Übrigens habe ich gerade gelesen, dass in JBs Bett Fasern der Schnur gefunden wurden, aus denen die Garotte war:
„Cord Fibers in JBR Bed. "Further, fibers consistent with those of the cord used to make the slip knots and garrote were found on JonBenet's bed. (SMF P 168; PSMF P“
Quelle:
http://jonbenetramsey.pbworks.com/w/page/11682514/The%20CordsDemnach müsste JB in ihrem Bett stranguliert worden sein, und auch die Pinselpenetration müsste dann dort erfolgt sein. Wie passt das zusammen? Burke schlägt seine Schwester im Bett bewusstlos, läuft in den Keller und holt sich dort Pinsel und Schnur (?), läuft zurück zu JB, malträtiert und stranguliert sie? Oder er hatte sich da vorher überlegt, die Sachen aus dem Keller geholt und ist dann zu ihr? Gefällt mir beides nicht so wirklich als Szenario.
Oder - es gibt den Ananas-Streit in der Küche, und als „Strafe“ muss JB sich in ihr Bett begeben und sich fesseln lassen? Gibt ja manchmal so Machtspielchen unter Geschwistern, keine Ahnung ob das zu weit hergeholt ist? Oder es gab nach der Ananas, ob mit oder ohne Streit, Doktorspiele in JBs Bett.
Egal wie, es passt dann nicht zu den Urinspuren vor dem Weinkeller. Wie ist das zu erklären?
Ich frage mich zum ungefähr hundertsten Mal, ob es eigentlich wirklich gesichert ist, dass der Schlag vor der Strangulation erfolgte. Es gibt zumindest auch andere Ansichten darüber, aber ob die Hand und Fuß haben, vermag ich nicht zu beurteilen. Werde diesbezüglich gleich nochmal versuchen zu recherchieren.
Lt. der o. g. Website - stand auch hier schon im Thread - war Burke bei den Pfadfindern, und sein Vater geübter Segler, das nochmal zum Thema Knoten und Garotte. Außerdem fand ich nach längerem Suchen noch diesen Absatz wieder:
http://jonbenetramsey.pbworks.com/w/page/11682481/Interpreting%20the%20Evidence#EvidenceAbouttheGarrotenbsp„Was the Garrote a Sexual Device?
Evidence For the Garrote as a Sexual Device
Internet poster Tril has posted a November 1995 story about the "choking game" that apparently was familiar to Boulder area schoolchildren aged 10-16. Thus, even if the device was not used for a sexual purpose, its intention may well have been for choking, as opposed to staging.“
Ob das als Quelle taugt, da bin ich zwar unsicher, auf jeden Fall behauptet ein Internetposter, dass in der Gegend um Boulder den 10-12-jährigen Schulkindern das sogenannte „Choking Game“ durchaus geläufig war, und es auch zahlreiche Todesfälle gab.
Hier ist der entsprechende Beitrag, auf den verlinkt wird:
http://www.forumsforjustice.org/forums/showthread.php?7611-The-Bent-Spoon-and-the-Neck-Abrasion&p=121841#post121841 (Archiv-Version vom 26.09.2016)„I have never believed the neck device was part of the staging. Years ago on at Justice Watch, a poster from Boulder said that choking games were prevalent at schools there around the time that JonBenet died. Maybe they still are.
Excerpt from
http://www.ferndaleschools.org/SafetySecurity.htmThe Choking Game - Serious, Dangerous, and most definitely, Not a Game Nov. 2005
An incident of "The Choking Game" occurred recently in the Ferndale Schools, and we want parents, teachers, and students to be aware this game exists, and, most importantly, to have the information they need to talk to children about the real dangers of this risky behavior. Fortunately, no one was injured in the Ferndale incident, but the potential for serious injury or death exists every time choking occurs.
The Choking Game" has been getting a lot of media attention lately, but it's been around for generations. Just last month, a teen in Boulder, Colorado died, and this week, the Boulder Valley, Colorado schools had an assembly to discuss the dangerous practice with students, and sent home a letter to parents.
Children who play this dangerous game are usually between ages 10 and 16. Hundreds have died or have been seriously injured from choking each other until someone passes out to get a rush.“
Der Poster bezieht sich dabei auf offizielle Sicherheitshinweise der fermdale school, leider funktioniert der hinterlegte Link nicht mehr, nach der langen Zeit ist das aber nicht überraschend.
Alles in allem halte ich es absolut nicht für abwegig, dass Burke wusste was eine Garotte ist (natürlich nicht unter dem Namen) und wie man sie benutzt.