Monday2 schrieb am 09.09.2020:Weil JR eine solche Summe leichter handeln hätte können und sie sich auch leichter verschmerzen liese, als z.B. ein Million?
Ich gehe von einer "inszenierten Entführung" durch John Ramsay aus, die auch tatsächlich durchgezogen werden sollte, also die Leiche von JB sollte tatsächlich verschwinden aus dem Haus, aber er wurde in der Durchführung dieses Plans unterbrochen. Später schreibe ich etwas mehr dazu.
Ich habe deine Ausführungen komplett gelesen, finde sie auch interessant, aber schließe einen solchen Ablauf für mich pers. aus.
Rosenmontag schrieb am 09.09.2020:das Garrottenholz wurde wahrscheinlich mit einem Werkzeug hergestellt. Ein Pinsel wurde bearbeitet und zu einer neuen Funktion verändert. Ein zufälliges finden des Garrottenholzes halte ich für höchst unwahrscheinlich, da ein fehlendes Teil des Pinsels auch benutzt wurden um die Kleine im Genitalbereich zu verletzen. Das Garrottenholz wurde nicht von Burke hergestellt, sondern von einer Person, die schon bei der Herstellung die neue Funktion überlegt haben muss.
Es gibt keine Hinweise darauf, daß der Pinsel mit einem Werkzeug zerbrochen wurde. Einen dünnen Pinsel kann man auch normal durchbrechen, zB indem man ein Ende festhält und das andere mit dem Fuß abbricht. Und der Teil des Pinsels, der sich noch in den Mal Utensilien von Patsy befand, sah jetzt nicht so aus, als wenn er mit einem Werkzeug bearbeitet wurde, das war ein ganz normaler Bruch.
http://jonbenetramsey.shoutwiki.com/wiki/File:Painttote.jpgRosenmontag schrieb am 09.09.2020:Für mich ist es gut nachvollziebar warum die Ramsey´s gleich zu Beginn im Focus der Ermittler standen.
Da sich auch ein Stuhl im Keller befand, ist es anzunehmen, dass die Kleine "hingerichtet" wurde ähnlich wie hier zu sehen ist.
Sorry, aber das ist wirklich an den Haaren herbeigezogen. Außerdem hätte es dann nicht mehrere Furchen am Hals von JB gegeben, sondern nur eine. Die ganzen Aktivitäten sind ja nun schon schlimm genug, warum muß jetzt auch noch eine "Hinrichtung" ins Spiel kommen ? Auch dafür gibt es Null Hinweise. JB lag auf dem Boden, das beweisen ua auch die Urinspuren.
Rosenmontag schrieb am 09.09.2020:Auf dem Nachtisch von JR lag ein Buch mit dem Titel Mindhunter von John E. Douglas. In dem Buch gibt es auch ein Kapitel über strangulierte Mordopfer. Das machte natürlich beide zugleich verdächtig.
Das weiß ich, über das Buch schrieb ich schließlich selbst gerade erst vor einigen Tagen.
Beitrag von Photographer73 (Seite 162)Aber was hat das nun mit den Fasern zu tun, um die es mir ging ?
Szuka schrieb am 09.09.2020:Die meisten würden doch eher was vorbereiten, gedruckt mit Schreibmaschine oder klassisch mühsam aber auch möglich mit Zeitungsausschnitten entsprechend die Sätze formulieren..
Wozu so ein ellenlanger Brief? Wirkt nicht nur auf mich doch eher so, dass der Schreiber mit diesen ganzen vielen Sätzen und Formulieren unbedingt den Leser überzeugen will, was passiert sein soll...
So kommt es bei mir auch an. Insgesamt ist ein handgeschriebener Brief doch einfach auch viel zu riskant. Und daß Rückschlüsse auf Handschrift und Ausdruck usw. möglich sind, das wußten Verbrecher auch schon 1996. Deshalb glaube ich immer noch, daß dieser Brief auf dem eigenen Papier und per Hand nur geschrieben wurde, weil alles sehr schnell gehen mußte und nichts anderes zur Verfügung stand.
Rosenmontag schrieb am 09.09.2020:Es war z. B. in Burke´z Zimmer ein Zusatzbett für die Kleine aufgestellt, damit sie dort schlafen konnte wenn sie wollte. So schlecht kann das Verhältnis der Geschwister zueinander nicht gewesen sein. Die nächtliche Betreuung der Kleinen haben die Eltern an Burke (9 Jahre alt!) abgeschoben.
Es gab in beiden Zimmer jeweils zwei Betten.
Rosenmontag schrieb:Möglicherweise lag zwischen Vater und Tochter tatsächlich ein inzestuöses Verhältnis vor wie es von mehreren Zeugen vermutet wurde.
Das ist doch Quatsch. Wie auch
@alpa99 bereits schrieb, ist es wohl kaum möglich aus der Art, wie JR JB nach oben trug, irgendwas in diese Richtung abzuleiten. Wäre er Täter oder zumindest Mitwisser, wäre es völlig bescheuert, sich noch dadurch in den Fokus zu rücken, indem er die Kleine irgendwie unsittlich anfaßt, beim hochtragen. Und mal ganz ehrlich - wenn ich die Leiche meines Kindes irgendwo finde und sie, im Schock, nach oben trage, dann hab ich sicherlich andere Gedanken im Kopf, als mir zu überlegen, wie es auf andere wirken könnte, wie ich sie trage.
JR soll JB angeblich von sich weggehalten haben, versucht haben sich zu "distanzieren". All das ist für mich nicht aussagekräftig. Linda Arndt sprach auch davon, daß in diesem Moment ihre Gedanken "explodiert" wären und alles Sinn gemacht hätte. Auf mich wirkt das eher so, als wenn sie völlig überfordert gewesen wäre, in der Situation.
Alda schrieb:Laut der Doku, die ich gesehen habe, könnte es durchaus möglich sein, dass die fremde DNA auch schon in der Fabrik in der die Unterwäsche produziert wurde, an die Unterwäsche kam. Irgend jemand hat die Unterwäsche ja im Produktionsprozess auch in der Hand gehabt. Das kann wohl schon genügen.
Der Ermittler James Kolar, der selbst einige Jahre in Boulder gearbeitet hat, war auch der Ansicht, daß die DNA auf der Unterwäsche wahrscheinlich gar nichts mit dem Mord an JonBenet zu tun hatte, sondern auf anderem Wege dorthin gelangt sein könnte, z.B. durch Konterminierung bei der Herstellung oder durch Touch Übertragung im Laden o.ä. (Vergleichsproben zeigten ebenfalls DNA Anhaftungen)
Für mich macht das durchaus Sinn, da ich es ansonsten schwer nachzuvollziehen finde, daß ein Täter, der weder Fingerabdrücke auf dem Erpresserbrief, noch sonst irgendwo im Haus hinterläßt, direkt am Opfer dann so unvorsichtig wird.