Ich möchte noch einmal auf die Ransom Note zurück kommen.
@Wozzeck Du hast ja (sinngemäß, bitte korrigiere mich, falls ich es falsch verstanden habe) ausgeführt, dass der Brief rein von der Struktur und vom Aufbau her schon einer gewöhnlichen Ransom Note gleicht, bloß eben viel ausführlicher, mit vielen überflüssigen Informationen (zur Ablenkung?).
Ich sehe das auch so.
Du schließt daraus, dass dies nicht unbedingt für Parsx als Verfasserin spricht.
Ich habe lange darüber nachgedacht, verstehe auch den Gedankengang, komme aber nicht zu der Schlussfolgerung. Eher würde ich sagen, dass der Aufbau weder für noch gegen Patsy spricht.
Jeder hat doch schon mal von solchen Erpresserschreiben gehört oder gelesen, und sei es im Krimi. Man hat eine Vorstellung davon, wie so ein Schreiben ungefähr aufgebaut ist, ohne dass man darüber lange nachdenken müsste. Oder seht ihr das anders?
Insofern würde ich meinen, dass Patsy oder wer auch immer die RN verfasst hat, „intuitiv“ zu dieser Struktur gekommen wäre, auch in einem Zustand von Panik würde ich kein grundlegend anders aufgebautes Schreiben erwarten.
Ich gebe aber zu, dass die Länge des Schreibens unter den Umständen schon überrascht und für ein gewisses Maß an Konzentration spricht. Das muss man erstmal hinbekommen - würde ich eigentlich auch eher John als kühlem Kopf zutrauen. Insofern spricht das für mich nicht gegen Patsy, aber vielleicht für ein Gemeinschaftswerk (nach dem Motto...P: „Das reicht noch lange nicht, was kann man da noch rein schreiben wir?“ J: „Okay dann schreib dies und das...“).
Dann nochmal zu der Signatur. Es stimmt, im ganzen Brief gibt es sonst keine religiösen Redewendungen. Vielleicht ist die Buchstabenkombination reiner Zufall und ganz willkürlich gewählt. Ich hatte es mir in meinem Kopf - blanke Mutmaßung nach meinem Bild von Patsy! - so vorstellen können wie eine Art „Beschwörung“ oder „Gebet“ à la „Help me Jesus“, also nicht für andere geschrieben, sondern rein für sich selbst, so wie etwa manche Menschen einen Talisman tragen oder Fußballspieler sich vor einem wichtigen Spiel bekreuzigen (blödes Beispiel, mir fällt gerade kein anderer Vergleich ein).
Das muss aber natürlich überhaupt nicht so sein. Vielleicht hatte die Signatur auch nur einzig und allein den Zweck, den Ermittlern (und uns hier) etwas zum Nachdenken zu geben und vom eigentlichen Geschehen abzulenken - so wie vermutlich die ganze Ransom Note selbst.
:)