Papercut schrieb:Mein Hauptverdächtiger, auch wegen der Bekannten Dokus, ist eigentlich der Ortsvorsteher. Da aber die Familie Gabriel so gar nicht in der Öffentlichkeit beleuchtet wurde, sind mir die eben auch in den Sinn gekommen.. man könnte ja beinah alle möglichen Motive von Karl Gabriel auf einen seiner Brüder übertragen.
Hi,
vor Jahren hat mal eine Gruppe von Polizeistudenten den Fall als Projekt behandelt. Sie kamen auch zum Ergebnis, dass wohl der LS der Täter war. ( Auch wenn Sie es nie öffentlich machten ) . Die damalige Projektleiterin ist Heute nicht mehr der Überzeugung, dass der LS der Täter ist.
So erging es schon sehr vielen die sich mit LS befassten.
Man könnte ihn wohl komplett ausschliessen, wenn es Heute noch Berichte gäbe die mehr über sein Alibi aussagen würden.
Gibt es leider nicht. Ich persönlich denke, dass die damaligen Polizisten es auch gar nicht ermittelten.
Einen Anhaltspuntk für diese Vermutung ist in dieser Aussage des LS von 1931 zu finden :
Frage: Es ist auch erzählt worden, dass Sie zur Tatzeit nachts nicht zu Hause waren, sondern angeblich im Heu geschlafen haben?
Antwort: Wie nur die Leute so etwas sagen mögen, davon mag ich gar nichts hören. Es ist ja nicht wahr, ich bin bei meiner Frau gewesen.
Quelle:
https://www.hinterkaifeck.net/wiki/index.php?title=Aussagen:_1931-03-30_Schlittenbauer_LorenzSie wussten 1931 nichts handfestes über sein Alibi. Vll hatten Sie im Anschluss dieses doch noch versucht zu ermitteln. Wer weiss.
In jedem Fall haben Sie die Spuren die zu LS führen nicht weiter verfolgt. ( Aus welchen Gründen auch immer ).
Somit bleibt eben offen welche Rolle er in diesem Fall spielte.
Ich persönlich bin manchmal ziemlich unschlüssig. Einerseits wäre er der perfekte Täter und anderer Seits scheint er jemand gewesen zu sein, der zu gutmütig für so eine Tat war. Da ist man hin und her gerissen.
Psycholgisch könnte ich mir vorstellen, dass das Spiel das die Hkler mit ihm trieben so eine Tat hätte auslösen können.
Vll war er in der Tatnacht wirklich in der Futtkammer um mit Vk zu sprechen. Vll hat Sie ihn so gereizt bzw runtergemacht, dass er den Kreuzpickel nahm und Sie im Affekt erschulg. Dann blieb ihm nichts anderes übrig als den Rest auch zu erschlagen.
Dann stellt sich tatsächlich die Frage wieviel Wut dann noch übrig blieb um den kleinen Joseph zuerschlagen...
Ein vorstellbares Szenario.
Letzendlich habe ich mich entscheiden Ihn für unschuldig zu halten. Auch wenn man immer und immer wieder von einer Sackgasse zur nächsten auf ihn zurück kommt.
Die Gabriels. Ja auch Sie haben einen Plaz bei den Tatverdächtigen. Kein Zeweifel.
Was spricht für Sie ? Das Erbe ? Das Leid ihres Sohnes ?
In jedem Fall könnte man ein ähnliches Szenario wie o.g. bei LS auch in Ihre Richtung krieren.
Aber egal wie man sich solche Fälle zusammen kriert bleiben folgende Fragen immer und immer wieder offen.
Warum sollte jemand, der im Affekt und ohne Tötungsabsicht auf den Hof kommt, eine Tatwaffe die nachweislich zum Hof gehört,
in ein Versteck legen, dass man kennen bzw das man suchen muss ?
Im Falle der Gabriels buddelt man diese Tatwaffe dann beim Abriss des Hofes wieder aus?
Die Gabriels sind dann nach ihrer Tat wie aus dem Hof gekommen ? Einzige Möglichkeit = über den Dachboden über das Seil hinunter in die Scheune...
Für mich passt das alles nicht zusammen. Da komme ich erneut zu LS zurück, der hätte wenigstens die Tür samt Schlüssel benutzt.
Und das schliesst jedwede Beteiligung von Menschen die eine Beziehung zu den Hkler hatten für mich aus.
Auch bei Theorien zu Einbrüchen ist vieles fraglich. Warum sollte Vk alleine in die Futterkammer gerannt sein ?
Wäre das ein natürliches Verhalten für jemanden dessen Angehörige gerade ins Bett gingen ?
Nicht für jemanden der gerade Spuren im Schnee gefunden hat und den ganzen Hof durchsuchte.
Wäre es ein natürliches Verhalten bei allen Theorien den Hof immer und immer wieder über den Dachboden und das Seil zuverlassen ?
Nur wenn man sich etwas zusammen kriert.
Und schon ist man wieder beim LS *g*
Und genau das macht den Fall und alle Diskussionen so spannend ;-)
Lg Tron