Ahmose
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2017Unterstützer
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Mordfall Hinterkaifeck
08.11.2021 um 12:09brigittsche schrieb:Das sehe ich auch so, wobei ich aber das Geld eben nicht so unlogisch finde, wenn man denn einen Raubmord vortäuschen will oder aber das Geld eine angenehme "Dreingabe" ist.Wenn es zwei oder mehrere Täter waren, dann wollte der eine Täter vielleicht vor allem Rache, der andere Täter aber eher Beute machen. Wobei ich nicht an ein reines Vortäuschen eines Raubmordes glaube. Solche Täter hätten meiner Meinung nach das Goldgeld auf jeden Fall mitgenommen. Sie hätten es ja nie ausgeben wollen, nur vortäuschen das da Räuber am Werk waren.
Wenn es eine Beziehungstat war, könnte das auch eine Wiedergutmachung in anderer Richtung sein, d. h. der Täter nahm sich vielleicht das Geld, ohne dies vorher geplant zu haben (!), weil er glaubte, dass es ihm "zusteht". Z. B. weil er glaubte, von den Grubers einmal übers Ohr gehauen worden zu sein, ohne dass dieses "übers Ohr hauen" auch der Grund für die Tat war.
Platt formuliert: "Auch wenn es mir leid tut, dass sie tot sind, dann kann ich mir aber trotzdem mein Geld zurückholen."
schluesselbund schrieb:Im weitesten Sinne sehe ich da auch ein Beziehungstat. Täter und Opfer kannten sich.Die Brutalität der Morde, die improvisierte Tatwaffe und das Abdecken der Leichen passen dazu. Aber mangels weiterer Hinweise kann das auch täuschen. Ich denke der Raubmord ist hier nicht vom Tisch.
Kailah2 schrieb:Kein Mensch weiß, ob die Haue jemals wirklich im Fehlboden gelegen hat.Na ja, grundsätzlich sollte man ja bei allen Zeugenaussagen vorsichtig sein. Nicht so sehr wegen absichtlicher Falschaussagen sondern eher wegen Erinnerungslücken und -verfälschungen. Aber ich denke nicht das die Gabriels hier gelogen haben. Davon hätten sie nichts gehabt, v.a. da sie die Tatwaffe auch einfach hätten beseitigen können.
Das soweit nur zur Erinnerung..
Blaubeeren schrieb:... Gibt es denn zudem Hinweise, dass die Gabriels solche Rachegedanken im Vorfeld gehegt haben?Nein. Aber ausgeschlossen ist es natürlich auch nicht. Wobei die dann sicher nicht mit der Tatwaffe zur Polizei gegangen wären.