@troadputzer@maschenbauer Der LTV war wohl schon etwas patriotisch. Ich denke mal, dass er eine sehr gute militärische Ausbildung gehabt haben muss, denn seine Kriegsteilnahme ab September 1914 ist schon ganz besonders. Es muss schon einen triftigen Grund gegeben haben, warum der LTV schon ab Beginn des Krieges eingezogen wurde und das kann ich mir nur mit einer guten Ausbildung erklären.
@CenaDer Hund hat die Nächte angekettet im Stadel verbracht. Die Gerichtskommission unter Oberamtsrichter Wießner hat einen Test durchgeführt. Danach hat man in der Gruberschen Schlafkammer und in der Küche Schreie und ähnliches aus dem Stadel nicht gehört. Warum ein Hofhund dann dort angebunden war, ist mir auch nicht nachvollziehbar.
@alleNachforschungen im Mordfall Hinterkaifeck gestalten sich außerordentlich schwierig.
Aus einem Aktenvermerk von Oberstaatsanwalt Kestel vom 29.4.1931 geht hervor, dass er in einem Schreiben an die Polizeidirektion München um eine Äußerung ersucht, "ob der ausführliche Artikel über den Mord in Nr. 53 der "Schrobenhausener Zeitung" mit der Überschrift " Vor 9 Jahren Mord in Hinterkaifeck", der genaue Aktenkenntnis ersehen lässt, von der Polizeidirektion München herrührt."
Später beantwortet Riedmayr die Anfrage damit, dass die Polizeidirektion München keine Informationen an die Zeitung weitergegeben hat.
Wenn man nun bei der Staatsbibliothek Neuburg/ Donau nach dem Schrobenhausener Wochenblatt Nr. 53 nachfragt ( man ist ja interessiert an derartigen Artikeln), dann bekommt man die Ausgabe vom 3.5.1931, in der ein derartiger Artikel nicht vorhanden ist.
Der Mitarbeiter der Staatsbibliothek war ja durchaus willig und nett und hat nach diesem Artikel später dann auf meine Anfrage hin, alle Ausgaben ab 1.4.1931 bis 15.5.1931 durchgesehen, nur gefunden hat er nichts.
Ich will damit nur sagen, dass Nachforschungen schwierig sind und stecken bleiben können.
Das betrifft mE auch insbesondere die Nachforschungen nach Bildern der Opfer. Ich gehe davon aus, dass man nur auf Zufallsfunde hoffen kann, wenn überhaupt.