Nini162 schrieb:Ich könnte mir evtl auch vorstellen das es br mit voller Absicht war
Im Folgenden habe ich mich mit der Frage auseinandergesetzt, welche Hinweise Patsys Aussagen in Bezug auf eine Tatbeteiligung von Burke liefern. Ich weiß, dass das eine unangenehme Annahme darstellt, aber man muss eingestehen, dass zahlreiche Experten/ Ermittler, geäußert haben, dass sie Burke für tatbeteiligt halten. Eine Monographie (Foreign Faction) und eine umfangreiche CBS-TV-Produktion sind diesem Szenario gefolgt und sehen es als bestätigt an. Schließlich gibt es noch die Grand Jury (GJ) von der @Photographer73s berichtet hat.
InMemoriam schrieb:es spricht jedenfalls wieder viel für Patsy dabei
Während ich die Vernehmungsprotokolle von Patsy durchgelesen hatte, ist mir aufgefallen, dass ihre Aussage (vor allem in ihrem ersten ‚Interview‘ (1997)) besonders häufig dort Gedächtnislücken aufweist, wo sie nach Burke befragt wurde. Zunächst habe ich das für eine gewisse Nachlässigkeit in ihrer Aufmerksamkeit gegenüber Burke gehalten.
Nini162 schrieb:da ich mir denken könnte das pr ein eher Distanziertes Verhältnis zu br hatte
Falls das stimmt, wäre es ein Hinweis darauf, dass Burke Neid oder Eifersucht empfunden haben könnte. - Später ist mir noch eine andere Interpretation eingefallen:
Wenn Burke tatsächlich tatbeteiligt war, dann könnte man Patsys 'I don’t know'-Antworten auch so verstehen, dass sie sich bemühte, möglichst wenig über Burke zu sprechen, um ihn zu schützen - der, im übrigen, während des relevanten Zeitraums tief geschlafen haben soll.Einige Beispiele (aus dem 1997er Interview) für Patsys Erinnerungslücken in Bezug auf Burke: Patsy erinnert sich
nicht,
- ob JonBenét vom 24. auf den 25. Dezember in ihrem oder in Burkes Zimmer geschlafen hat,
- ob sie Burke am Morgen des 25. Dezember Kleidung bereitgelegt hatte,
- was Burke am 25. Dezember zur Feier im Haus der White’s trug,
- wo Burke war, als sie JonBenét am Abend des 25. Dezember bettfertig machte,
- wann Burke an diesem Abend zu Bett gebracht wurde,
- wer Burke zu Bett gebracht hat,
- welchen Schlafanzug Burke in dieser Nacht trug,
- ob sie an diesem Abend noch Geräusche von Burke hörte,
- wann John Burke am Morgen des 26. aufgeweckt hat,
- ob Linda Arndt schon im Haus war, als Burke es verließ, oder
- ob der Priester zu diesem Zeitpunkt bereits im Haus war,
- wer Burke aus dem Haus brachte und
- ob John es war, der Burke davon erzählte, dass JonBenét vermisst wurde.*
(
*Ich habe aus Platzgründen an dieser Stelle darauf verzichtet, alle entsprechenden Antworten aus dem Protokoll hier einzufügen. Es muss daher ergänzt werden, dass Patsy, neben der klaren Verneinung, es nicht zu wissen oder sich nicht zu erinnern, durchaus zu einigen der hier aufgelisteten Fragen auch noch zusätzliche Vermutungen etc. äußerte.)
Nicht alle dieser Verneinungen sind unbedingt auffällig.
Interessant finde ich Patsys Gedächtnislücken aber in Bezug auf Burkes Kleidung am 25. Dezember. Abgesehen davon, dass ich es schlicht für unglaubwürdig halte, dass sie sich
nicht daran erinnern konnte, was er auf der Weihnachtsfeier der Whites trug, ist es durchaus relevant, was er anhatte, so sahen das wenigstens die Ermittler:
In einer späteren Befragung wiesen sie Patsy nach, dass Burke, entgegen ihrer Aussage, tatsächlich ein paar Hi-Tech-Schuhe besaß (ein Hi-Tech-Schuhabdruck wurde am Auffindeort der Leiche gefunden). Die Ermittler konnten dabei zwar nur andeuten, woher ihre Erkenntnis stammte, da die GJ in diesem Punkt berührt werde, was sie aber andeuteten ist, dass Burke
selbst ausgesagt habe, entsprechende Schuhe der Marke Hi-Tech besessen zu haben.
Die Frage ist, ob er sie zwischen dem 25. und dem 26.12. getragen hatte? In ihrem zweiten Interview (1998) weisen Patsys Erinnerung bzw. ihr Wissen noch (mindestens) eine weitere interessante Lücke auf, die mit dem evtl. sexuell motivierten Erkenntnisinteresse von Burke zusammenhängen könnte. In dieser skurilen Geschichte geht es um einen 'Zwischenfall', der den Ermittlern zugetragen wurde, wonach Burke mit einem anderen Jungen (Evan) mit 'heruntergelassenen Hosen' 'unter der Veranda des Hauses', beobachtet worden sei - TRIP DeMUTH: "With Evan Colby, was there ever a time when Burke and Evan were under the porch without their clothes on something, like that?" - Diese Geschichte war auch Patsy erzählt worden. Burke sei zu dieser Zeit ca. 7 Jahre alt gewesen. Es habe sich aber nur darum gehandelt, dass der, etwa gleichaltrige, Evan, Burke habe zeigen wollen, wie man im Freien uriniert. - PATSY RAMSEY: "Well, I think Cynthia Savage, my housekeeper-nanny, told me about that one time. They were, there isn't a porch to be under, but I think Evan taught Burke that it was easier to go pee-pee outside than to take the time to go inside to go pee-pee, so he sort of taught him how to go behind the tree." Auf die Nachfrage, ob Burke dabei
auch 'die Hose heruntergelassen' gehabt habe: "Would Burke also have his pants down or not?", antwortete Patsy (gewohnt uneindeutig): "I don't think I heard that".
Abgesehen davon, dass dieser 'Vorfall' völlig harmlos gewesen sein dürfte (sexuell motiviert oder nicht), erscheint mir diese Stelle aus dem Verhörprotokoll dennoch bemerkenswert:
Patsys Antwort folgt nämlich einem Muster, dass man an anderen Stellen so und ähnlich wiederfinden kann: Sie erinnert sich insoweit an ein Ereignis (bzw. an den erhaltenen Bericht darüber), dass sie dessen Bedeutung in den Augen der Ermittler verharmlosen kann, ihre Erinnerung schwächelt aber (I don't think...) dort, wo Burkes mutmaßliche Handlungen – im Kontext der Ereignisse (!) - als 'Indiz' ausgelegt werden könnten.Ein ähnliches Muster zeigt sich dort, wo Patsy sich zwar nicht erinnern konnte,
wer Burke am 25. Dezember zu Bett gebracht (1997) oder
wer ihn am folgenden Morgen 'gecheckt' hatte (1998; 1997 wusste sie noch sicher, dass sie es nicht war), schließlich
wann er geweckt und von
wem er aus dem Haus gebracht wurde (je 1997), sie wiederholte aber dennoch gebetsmühlenartig (hier nur ein Beispiel), Burke habe unentwegt geschlafen und sei zu keinem Zeitpunkt wach geworden:
(1997):
TT: Okay. Was Burke still in the same bed? He hadn’t moved beds or anything like that?
PR: I don’t know. I didn’t go in there and look.
TT: Okay. John talked about that with all the commotion and you guys yelling and stuff, did that wake up Burke at all?
PR: No, it didn’t.
TT: Okay.
PR: He didn’t get up for awhile.
Dass Burke während der ganzen Ereignisse des frühen 26. Dezember niemals aufwachte, das wusste Patsy also noch sicher, ohne jede ihrer typischen rhetorischen Einschränkung, wie 'ich glaube', 'ich denke', 'soweit ich erinnere' etc. zu bemühen! - Interessant ist das deshalb, weil viele von Patsys übrigen Antworten verdeutlichen, dass sie sich häufig darauf zurückzog, etwas
nicht zu wissen, wenn sie
nicht direkt beteiligt war ('Wer hat Burke ins Bett gebracht' - 'Ich weiß es nicht!'). In solchen Fällen würde sie idR also nichts positiv behaupten, was sie, ihrer eigenen Aussage nach, nicht selbst gesehen hatte. Hier weicht sie von dieser Antwortweise ab und stellt als Tasache dar, was sie tatsächlich gar nicht bezeugen kann. -
Das Beispiel, 'Burke hat durchgehend geschlafen', zeigt daher meines Erachtens, dass Patsy dazu bereit war, zu lügen, um Burke aus der Schusslinie zu nehmen. Die Frage rund um Burkes Schlaf ist schließlich noch aus einem weiteren Grund interessant. Denn auf den Crime-Scene-Photos ist sein Bett in gemachtem Zustand zu sehen. Entsprechend wundert sich auch Patsy in ihrer 1998er-Aussage, dass Burkes Bett gemacht sei (genauer: dass 'sie' (Wer auch immer!?) 'Burkes Bett gemacht hatten':
(1998):
THOMAS HANEY: Okay. Anything else on those photos, 41, 42?
PATSY RAMSEY: They made Burke's bed, that's unusual.
THOMAS HANEY: I think there may be some explanation for that, but he normally wouldn't do that?
PATSY RAMSEY: No. He still doesn't.
THOMAS HANEY: Is -- okay. That's never a part of his morning routine?
PATSY RAMSEY: Trying to be.
In diesem Beispiel, wie evtl. auch oben, in dem Beispiel mit Evan, ist der Frage- bzw- Antwortgegenstand (auch) selbst von Interesse: Offenbar verfolgte die Polizei in Boulder (PDB) mit den Fragen nach Evan und Burkes Bettmachroutine ja bestimmte Ziele.
Obgleich man den Vorfall mit Evan, wenigstens als sittlich-gemäßigter Mittel- und Nordeuropäer, als eher harmlos einstufen darf (wohingegen das PDB darin evtl. einen Bartsch'en Charakterzug zu erkennen glaubte?), der Hinweis, den Burkes Bett bietet, ist durchaus in der Sache interessant.
Leider erscheint der Befund als Indiz aber gleich aus mehreren Gründen abgeschwächt: Zum einen wurden Tatortbilder zu unterschiedlichen Zeitpunkten gemacht, ohne dass (der Polizei?) das Datum des Tatortphotos Nr. 42 ('gemachtes Bett') mit Sicherheit bekannt wäre (immerhin: acandyrose datiert es auf den 26.12.); zum anderen soll ein Polizist (ich glaube es war French) am frühen Morgen des 26. in Burkes Zimmer geleuchtet haben, offenbar ohne etwas auffälliges, wie ein gemachtes Bett, bemerkt zu haben (basiert meines Wissens nur auf Burkes Aussage?); und zu guter Letzt gibt Haney in dem Verhör auch noch vor, dass es eine Erklärung dafür geben könnte, dass das Bett gemacht sei (ohne allerdings anzudeuten, wie diese aussieht: Immerhin fragt er ja nach Burkes Bettmachgewohnheiten!?).
Beosnders interessant wäre Burkes 'gemachtes Bett', so es denn keine einfache Erklärung dafür gibt, in diesem Zusammenhang:
Patsy hatte ja bekanntlich - wieder oder noch - ihre Partykleider vom Vortrag an, als sie am Morgen des 26.12.
911 rief. Gleichzeitig gibt es keinen Beweis dafür, dass Burke sich vom 25. auf den 26. umgekleidet hat, denn bis auf John kann Burke an diesem Morgen (außer French?) niemand im Schlafanzug gesehen haben (da er durchgehend geschlafen haben soll, bis John ihn weckte und angekleidet nach unten brachte).
Ist es auf Grund der bekannten Spurenlage möglich oder wahrscheinlich, dass Burke in der Nacht gar nicht schlief, so wie es Patsys Kleidung für sie selbst nahelegt?