@Hathoraich glaube, was an dem fall verwirrt-oder verstört, ist die tatsache, dass 6 menschen getötet wurden. und die morde an den beiden kindern wiegt für uns noch schwerer. dafür suchen wir nach besonderen gründen.
wir glauben, dass nach ermordung einer ganzen familie plus armer magd- sehr viel geld geraubt worden sein muss.
nach unserem denken, muss die beute im einklang mit der tat stehen. schließlich wäre die strafe sehr hart ausgefallen.
ich glaube, man muss an die zeit denken.
die beschreibung der ermordung von rosa luxemburg und karl liebknecht durch von der ostfront zurückgekehrte verrohte freischärler sagt viel über die zeit.
--sorry, wenn es so rüberkommen sollte.... ich will niemanden belehren. ich bin ziemlich erkältet. mein gehirn ist etwas eingeschränkt.
was ich sagen will:
wir wissen ja noch nicht einmal, ob die räuber mit ihrer beute zufrieden waren.
ursprünglich hatten die vielleicht gar nicht vor, alle niederzumetzeln.
sie sind auf dem hof entdeckt worden-und dann sind ihnen "die sicherungen durchgebrannt".
ob sie sich danach lange auf dem hof aufgehalten haben, wissen wir nicht.
vielleicht ist der fall so rätselhaft, weil sich zwei kriminelle taten verschränken?
zuerst der überfall, die ermordung und schnelles zusammenraffen, was gefunden wurde- und flucht der täter
schließlich die
erste entdeckung der toten durch jemanden aus dem dorf.
kurzes überlegen des schockierten entdeckers, was tun.
der alte gruber besitzt einen schuldschein. den will sich der erste heimliche entdecker zurückholen.
warum soll er an die erben zahlen?
die haben doch mit dem geschäft zwischen ihm und dem gruber nix zu tun
die wertsachen im haus rührt er nicht an.
ein dieb ist er nicht Er will sich nur holen, "was ihm gehört"
Darum wurden später so viele wertgegenstände gefunden.
sporadisch wird das vieh gefüttert.
Der erste Auffinder hat nämlich angst, den überfall offiziell zu melden.
man würde ihm vielleicht anmerken, dass er im haus gekramt hat.
und dann wird das gerücht umgehen, er sei der täter. er hätte die famiie ermordet und ausgeraubt
also lieber schweigen. den tieren futter und wasser geben, damit alles ruhig bleibt
und schließlich erfolgte, die offizielle entdeckung der toten auf hk durch andere