Stradivari schrieb:Der Erpresserbrief auf hauseigenem Papier ( der Stift auch) , wie soll das zu erklären sein ?
Spätestens da ist das nicht mehr mit einem Täter von außen zu erklären - oder nur mit der Möglichkeit, dass der Täter von außen am Küchentisch schrieb .
Eben, das macht es völlig unrealistisch, daß es ein Fremdtäter war, zumal der Brief ja auch Insiderinformationen enthielt und sehr lang war. Das wird eine Weile gedauert haben, den zu schreiben. Und das mitten im Haus, während die Eltern oben waren und jederzeit das Risiko bestand, daß jemand den Täter entdeckt ? Das macht gar keinen Sinn.
Snow_White schrieb:Man kann keinem Wesen solche Dinge antun, das man liebt. Eine Mutter nimmt ihr Kind normalerweise verzweifelt in den Arm, küsst es, weint...aber fügt nicht zusätzlich noch Verletzungen zu.
Da schließe ich mich
@Ventil an. Leider zeigt die Realität, daß es viele furchtbare Kindstötungen gibt, auch durch die Eltern. Es gibt Eltern, die ihr Kind gegen Bezahlung mißbrauchen lassen und und und.
Snow_White schrieb:Man stelle sich vor, dass das Mädchen durch einen Schubs vom Bruder unglücklich gestürzt ist und bewusstlos am Boden lag. Normalerweise ruft man doch die Rettung an und prüft ob das Kind noch atmet. Man kann doch einen Unfall erklären. Aber sich dann ein Teil zu bauen und das noch lebende Mädchen zu erwürgen, da fehlt mir irgendwie der Glaube. In dem Moment, wo der/die Täter/in die Schlinge um den Hals zog, muss es der Person klar gewesen sein, dass er/sie das Kind ermordet.
Natürlich ruft man dann den Notarzt, im Normalfall. Aber eine Familie, die so auf Außenwirkung bedacht war (besonders Patsy) - wer weiß, wie dann reagiert wird. Nehmen wir an, daß es einen eskalierten Streit gab. Die Kinder standen nachts nochmal unbemerkt auf, Burke richtete sich die Ananasschale oder nahm sie aus dem Kühlschrank, wie auch immer. Seine Fingerabdrücke waren auf der Schale, die von JB nicht. Dennoch fanden sich Ananasreste bei der Autopsie. Ich glaube, daß sie ihn "geärgert" hat, sich mit den Fingern Ananas aus der Schale nahm, ohne sie zu berühren und er sie verscheuchen wollte und mit der Taschenlampe zuschlug. Vielleicht noch nicht mal, um sie zu verletzen, aber vielleicht erwischte er sie so unglücklich, daß die schwere Lampe sie direkt am Kopf traf.
Wie es dann weiterging, darüber bin ich mir auch nicht klar. Ob Burke sie (via Garotte) dann in den Keller zog, wie er es bei den Boy Scouts gelernt hatte, oder er Patsy/John/Beide weckte oder ob Patsy eventuell nach unten kam, weil sie von Geräuschen geweckt wurde, keine Ahnung, ich tendiere zu letzterem. Der Schädelbruch war nicht sichtbar, es gab kein Blut, die Kleine dürfte aber bewußtlos gewesen sein, die Atmung vielleicht sehr flach. Patsy wird schockiert gewesen sein, schrie vielleicht (Nachbarn hörten einen Schrei) Ich gehe davon aus, daß sie JB für tot hielt.
Snow_White schrieb:Im Autopsiebericht stand, JBR starb durch Strangulation und dem Schädelbasisbruch. Dh sie hat fix noch gelebt bevor sie erwürgt wurde.
Die Experten stritten ja sehr darüber, was zuerst kam und was genau zum Tode führte. Aber wie gesagt, wenn sie bereits zB in einem schweren Koma lag, kann es sein, daß man sie bereits für tot hielt.
Snow_White schrieb:Ich glaube nicht, dass einer der Eltern zu so etwas fähig gewesen wären. Oder hast du einen Grund, der mir dieses Vorgehen erklären könnte?
Das dürfte ein weiterer Knackpunkt sein. Wenn Patsy (sollte die oben umrissene Theorie stimmen) JB für tot hielt, muß ihr klar gewesen sein, welche Auswirkungen das haben wird. Der Sohn tötet seine kleine Schwester... die Nachbarn würden sich das Maul zerreißen, sie (Patsy) vielleicht mit unangenehmen Fragen konfrontiert, Johns Firma könnte Schaden nehmen usw. Und vor allen Dingen - was würde mit Burke passieren ? Käme er ins Heim, würde vor Gericht gestellt ? Vielleicht gingen ihr all diese Dinge durch den Kopf und deshalb kam es zu der folgenschweren Vertuschung. Anstatt Polizei und Notarzt zu informieren, entschied sie sich ein Erpresserschreiben zu fälschen, den Tatort zu inszenieren, um von Burke abzulenken und das Ganze zu einem sadistischen Mord und Missbrauch durch einen Pädophilen oä zu machen. Das alles, um nicht auch noch ihr zweites Kind evt. zu verlieren.
Dafür spricht auch - Die Frau, die so auf ihre Wirkung nach außen bedacht war, trägt die gleichen Klamotten wie am Vortag auf der Feier, als die Polizei kommt ? Kann ich mir nur sehr schwer vorstellen. Sie war sogar, meine ich zumindest in Erinnerung zu haben, auch geschminkt. Für mich bedeutet das eher, daß sie gar nicht im Bett war, oder nur kurz, weil in der Nacht etwas passierte und sie sich um andere Dinge kümmern mußte.
Weiterer Punkt - Wie kamen die Fasern von Patsys Jacke, die sie auf der Feier der Whites getragen hatte, in den Behälter der Malutensilien und noch viel mehr - wie kamen Fasern dieser Jacke auf die INNENSEITE des Klebebandes, das sich auf dem Mund der Kleinen befand ? MMn nur möglich, wenn sie selbst das Klebeband über JBs Mund klebte. Auch war die Fesselung an den Händen nicht wirklich eng.
Snow_White schrieb:Der Brief wurde bestimmt von Patsy geschrieben. Das wurde damals glaub ich auch festgestellt. Für mich passt alles nicht zusammen. Deshalb vermute ich, dass die Lösung des Mordes in einer anderen Theorie zu finden ist.
ZB das eine weitere Person Vorort war, die den Ramseys geholfen hat die Sachlage zu verschleiern. In dieser Nacht sind zuviele Dinge passiert, die zwei emotional angegriffene Personen nicht bewerkstelligen können.
Ein dritter Erwachsener jedoch, der emotional nicht involviert ist und dadurch noch klarer denken kann, könnte die "Aufgaben" delegiert haben. ZB dass die Mutter in der Küche den Erpesserbrief schreibt und der Vater Spuren beseitigt, während er unten das Mädchen "präpariert".
Kannst du das bitte mal etwas weiter ausführen ? Eine weitere Person kam hinzu und inszenierte ? Aber warum, was soll in deiner Theorie denn vorher vorgefallen sein, daß es dieser Vertuschung bedurfte ?
Zeralda schrieb:Ich halte das für möglich. Auch, dass dann erst (beim Schleifen daran) der Pinsel zerbrochen ist.
Vielleicht von den Boy Scouts übernommen, vielleicht war er aber auch schon mit Freunden, Pappa, Verwandten mal mit zur Jagd.
Auch da gibt es zur Wildbergung dann Ähnliches.
Ja, deshalb ist diese Theorie wahrscheinlich auch so "beliebt". Es gab keine geplante Strangulation, auch wenn JB letztendlich dann doch durch das ziehen stranguliert wurde.
mehrklang schrieb:Abraham sollte seinen Sohn Isaak Gott opfern.
Es könnte ein religiöses Motiv dahinter stehen.
Welches ? Eine Opferung ? Das wäre aber auch einfacher gegangen. Schließe ich (für mich) komplett aus.