@mattschwarz da kommt bei mir noch zusätzlich die frage auf, wann denn der zettel eigentlich entsorgt wurde und v.a. wie man seitens der ermittler überhaupt, wie ja in az xy geschildert, auf die idee kam, stoll hätte massiv bedrohungsängste geäußert.
stoll brach ja ins papillon auf, als das ehepaar eigentlich gerade im begriff war, zu bett zu gehen. d.h. nach seinem fortgang wird fr. stoll nicht mehr die wohnung geputzt haben. hier könnte sich allerdings der durchgestrichene (sic!) zettel bereits im papierkorb befunden haben.
dann kommt stoll während der nacht zu tode, wobei man zuerst ja noch von einem unfall ausgeht. dementsprechend wird die polizei in den frühen morgenstunden bereits vor der stollschen wohnungstür gestanden haben, um fr. stoll die traurige mitteilung über den unfalltod ihres mannes zu überbringen.
ist es nun eine klassische reaktion eines gerade mit einem solchen schock konfontierten angehörigen, erstmal den müll rauszubringen und aufzuräumen?
und wann wurde nun der polizei bekannt, und auch von wem, dass stoll sich schon länger bedroht und verfolt fühlte? kam das erst mit dem brief von fr. stoll an die ermittler heraus, in dem ja auch erstmals der zettel erwähnt wird? aber warum? hatte sie erst da zweifel, dass es wirklich ein unfall war?
irgendwie ist mir diese ganze überlieferungshistorie von paranoia und zettel nicht ganz schlüssig...
auch die feststellung, dass es zum einen schon für einen von solchen ängsten betroffenen recht ungewöhnlich scheint, fatalismus oder schutzversuch der familie mal beiseite, dann doch noch das relativ sichere eigene heim zu verlassen, um ein bier trinken zu gehen, zum anderen aber auch, dass er dann nicht mal zum bleiben überredet wurde, auch angesichts der tatsache, dass man sich ja eigentlich schon bettfertig machte, ja mehr noch, er quasi dazu aufgefordert wurde, anstatt ihm selbst hilfe und beistand zukommen zu lassen, auch angesichts des öffentlichen bildes, das er für die familie abgeben könnte, ist für mich auffällig. also, warum verließ stoll überhaupt noch das haus, und warum wurde nicht einmal versucht, ihn davon abzubringen?