Nightrider64 schrieb:noch die Innenbeleuchtung an war.
Theoretisch hätte sie auch erst einige Zeit nach dem Unfall eingeschaltet oder durch das Öffnen der Tür angeschaltet worden sein. Hier wäre folgendes wichtig
otternase schrieb:irgendwo stand, dass die Beleuchtung des Golf noch eingeschaltet war und da der Golf entgegen der Fahrtrichtung stand, in den Verkehr geleuchtet haben muss?
Ich war immer der Annahme gewesen nur die Innenbeleuchtung brannte. Daher kam mir die Idee, dass evtl. nach dem Unfall die Beleuchtung zuerst komplett abgeschaltet gewesen sein könnte (bewusst vom Fahrer) und dies die Sichtung des Golfs erschwert hatte.
Es waren hier kurz Farbfotos vom Unfallort eingestellt (wurden dann schnell wieder gelöscht), aber leider war keines auf dem man sah wo der Golf genau in der Böschung (von der Fahrbahn aus gesehen!) gestanden hatte. Man sah lediglich auf einem Foto die Grasnaben, auf dem anderen die Fahrbahn. Darüberhinaus gab es auch zum beschädigten Golf der in einer Räumlichkeit stand Fotos, wenn mich nicht alles täuscht vom Frontbereich und Innenraum (das Armaturenbrett fehlte).
Auf den bekannten Schwarzweißfotos sieht es so aus als ob der Golf in einem dichtem Gestrüpp in der Böschung gelandet sei, was die Sicht erschwert haben könnte (die Fotos sind nicht gerade die besten evtl. wirkt es nur wie ein dichtes Gestrüpp). Aus den Schwarzweißfotos wird mir zumindest nicht klar wie der Golf zur Farbahn stand. Aus der Erinnerung weiß ich nur dass die Grasnarben auf den Farbfotos recht geradlinig waren, was mich wundert, wenn er quer oder zur Fahrbahn gewandt gestanden sein soll.
Ilvareth schrieb:Dem Bericht aus der AutoBild entnehme ich, Motor und Licht waren a(die letzten Buchstaben sind abgeschnitten, sinnigerweise müsste es aus heissen, denn weiter : ), der Zündschlüssel ist abgezogen und liegt auf der Hutablage. Da steht aber auch, dass die Innenbeleuchtung brennt.
So war mein Kenntnisstand auch. Motor und Licht aus und Innenbeleuchtung an.
otternase schrieb:was sollte jemand, der dann geflüchtet ist und daher wohl auch von Anfang an flüchten wollte, dazu bewegt haben, noch lange bei GS zu verbleiben?
Er könnte verletzt und/oder unter Schock gestanden haben und musste erst zu sich kommen/sich sammeln.
Er könnte den Wagen durchsucht haben, um etwas bestimmtes zu finden oder um sicher zu sein, dass etwas bestimmtes gerade nicht im Wagen zurückblieb (daher die Position des Zündschlüssels auf der Hutablage?). Hier wäre interessant zu wissen, ob man im Golf den Verbandskasten vorfand bzw. ob dieser noch komplett war. Der Flüchtige könnte eine evtl. vorliegende Verletzung versorgt haben. Zumindest wurde ja angenommen, dass er verletzt gewesen sein könnte.
Nightrider64 schrieb:Wenn dieser, wie vermutet auch der Fahrer war, so macht es keinen Sinn, wenn dieser sich länger als 5 Minuten um den verunfallten Wagen herum gehend, dort aufgehalten haben sollte.
Siehe obige Anmerkung. Er hätte aufgrund eines Schocks einer Verletzung evtl. Zeit gebraucht, den Wagen durchsucht oder seine Verletzung versorgt haben können.
Klar klingt das alles abenteuerlich und womöglich unrealistisch, dass gebe ich zu. Andererseits die Frage passt es zu jemanden der nur die Flucht im Sinn haben soll, dass er vorher ums Auto schleicht, dabei das Innenlicht anlässt und zur Krönung noch den Zündschlüssel auf der Hutablage im Kofferaum ablegt. Irgend etwas gab es was den Fahrer veranlasste zu diesem Verhalten.