Mordfall Hinterkaifeck
15.09.2016 um 19:50inextenso schrieb:Was ist denn mit dem Sterbebildchen und den handschriftlichen Notizen „Blutschande“ und „Strafe Gottes“?
Blutschande nur wenn man davon ausgeht, das Viktoria die leibliche Tochter war, das hört sich jetzt abstrakt an, könnte aber durchaus einen realen Hintergrund haben.
Strafe Gottes, dass bezieht sich auf die Tat, alle Ereignisse wurden auf göttliche Handlungen zurückgeführt, gute wie böse, Gesundheit und Krankheit, Sieg oder Niederlage im Krieg sowie Dürre oder Überflutungen.
inextenso schrieb: Aha, das ist neu für mich. Hast Du eine Quelle? Es gibt bei dem Fall einfach zu viele Informationsschichten. Wenn das stimmen sollte, dann wäre ja durchaus eine Verbindung zu dem politischen Milieu rund um die bayerischen Fememorde denkbar.Der Ausdruck Informationsschichten gefällt mir, entweder zu ungenau oder sie trifft nicht den anvisierten Punkt.
Christoph Hübner, Erstes Landesschießen der bayerischen Einwohnerwehren, 1920, in: Historisches Lexikon Bayerns, unter:
Bruno Thoß, Einwohnerwehren, 1919-1921, in: Historisches Lexikon Bayerns, unter:https://www.historisches-lexikon-bayerns.de/Lexikon/Einwohnerwehren,_1919-1921
Dieter Weiß, Bayerischer Heimat- und Königsbund "In Treue fest" (BHKB) - Bayernbund e.V., in:
Historisches Lexikon Bayerns, unter:
inextenso schrieb:Was ist konkret damit gemeint? Welches Ziel, welches Wissen, wobei mitspielen? Bei den Waffenschiebereien?
Es geht um eine NSDAP nahe Splittergruppe, in der der bayerische Bauernverband seine Finger im Spiel hatte.
inextenso schrieb:Beziehst Du Dich auf die handschriftlichen Notizen „Blutschande“ und „Strafe Gottes“ auf dem Sterbebildchen oder auf die Sprüche, wie z.B.Du hast es erkannt, es geht um die zwei unteren Sprüche Salomos und in der Ewigkeit werde ich nicht zu Schaden kommen. Verlass die Torheit, so werdet ihr leben, und geht auf dem Weg der Klugheit, ein ziemlich frommer Wunsch, nicht wahr?
"Auf dich, o Herr habe ich gehofft; in Ewigkeit werde ich nicht zu schanden kommen."
"Verlasst die Torheit, so werdet ihr leben, und geht auf dem Wege der Klugheit."
inextenso schrieb:Du meinst, die haben das absichtlich platziert als Warnzeichen? Wenn man die Witterung bedenkt, wo genau hat man sie denn gefunden?Am Waldrand im sogenannten Hexenholz.
inextenso schrieb:Du meinst innerhalb von 8 Jahren vom Landgerichtsarzt zum Obermedizinalrat beim Landgericht befördert zu werden, entspricht nicht der Berufslaufbahn? Zweifelst Du die Obduktionsergebnisse an oder warum ist Aumüllers Karriere wichtig?Stach Aumüller so hervor?
Es gab eine ganze Menge Kollegen, mehr möchte ich dazu nicht sagen.
https://www.deutsche-digitale-bibliothek.de/item/SEGL6OBSIDG4L4ZFTL3KQV5DUR3PTHW3
Zum Thema Obduktionsergebnisse.
Die wenigen verlässlichen Informationen über die Kopfverletzungen stammen aus einer Telefonnotiz. Sie werden können durch einzelne Aussagen von Zeitzeugen ergänzt werden. Insgesamt finden sich folgende Angaben über die Verletzungen der Opfer:
http://www.hinterkaifeck.net/wiki/index.php?title=Sachverhalte:_Die_Verletzungen_der_Opfer