es kann auch sein das er am Ende wegen einer Information oder Wissen über etwas sterben musste/eingeschüchtert werden sollte. Es gibt ja viele Möglichkeiten. Was ganz genau spielt auch nicht die kriegsentscheidende Rolle. Nur das er da vielleicht in etwas verwickelt war. Zufällig wurde er ja ganz sicher nicht in dieser Art und Weise traktiert.
Okay macht alles Sinn bis jetzt.
Könnte sich in der Tagt wirklich so oder so ähnlich abgespielt haben.
Bis hierher alles klar.

Aber dann verstehe ich nicht das Nachverhalten der Täter.

Herr Stoll lag zu 99% im Sterben, übelst zugerichtet. Arm hing fast ab, wahrscheinlich mehrere Knochenbrüche, Organe in Mitleidenschaft gezogen, alles voller Blut.

Warum das Risiko auf der Fahrt noch entdeckt zu werden.
Es hätte keinen Sinn gemacht in überhaupt noch irgendwohin zu bringen.
Sollten gleich mehrere Personen sich so einem Risiko ausgesetzt haben entdeckt zu werden?
Was sollten diese der Polizei erzählen, wären diese angehalten worden?
Da finde ich fängt das ganze an zu wackeln, was wiederum nicht zu dem Vorverhalten passt.

Nicht falsch verstehen.. ich fand bis jetzt einigermaßen alles plausibel, aber ab hier hab ich dann wieder Probleme den möglichen Tatverlauf bis zum Ende in einen Hut zu bringen.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Der Fall Gregory Villemin
Kriminalfälle, 299 Beiträge, am 23.09.2021 von sag
S_C am 04.05.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 13 14 15 16
299
am 23.09.2021 »
von sag
Kriminalfälle: Ungeklärtes Tötungsdelikt an Melanie Frank (13) aus Wiesbaden
Kriminalfälle, 387 Beiträge, am 01.12.2024 von Herbstkind
moppelhexe am 23.05.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 17 18 19 20