Mordfall Hinterkaifeck
24.10.2018 um 12:11pensionär schrieb am 10.11.2015:Ich denke, wer jedenfalls an die Alleintätertheorie glaubt, kommt ohne Nachbereitung des Tatorts so wie er von Wiesner vorgefunden und protokolliert wurde, nicht aus. Und selbst dann knirscht es noch gewaltig.@pensionär
vielen Dank für Deinen Link zu deinen früheren Ausführungen, an die ich mich erinnere, die hatte ich damals (als reiner Leser) 2015 sogar schon mitgelesen. Das obige Zitat finde ich da spannend, Du siehst also mehr als einen Täter, zumindest folgerst Du das aus der Nachtat-Tatortbereinigung.
Du lieferst auch ein gutes Argument weshalb der Täter Zeit brauchte bzw. es ihm gelegen kam:
pensionär schrieb am 10.11.2015:I. Distanz bis zur Aufdeckung bewußt und vorsätzlich geschaffen, herbeigeführt oder auch nur ausgenutzt.In dem Zusammenhang würde mich @pensionär eines interessieren: unterstellen wir die Hofner Aussage mit dem Hund (mit dem Tor ist es ja offensichtlich so) stimmt. Würdest Du Dir vorstellen können, dass der/die Täter Deiner Annahme folgend, dass er vor Ort zunächst ja noch etwas erledigen musste (Spuren beseitigen, evtl. Atlasten wie Briefe, Dokumente entsorgen/ an sich nehmen etc.) dann zu einem Zeitpunkt (an jenem Dienstag z.B. als Hofner kam) zu der Ansicht gelangte, nun sei eine Auffindung zu provozieren? Denn nur dann macht ja das Hund-im-Haus-dann-vor-dem-Haus-dann-wieder-im-Haus-Spiel Sinn. Oder sollte gar dieses Hin und Her Normalität vorgaukeln, nach dem Motto, nur wenn die Anwohner vor Ort sind, konnte der Hund auch aus dem haus vor das haus gebracht werden? So unwichtig das Detail erscheint, ich finde es wichtig zu verstehen, (immer unterstellt der Hofner hat die Wahrheit gesagt woran ich bisher keinen objektiven Zweifel erkennen kann das nicht) wie der Täter operiert hat und was ihn geleitet hat.
Wenn man davon ausgeht, daß diese zeitlich nur ausgenutzt wurde, sollte man auch da nicht eindimensional denken.
Cui bono – wem sollte ggf. eine Entdeckungsverzögerung nützen ?
Nur dem möglichen Tatortnachbereiter selbst oder mußte in der gewonnenen Zeit (auch) ein anderer etwas im eigenen Interesse erledigen? Oder beides ?