@WozzeckWozzeck schrieb:Mein Punkt war, dass ich es für sehr unwahrscheinlich halte, dass ein kleiner Junge, der seine Schwester in einem nichtigen Streit unter Kindern niedergeschlagen hat, so dass sie bewusstlos ist, dieses als Gelegenheit begreift und dazu nutzt, sie sexuell zu missbrauchen. Das unterstellt ein Maß an psychischer Störungen, für das es nirgends einen Hinweis gibt und das so selten ist, dass man es nicht so einfach unterstellen kann.
Das stimmt und das sollte man nicht aus den Augen verlieren.
Man kann für jeden der Ramseys, also auch für die Eltern, Situationen erdenken, in denen sie möglicherweise die Tat alleine begangen hätten und solche ausgedachten Szenarien findet man auch reichlich im Internet.
In allen diesen Fällen würde dies aber ein hohes Ausmaß an Gestörtheit beim Täter voraussetzen.
Dass die Ramseys den Kidnapperbrief selbst schrieben oder, dass einer von ihnen JonBenet erdrosselte, um etwas zu vertuschen, halte ich allerdings für noch unwahrscheinlicher, auch weil beides eigentlich nicht zu einer Vertuschung geeignet war.
Meiner Meinung nach kann und sollte man einen Täter außerhalb der Familie nicht ausschließen.