Der Yogtze-Fall
28.12.2010 um 16:45
Hallo allerseits,
ich bin gestern erst auf diesen Fall aufmerksam geworden und fand ihn so interessant, dass ich den kompletten Thread durchgelesen habe. Dass der Herr, der sich hier als neuer Ehemann der einstigen Frau Stoll ausgab, an der Art und Weise der Diskussion Anstoß genommen hat, kann ich teilweise nachvollziehen. Schließlich werden Hypothesen aufgestellt, dass Herr Stoll ein Psychotiker war, dass er schwul war, dass er Schulden hatte, dass er sich im Drogenmilieu bewegte, dass er illegalem Glücksspiel frönte... Keine Dinge, die Angehörige gerne lesen. Vor allem, wenn es (außer dieser Drogen-Mutmaßung wegen Holland) keine Hinweise in diese Richtungen gibt.
Ich selbst finde die Butter-Theorie einleuchtend. Angenommen, Herr Stoll war arbeitslos, weil er in seiner alten Firma irgendwelche Sauereien mitbekommen hat (entweder, weil er sich weigerte, diese Sauereien mitzumachen, oder weil er aus der Ferne was mitbekommen hat, was ihn nicht selbst betraf, aber was er nicht gutheißen konnte und deshalb kündigte). Könnte doch sein, dass die Leute, die in die Sache verwickelt waren, ihn immer mal wieder bedroht haben, dass er nichts ausplaudern soll.
Angenommen, er war an dem besagten Tag so nervös, weil er wusste, dass abends diese Fernsehdokumentation kommt und dass sich die Angelegenheit dadurch zuspitzen würde. Und möglicherweise sind ihm tatsächlich durch diese Doku Zusammenhänge erst richtig klar geworden, und er hat gemerkt, dass er sich nun entscheiden muss. Auf jeden Fall denke ich, dass seine Notiz damit zusammenhängt.
Dass er dann in die Kneipe ist, um nachzudenken, halte ich für nachvollziehbar. Vielleicht hat seine Erkenntnis einen richtigen Adrenalin-Schub ausgelöst, der ihn dazu angetrieben hat, sich zu bewegen, wegzugehen, was zu tun. Und falls er auf seinem Barhocker dann wirklich so vor sich hin gestiert hat, könnte es ja sein, dass ihm in dieser Situation noch weitere Lichter aufgegangen sind und dass seine kurze Ohnmacht daraus resultierte - aus purer Aufregung.
Vermutlich war es ihm unangenehm, in der Kneipe derart aufgefallen zu sein, dass er sich ins Auto setzte, um in der Gegend herumzufahren und dabei zu überlegen, wie er nun vorgehen soll. Weil er zu keinem gescheiten Ergebnis kam, ist er dann zu der alten Frau gefahren, weil er sie als moralische Instanz angesehen hat und sich von ihr einen Ratschlag erhoffte, was er nun machen soll. (Dies würde aber bedeuten, dass das Gespräch mit der alten Frau nicht richtig wiedergegeben wurde, dass er nicht gesagt hat, dass in der Nacht was Furchtbares passiert, sondern es allgemein formulierte und damit nicht seine eigene Situation meinte, sondern ein mögliches Resultat der Butterpanscherei).
Weil sie ihn abgewiesen hat, hat er vielleicht einen verzweifelten Entschluss gefasst und die Drahtzieher hinter der Sauerei, die er aufgedeckt hat, von einer Telefonzelle aus angerufen. So nach dem Motto "Ich kann nicht länger schweigen, morgen gehe ich zur Polizei, vielleicht solltest du dich vorher selbst anzeigen". Angenommen, er hat sich von dieser Person zu einer sofortigen Aussprache bequatschen lassen, zu der dieser andere schnell ein paar Handlanger hinzu zitiert hat. Dann ließen sie ihn sich ausziehen, zum Beweis, dass er nicht verwanzt ist (ich weiß, gewagte Begründung). Als das klar war, sollte er mittels Überfahren aus dem Weg geräumt werden. Aber die Sache ging schief, Herr Stoll überlebte, und dann näherte sich aus der Ferne auch noch ein anderer Wagen. Also schnell in die Fahrzeuge und weg, in irgendwelche um diese Zeit leeren Räumlichkeiten, wo man das Opfer endgülig aus dem Weg räumen kann. Auf der Autobahn greift Herr Stoll dem Wagenlenker ins Lenkrad, die anderen fahren weiter, ohne anzuhalten, und der, der den Golf gesteuert hat, verdünnisiert sich zu Fuß.
Ich weiß, an manchen Stellen hinkt das Szenario, aber ich bin mir relativ sicher, dass hinter der ganzen Geschichte eine Sauerei rund ums Thema Butter steckt, dass Herrn Stoll exakt an diesem Abend und ausgelöst durch die Doku das ganze Ausmaß des Skandals aufgegangen ist und dass er dann falsch agierte.
hopkirk71