@margaretha Jetzt hab ich die Skizze. Ja, okay, wenn Du Dir das so vorstellst -
ich gehe davon aus, dass die Leute schon von der Stufe heruntergetreten sind und man ihnen nicht von oben auf den Kopf gehauen hat. Die Beschreibungen der Verletzungen betreffen (laut Wiki) nicht den Oberkopf, sondern einheitlich die Gesichtsseiten (Gesichtshälften). Deswegen denke ich, der Angriff kam entweder von vorne (dann müßte es ein Linkshänder gewesen sein) oder von seitlich links (dann kann es ein Linkshänder gewesen sein oder ein Rechtshänder, der die Waffe gestoßen hat). Direkt an der Mauer links stelle ich mir das ganz schlecht vor. Dann müßte schon das Opfer weiter in den Stadel hinein getreten sein, damit der Angreifer von hinten die rechte Seite des Opfers erwischt.
Aber sei es wie es will.
Für mich ist das wichtig, weil ich glaube, dass unter den Verdächtigen zwei Männer waren, die Linkshänder gewesen sind oder zumindest ihre linke Hand meistens gebrauchten für unbewußte Handlungen und Arbeiten. Entweder weil sie als Linkshänder geboren wurden oder infolge einer Verletzung die rechte Hand nicht mehr richtig gebrauchen konnten. Oder weil sie trotz Umlernen in der Schule von links zu rechts immer noch beide Hände gut benutzen können. Meiner meinung nach ist das ein kleines, wenn auch sehr kleines Steinchen, das zwar nicht entscheidend ist, aber doch einen brauchbaren Hinweis geben könnte. Auf große Hinweise brauchen wir heute nicht mehr zu hoffen, aber viele kleine Hinweise könnten uns auch auf eine Spur bringen.
Hathora schrieb:
...ein Linkshänder sehr gut in Frage kommt
Vorrausgesetzt das Opfer läuft auf seinen Mörder zu und bleibt während der Tat stehen, oder wie muß ich das verstehen?
Das wäre zum Beispiel denkbar wenn : Das Opfer kannte seinen Gegner und war arglos. Der hielt die haue hinter dem Rücken. Das Opfer beugte sich erstmal zu Viktoria (denkbar bei Cäcilia). Den Gruber hat ja anscheinend ein Schlag mit voller Wucht erwischt. Dann weiß man ja auch nicht, ob nicht irgendeine Kommunikation stattgefunden hat. Der Bekannte im Stadel hat vielleicht dem herbeieilenden Gruber noch zugerufen: Komm mal schnell, mit der Cäcilia hier ist etwas nicht in Ordnung. oder so ähnlich. Es gibt mehrere Szenarien, mehr Tathergänge als nur eine. Deswegen verstehe ich nicht, wenn man angegriffen wird, wenn man eine abweichende von der Allgemeinmeinung oder besser der meinung weniger hier versucht zu veröffentlichen. Ich fühle mich nicht von Dir provoziert, muss ich betonen. Das Diskussionsklima mit Dir und zum größten Teil mit anderen Usern ist angenehm.