@Sherlock_H Sherlock_H schrieb:Ein Punkt ist mir aufgefallen: hier wird - soweit ich es gelesen habe - immer davon ausgegangen, dass das Auto, das Stoll überrollt hat, mit 4 Personen besetzt war
Lies ein bisschen mehr, und Du wirst feststellen, dass
nicht immer davon ausgegangen wird.
Sherlock_H schrieb:Stoll sagte zwar
Wie Du schon bemerktest, stammt das nur von einer einzigen Quelle, außerdem gibt es keine Garantie davor, dass Stoll noch klar denken konnte. Er könnte durchaus doppelt gesehen haben, oder andere Erinnerungen durch einander gebracht haben.
Sherlock_H schrieb:Dies würde erklären, warum kein 2. Auto von den beiden LKW-Fahrern gesehen wurde und warum ein Tramper in der Gegenrichtung gesehen wurde.
Auch dafür gibt es einige andere Erklärungen, auch der einsame Tramper könnte nichts mit der Angelegenheit zu tun haben.
Sherlock_H schrieb:Zudem ist es plausibler, dass ein einzelner Tatbeteiligter schweigt als dass 4 Beteiligte schweigen, noch dazu über so einen langen Zeitraum.
Im Prinzip richtig.
Sherlock_H schrieb:Das würde erklären, warum auch nach Eintritt der Verjährung niemand eine Tatbeteiligung zugegeben hat.
Auch hierfür gibt es einige andere Gründe:
a) Mord verjährt nicht. Täter könnten also fürchten, wegen Mordes angeklagt zu werden,
b) sie könnten durchaus keine mediale Aufmerksamkeit (mehr) wollen,
c) oder nicht wollen, dass ihre Familien erfahren, was sie einmal gemacht haben,
d) da es ja obendrein möglich wäre, dass sie damals in "illegaler Mission" unterwegs gewesen wären,
e) ebenso könnten sie Bekannte oder gar Verwandte des Opfers sein - in dem Fall ist die Lage ausgesprochen heikel. Ich würde in dieser Situation auch nichts sagen. Eventuell aber würde ich das Ganze einmal schriftlich zusammen fassen und anonym an die Familie und Polizei schicken.
f) Menschen sind mitunter Dinge peinlich, von denen sie aber, obwohl sie nicht zur Tat gehören, dennoch nicht wünschen, dass sie bekannt werden,
g) und sie könnten natürlich mittlerweile nicht mehr am Leben sein.