histokrat schrieb:Besuch bei der alten Dame um 1,00 Uhr, danach 100 km Fahrt über einen höchst problematischen Autobahnabschnitt und dann um 3.00 uhr Auffinden mit kaltem Motor kann ganz einfach vom Zeitfenster her nicht sein, in welchem auch noch die Tatausführung plus Anfahrt zur Autobahnauffahrt und mit Sicherheit ein Tankstopp liegen müssen.
Der Meinung bin ich auch. Die Zeitangabe von Frau Helfritz kann einfach falsch ein. Ich kann mir das so vorstellen:
GS hat frau Helfritz nicht erst um 1 Uhr nachts aus dem Schlaf geklingelt, sondern schon einige Zeit früher. Man stelle sich folgende Situation vor:
GS ist von der Kneipe fast sofort zu ihr gefahren. Konstruiert man die Sache mal zeitlich, war er gegen 23 Uhr in der Kneipe vom Hocker gekippt und war sicherlich ein paar Minuten ohnmächtig. Lässt man GS jetzt zwischen 23:15 Uhr und 23:30 Uhr von der Kneipe abfahren, kommt er 15 - 20 Minuten später bei Frau Helfritz an. Dann wäre es spätestens 23:50 Uhr. Er überlegt einige Zeit, ob er zu Frau Helfritz oder zu seinen Eltern gehen soll - die wohnten ja in der Nachbarschaft von Frau Helfritz. Vielleicht stand er ja schon bei seinen Eltern vor der Haustür hat sich aber umentschieden und ist zu Frau Helfritz gegangen.
Schließlich klingelt er bei Frau Helfritz. Die wird auch wach, guckt im Halbschlaf auf den Wecker und liest
1 Uhr. Dabei verwechselt sie aber Stunden- und Minutenzeiger. Stattdessen ist es "erst" 0:10 Uhr.
So verschiebt sich das Zeitfenster mal schnell um eine 3/4 Stunde nach vorne.