@linelein linelein schrieb
1. Kontakt mit der Polizei Hagen
2. Einsicht in die Ermittlungsakten
3. Kontakt mit damaligen Zeugen/Beteiligten
4. Aufsuchen der Region und Befragung der Leute, die damals schon dort gelebt haben
5. Abgleichen mit anderen Kriminalfällen in der Gegend oder ähnlichen gearteten Fällen (z. B. gestellter Unfall) im In- und Ausland
6. Fall wird neu aufgerollt, mehr Information an die Öffentlichkeit gegeben, neue Fingerabdrücke, Chemikalien (z. B. Drogenspuren) oder DNA-Spuren werden gefunden (ziemlich unwahrscheinlich, das Auto gibt es vermutlich nicht mehr, evtl. werden Kleidungsstücke des Opfers noch aufbewahrt)
Sonst noch?
7. Täter gesteht auf dem Totenbett
8. Täter gesteht, obwohl in anderem Zusammenhang von der Polizei gefasst
9. Täter gibt im Knast vor Mitgefangenen an (um das Klischee voll zu machen)
1. Versuch es! Aber rechne mit keinen neuen Erkenntnissen.
2. Die werden wir nicht einsehen können. Der Fall ist noch nicht verjährt. Falls er überhaupt jemals verjährt, da es wohl Mord war. Und selbst wenn der Fall bald verjährt: Wenn er als geheim eingestuft sein sollte, dann gibts auch dann keine Akteneinsicht!
3. Viel Glück. Das wird sicher sehr schwierig werden. Kaum jemand, der Stoll kannte, wird mit deden x-beliebigem ein kleines Interview zu Stolls Umfeld machen.
4. Hatte schon jemand hier ausm Forum gemacht. Er fragte einige Personen nach dieser Kneipe. Die meisten kennen die Kneipe überhaupt nicht, da schon seit Jahren eine Pizzeria oder so was in dem Gebäude ist. Ein Passant soll so etwas wie "In solchen Kreisen verkehre ich nicht!" gesagt haben. Könnte auf einen Swinger-Club oder einen Schwulenbar oder einen Puff oder so was hindeuten.
5. Ich glaub nicht, dass das was bringt. Wir sind alle keine richtigen Ermittler.
6. Und wer rollt den Fall neu auf? DNA-Spuren? Ich könnte mir zumindest gut vorstellen, dass die Kleidungsstücke als Beweisstück AA1138 oder so was gekennzeichnet sind!
;)7. Wäre möglich. Aber das kann 1. noch ewig dauern, oder 2. niemals statt finden.
8. Wenn ich wegen eines anderen Deliktes erwischt werden sollte, würde ich doch nie im Leben einen Mord gestehen!
9. Dann wäre der / die Mörder aber ganz schön dumm!
Euer Lord Bär